DIY überarbeitet

Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass keiner der Fräser lang genug ist. Um wieviel fehlt es denn?
 
Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass keiner der Fräser lang genug ist. Um wieviel fehlt es denn?
@zeppo3000 Du bist genial. Ich habe es nochmal gemessen. Wenn ich die Fassung schliesse, geht der Fräser 3mm rein. D.h. letzte 3mm halten nicht. Dazu kommen noch 2,5 mm vom Futter bis zur Sohle. Der Fräser ist 50 mm lang und e-Fach sollte 37 mm tief sein. Also, bleiben noch 7,5mm. Das sollte halten, wenn ich gaanz vorsichtig arbeite. Jetzt sieht alles schon viel besser, Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 225
Habe ich das richtig verstanden, der Fräser steckt nur 7,5 mm tief im Spannfutter, damit Du auf die Tiefe kommst? Wenn ja, ist das verdammt wenig. Zieh das Futter gut fest und arbeite mit wenig Kraft. Schnelldrehende Maschinen wie Fräser und (E-)Hobel sind saugefährlich, weil durch die hohe Drehzahl viel Bewegungsenergie in der Maschine ist. Ein Fräser, der aus dem Futter fliegt, kann zum lebensgefährlichen Geschoß werden.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu oberlehrerhaft, musste aber gesagt werden. :opa:
 
P.S. Oft muss das Elektrofach auch gar nicht so tief sein. Man kann auch die Potis mit dem Forstnerbohrer (20 bis 30 mm je nach Potigröße) etwas versenken.
 
Da kann ich Zeppo nur beipflichten! Das kann wirklich saugefährlich werden. Selbst bei den langsameren Drehzahlen bist du je nach Fräse bei 10.000 bis 12.000 Umdrehungen pro Minute, wenn der Fräser dann abhaut kann das echt einiges an Schaden anrichten! Jeder Fräser hat eine Markierung, bis zu der er mindestens eingespannt werden muss, daran solltest du dich schon halten..
 
Habe ich das richtig verstanden, der Fräser steckt nur 7,5 mm tief im Spannfutter, damit Du auf die Tiefe kommst?
Ganz genau gesagt, der Fräser steckt 10,5 mm tief im Spannfutter, aber nur 7,5mm davon halten wirklich.
Zieh das Futter gut fest und arbeite mit wenig Kraft.
Genau das habe ich vor. Und natürlich nicht zu viel aufs mal. Ich bohre zuerst mit einer Bohrmaschine, dann arbeite ich mit einem Stechbeitel. Am Ende mache ich noch Flächen und Kanten mit der Fräse. Für die PUs habe ich es auch so gemacht.

Jeder Fräser hat eine Markierung, bis zu der er mindestens eingespannt werden muss, daran solltest du dich schon halten..
Das hebe ich nicht gesehen. Ich habe genau geschaut, als ich diese Millimeter gemessen habe.
 
Plastik verursacht beim gleichem Druck und gleicher Grösse den exakt gleichen Abdruck wie Metall. Druck ist Kraft durch Fläche ...Material kommt in der Formel nicht vor ;-)
Plastik ist weicher und verteilt den Druck besser, wenn eine oder beide Flächen nicht ganz plan sind. Das kann vorbeugen, dass sich z.B. der Rand einschneidet.
Als Zulage nimmt man eine Lage Zeitung (damit die Zulage nicht anleimt) und Holz.
Richtig. Dazu noch je mehr Schraubzwingen, desto besser. (Mehr Kraft mit weniger Druck) Genau so habe ich es gemacht. Siehe Fotos. Es hat gut funktioniert.
 
Der zweitletzte Teil ist nun auch da. Ich war nicht sicher, ob ich diesen Teil vor oder nach dem Ausfräsen von E-Fach ankleben soll. Es ist leichter, den E-Fach auszufräsen bevor dieser Teil angeklebt ist. (Mit einem zu kurzem Fräser versteht sich.) Angeregt durch diese Diskussion habe ich ihn jetzt angeklebt. Aus Sicherheitsgründen. Wenn etwas Dummes passiert (z.B. der Fräser fliegt weg, was ich nicht erwarte), dann soll er vomoglich im E-Fach bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 220
E-Fach gemacht. Morgen geht es weiter.
 

