DIY überarbeitet

Vielen Dank für euren Input. Das muss ich mir noch überlegen. Jedoch je mehr ich darüber denke, desto mehr gefällt mir die Idee mit Dimarzios. @zeppo3000 Warum würdest du dp147 nehmen und nicht dp247? Ich habe drüber gelesen und fand unklare Aussagen.
 
Einfach weil ich den 247 nicht auf die Schnelle gefunden habe.
Soundmässig müsste der 247 deutlich besser passen, weil er weniger Bässe und mehr Mitten bringt als der 147. In der Position wirds schnell zu dröhnig.
Es kann höchstens sein, dass die Humbucker so viel Output bringen, dass der 247 dagegen abspackt, dann wäre der 147 die bessere Wahl.
 
P.S. vielleicht fragst Du mal im Pickupforum nach Erfahrungen mit beiden?
 
P.P.S. vielleicht reicht es auch schon, die Pickupfräsung mit Kupferband auszukleiden und dieses zu erden. Das hilft nicht gegen magnetische Einstreuung (50 Hertz Brumm), kann aber das Bizzeln in den höheren Frequenzen, das durch kapazitive Einstreuung in den PU kommt, deutlich verringern.
Eine Erdung der Polepieces mittels Kupferstreifen bringt auch noch ein wenig Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher da eine gut leitende Verbindung zur Masse zu haben? Alu bildet an der Oberfläche eine nicht leitende Oxidschicht, was gerne mal zu Kontaktproblemen führt.
...und deshab empfielt es sich, eine Fächerscheibe für die Erdungsschraube zu verwenden. Die scharfen Kanten bohren sich durch die Oxidschicht.
 
Sind die Humbucker eigentlich splitbar? (also mit 4- oder 5-adrigem Kabel)
 

Anhänge

  • IMG_1428[1].JPG
    IMG_1428[1].JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 214
Sind die Humbucker eigentlich splitbar? (also mit 4- oder 5-adrigem Kabel)
Ja. Jeder Pickup hat einen Vol. Poti. Die sind auch Push/Pull. Bei Humbuckers ist das eine Seriell/Parallel Schaltung. "Noiseless SC" hat nur einen 2-adrigen Ausgang.
 

Anhänge

  • Humbucker.JPG
    Humbucker.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 171
Es hat wirklich sehr wenig Verbesserung gebracht.
Tja, wenn Du auf den Sound des Halspickups alleine stehst, führt wohl kein Weg an einem Humbucker im J-Format vorbei.
In Kombination mit einem gesplitteten Humbucker lässt sich das Bizzeln sicher noch verringern, im Single-Betrieb sind Deine Störquellen scheinbar zu stark für jede Abschirmung.
 
@zeppo3000 Ich glaube, du hast (wie immer) Recht. DP247 hat einen 4-adrigen Ausgang. Also, konnte ich ihn sogar Seriell/Parallel schalten. Das wäre eine sinnvolle Verwendung für Push/Pull vom ersten Poti.
Ausserdem merke ich, dass ich diesem Bass gegenüber ungerecht bin. Die Teile haben tatsächlich wenig gekostet. Dennoch gemessen an meiner Zufriedenheit, Verbundenheit mit ihm und Arbeit, ist er mir sehr viel wert. Ich habe sogar selber geschrieben:
Wenn ich die Arbeitsstunden rechnen würde, könnte ich mir einen Fodera kaufen.
Also, er verdient einen Dimarzio!
 
ist denn der Saitenabstand in der Halsposition einigermaßen passend zu den Polepieces von einem Jazzbass-PU?
Ja. Ausserdem glaube ich nicht, dass der Saitenabstand so wichtig ist. Jedoch jetzt hast du mich an eine adere Idee gebracht. Wie wäre es, wenn ich dort DP248 einbaue? Sie unterscheiden sich geringfügig in der Geometrie. Soweit ich weiss, hat ein Steg PU in der Regel gleiche Eigenschaften, wie der Hals PU, aber etwas mehr Power. So könnte er den HBs besser parieren. Spricht etwas dagegen?
 
Ja, der Saitenabstand spricht dagegen, der Stegtonabnehmer wird deutlich zu breit sein.
Wie würdest Du denn den Output der Humbucker einordnen?
 

Zurück
Oben Unten