DIY überarbeitet

@f_luxus & @Talentfrei Das habe ich nicht gewusst. Danke
@Ray Mahogany Jetzt muss ich meine Aussage relativieren. Hast du J oder P Pickup?
 
Singlecoil 'Tele'-Pickup:
telegraphic.png
 
No Name chinesische noiseless Pickups bestellt. (ich musste Paar bestellen). Die ösen zum anschrauben abgesägt und wieder angeleimt. Alles montiert und gelötet. Der PU passt nicht in das vorhanden Loch. OK, mindestens einen Teil könnte ich mit der Daumenstütze abdecken. Also, neue Daumenstütze gemacht und geölt. Endlich komme ich zum spielen. Die beide PUs verhalten sich gleich. Die neue PUs, die ich als noiseless bestellt habe, brummen gleich, wie die alten, die ich als Single Coil bestellt habe. Der einzige Unterschied: Er passt nicht ins Loch. Humbuckers hingegen in der gleichen Umgebung brummen gar nicht. Alles war umsonst. Tja, so kann man auch ein Wochenende verbringen. Ich spiele ihn diese Woche so. Ich weiss schon, was ich am nächsten Wochenende machen werde.
 

Anhänge

  • IMG_1425[1].JPG
    IMG_1425[1].JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1426[1].JPG
    IMG_1426[1].JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 189
Noiseless Set heißt hier nur, dass sich der Brumm (grösstenteils) aufhebt, wenn man beide PUs voll aufdreht. Einzeln brummen sie wie alle Singlecoils.
"Richtige" noiseless Pickups werden meistens als Humbucker bezeichnet, auch bei Singlecoil-Format.
DiMarzio stellt sowas zum Beispiel her.
 

Ich dachte gleich wie @Just4strings. Offensichtlich war ich zu naiv.
DiMarzio stellt sowas zum Beispiel her.
Meinst du DP247? Er sieht gut aus, kostet aber mehr als die Hälfte vom ganzen Bass. Das ist mir etwas zu viel. Ich glaube, wenn ich teure Teile hätte, wäre meine Hemmungsschwelle auch höher. Obwohl ich mit dem Bass sehr zufrieden bin, ist er immer noch ein Bastel- und Test-Projekt. Vielleicht versuche ich mit:
https://www.aliexpress.com/item/Bla...2706374787.html?spm=2114.40010408.3.34.HfVsY0
Das sieht nach eine Billigversion vom gleichen.
 
[QUOTE="Silverchord, post: 16328439, member: 73864"Vielleicht versuche ich mit:
https://www.aliexpress.com/item/Bla...2706374787.html?spm=2114.40010408.3.34.HfVsY0
Das sieht nach eine Billigversion vom gleichen.[/QUOTE]

Tu's nicht!
Das sind garantiert wieder zwei normale singlecoils (die halt zusammen geschaltet dann wieder brummfrei sind)...

obwohl die Produktbeschreibung ja schon lustig ist:
beschreibung:

  • qualität pickups geeignet für rock musik und die blues
  • perfekte werkzeug für gitarrist zu finden die ausgewogene töne
  • widerstand: 5-6 Karat
:rofl:
 
andere Idee:

Vielleicht hast du in der Elektronikfräsung genügend Platz, um dort den zweiten singlecoil unterzubringen - quasi als dummy coil?

oder die Humbucker sind splitbar und du kannst noch eine Spule davon dazu nehmen zur Brummauslöschung??
 
@fiss-a-wiss Ich weiss zu wenig darüber. Kennst du eine gute Seite, wo ich darüber lesen konnte?
 
@fiss-a-wiss Ich weiss zu wenig darüber. Kennst du eine gute Seite, wo ich darüber lesen konnte?

da müsste ich selber erst rumgoogeln...

aber das mit der dummy coil ist eigentlich kein Hexenwerk. Man platziert einfach den zweiten Pickup irgendwo im Bass und schaltet ihn mit dem ersten zusammen (evtl. ist seriell besser wegen dem Ausgangspegel) - wichtig ist dabei nur, dass die Richtung, in die die Polepieces zeigen, die selbe ist wie beim ersten Pickup, damit der gleiche Brummanteil aufgenommen wird.
 
Die PUs bei Aliexpress sind geschickterweise so fotografiert, dass man nicht sehen kann, ob die eine Dummyspule enthalten oder gar als Splitcoil im JB PU Gehäuse gemacht sind. Der Fotograf wußte wohl, was er macht ;-)

Bei Fender kostet ein Satz Noiselesss JB PUs fette 200+ €! :-O
 
Aktuell gibt es den dp147 für 66.-€ beim T. Exorbitant teuer ist das jetzt nicht, selbst im Verhältnis zum Preis des Bausatzes.
Auf Ebay gab es eine zeitlang alte Schaller PUs (ziemlich baugleich zu den DiMarzios) für unter 40.-, die sind aber scheinbar ausuverkauft.
 

Zurück
Oben Unten