Anhänge

  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 246
Heute war ich wieder dran.
1. Der Deckel für den E-Fach ist fertig. Wie beim DIY war ich nicht ganz präzise. Ich bewundere Leute, die das ganz sauber machen können. Vielleicht gibt es einen Trick, den ich nicht kenne.
2. Der letzte (Holz) Teil ist drauf.
3. Gleichzeitig klebe ich die Alufolie auf den Deckel.
 

Anhänge

  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    173 KB · Aufrufe: 211

Das Gröbste ist nun fertig. Ich habe das Design auf der unteren Seite minimal verändert. Die Kurve ist ausgeprägter und der untere Horn ca. 1cm länger. Ich glaube, dadurch wird er noch bequemer zu spielen. Ein erster Test bestätigt das. Das Model aus Karton war viel leichter und deswegen habe ich das nicht bemerkt. (Nochmals zu betonen, es geht um Jammern auf sehr hohem Niveau.) Jetzt geht es richtig los mit Schleifen. Zwischendurch habe ich schon etliche Stunden geschliffen. Damit bin ich bei Weitem nicht fertig.
 

Anhänge

  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1469.JPG
    IMG_1469.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 237
Nach einer gefühlten Ewigkeit, bin ich fertig mit Schleifen. In der Tat waren es ca. 6 Stunden. Die Vordere Seite habe ich schon geölt. (Erstes Foto). Die hintere Seite ist noch nicht geölt (Zweites Foto). Ich wollte mit der Beize eine Linie über den E-Fach Deckel ziehen. Quasi eine Fortsetzung der Mahagoni Leiste. Zum Glück habe ich das zuerst auf einem Rest Stück getestet. (Drittes Foto) Es sieht gar nicht gut aus. Hat jemand einen einfachen Trick parat? Wenn nicht, ist das keine Katastrophe. Ich lass es einfach so.
 

Anhänge

  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 224
Lass es mit der Beize oder mach den ganzen Deckel. Viel besser als beim Teststück wirds nicht.
Edit: evtl einen knappen Milimeter tief fräsen und Mahagonifurnier einsetzen?
 
Lass es mit der Beize oder mach den ganzen Deckel. Viel besser als beim Teststück wirds nicht.
Edit: evtl einen knappen Milimeter tief fräsen und Mahagonifurnier einsetzen?
@zeppo3000 Vielen Dank für die Idee. Ich habe es doch mit der Beize gemacht, aber du hast mir gezeigt, in welcher Richtung soll ich denken.
Der ganze Bass (auch der E-Fach Deckel) ist jetzt fertig. Ich meine holzmässig. D.h. geschliffen, geölt, poliert. Weiter geht es mit Mechanik und Elektrik.
 

Anhänge

  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 256
Bei meinem letzten Projekt habe ich Möbelwachs verwendet. Richtig glänzend wurde das, nachdem ich ausdauernd mit einer weichen Schuhbürste poliert habe. Das könnte auch mit nicht ganz ausgehärtetem Öl funktionieren.
 
Genau so habe ich es gemacht. Erste zwei Schichten aushärten gelassen und mit Polierschwamm leicht geschliffen. Die letzte Schicht nicht ganz ausgehärtet mit weichem Lumpen poliert. Wobei richtig glänzend ist es nicht geworden (war auch nicht das Ziel) sondern eher "Seiden matt".
 
Beim Wachs wars mit dem Lappen nicht ganz befriedigend, erst die Schuhbürste hat die Sonne aufgehen lassen. Das war aber auch recht grobporige Eiche, das könnte auch etwas ausmachen. Mit der Bürste wird das Wachs quasi in die Poren einmassiert.
 

Zurück
Oben Unten