DIY überarbeitet

Wie würdest Du denn den Output der Humbucker einordnen?
@zeppo3000 Ob deiner Frage denke ich täglich nach. Es ist mir schwierig, sie zu beantworten, da ich ein Anfänger bin (etwas über 2 Jahre) und nicht so viele Bässe gespielt habe. Meinst du die "Lautstärke"? Wenn ja, sagen wir so: Der Steg HB ist etwa gleich so laut wie der Noname Hals SC. Soweit ich die Theorie verstehe, heisst das, der HB ist "für sich" etwas lauter, weil die Saite beim Steg weniger schwingt als beim Hals. D.h. es passt gut zusammen. Hast du das gemeint?

Hätte ich drauf früher geachtet, hätte ich die Frage mit dem DP248 gar nicht gestellt. Danke!

Glücklicherweise gab es kürzlich einen gebrauchten DP247 im Bucht. Ersteigert natürlich und jetzt warte ich, bis er kommt.
 
Das war ein langes Warten. Dimarzio ist heute endlich gekommen aus Russland. Ich habe gar nicht geschaut woher der Anbieter kommt. Er hat 5 Ausgänge (siehe Foto).
Also, konnte ich ihn sogar Seriell/Parallel schalten. Das wäre eine sinnvolle Verwendung für Push/Pull vom ersten Poti.
Ich hoffe, am Wochenende werde ich ihn um- und einbauen.
 

Anhänge

  • dimarzio1.jpg
    dimarzio1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 234
  • dimarzio2.jpg
    dimarzio2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 232
Dimarzio erfolgreich umgebaut. Dafür habe ich ein anderes Gehäuse genommen. Für den Fall, dass ich ihn einmal doch verkaufen möchte. Jedoch habe ich meine Meinung geändert. Ich werde ihn nicht in DIY einbauen. Der Bass gefällt mir und ich will ihn nicht verbasteln. Das ist mein Hauptbass und ich spiele ihn täglich. Ich werde meinen Reise Bass in DIY2 umbauen. Dimarzio werde ich dort einbauen. Erste wenn DIY2 fertig ist, werde ich am DIY weiterbasteln.
 

Anhänge

  • dimarzio3.jpg
    dimarzio3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
DIY2.jpg
Mit DIY2 habe ich gerade begonnen. Reise Bass ist minim schmäler und leichter. Das ist zwar ein kleiner Vorteil. Jedoch punkto Bespielbarkeit, Ergonomie und Klang kann er sich mit DIY nicht messen. Das ist mir wichtiger. So werde ich zwei gleiche Bässe haben - als Reserve oder für Basteln oder Experimentieren. Die Länge ändert sich nicht. Somit kann ich ihn immer noch als Reise Bass verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1441.JPG
IMG_1442.JPG
Ich habe mir noch überlegt, irgendwie den Bass leichter zu machen. Eine Idee wäre, unter der Leiste mit dem 20mmm Bohrer Löcher zu machen. Der Body ist 4cm dick. Wenn ich rechne mit spezifischem Gewicht von 0,5g/ccm für Linde, komme ich auf etwa 1,57g für einen 1cm tiefen Loch. Wenn ich 1cm zwischen den Löcher lasse, komme ich auf 11 Löcher mit gesamt etwa 41cm. (Siehe Foto) Das ergibt ein Gewichtsunterschied von 64g, wenn ich gut gerechnet habe. Das lohnt sich nicht. Der Korpus mit dem Hals, wie auf dem Foto wiegt jetzt 1819g. Mit einem Bohrer von 25mm komme ich rechnerisch auf 2,45g für einen 1 cm tiefen Loch. Jedoch dann hätte ich nur 9 Löcher mit gesamt etwa 36cm. Das ergibt 88g plus die Gefahr, dass, wenn ich nicht ganz gerade bohre... (ich kann das nicht schreiben). Weiss jemand, wie die Profis das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Kopflastigkeit kann kein Problem werden, wenn der Body leichter wird?
Dir Profis dürften mit der Oberfräse große Teile des Bodys aushöhlen und mit einer Decke zumachen.
@Profis: korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Der Korpus mit dem Hals, wie auf dem Foto wiegt jetzt 1819g
Der ganze Bass (fertige DIY)
Daten: Länge überall genau 979mm, Gewicht mit einer Personenwage gemessen (also ungenau) 3,8kg.
Eigentlich bin ich mit dem DIY zufrieden und will ihn nicht gross ändern. Es geht um Fine Tuning. Die Idee ist, mit möglichst einfachen Massnahmen, das Gewicht ein wenig zu reduzieren (ca. 200g). Ich schätze, damit bleibt er immer noch gut balanciert. Die einfache Massnahmen sind:
1. So wie oben geschrieben, Löcher im Korpus seitlich bohren, bevor ich die Leiste aus Mahagoni drauf klebe.
2. Die Originalfräsung für PU (20mm tief) nicht voll mit Mahagoni füllen, sondern nur eine ca. 5mm dicke Decke drauf tun.
3. Elektronikfach etwas grösser machen.

Ob ich damit auf eine Gewichts Reduktion von 200g komme, kann ich nicht genau ausrechnen. Schlussendlich ist es auch nicht so wichtig. Ich bin mit ihm zufrieden, es geht um Fine Tuning.
 
Möglichst einfach wäre wohl eher auf der Rückseite vollfächig Material abzunehmen.
Wenn ich entsprechende Maschinen hätte, bestimmt. Meine technische Möglichketen reichen da nicht aus. Ich befürchte, wenn ich das mit Handwerkzeug versuchen würde, wäre die Rückseite nicht mehr ganz flach. Mit ganz viel Arbeit (und Geduld) würde ich das vielleicht sogar einigermassen noch hinkriegen, aber dann sind wir nicht mehr beim möglichst einfach.
 
IMG_1443.JPG
IMG_1444.JPG
Soweit bin ich heute gekommen. Morgen geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

IMG_1445.JPG
IMG_1446.JPG
Die Originalfräsung für PU zugemacht. Die Gewichtsreduktion beträgt bis jetzt ca. 98g.

Die erste Leiste aus Mahagoni ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich verschaut oder hast du nicht bei allen Schraubzwingen so einen Plastikschutz? Hinterlässt das nicht Abdrücke im Holz?
 
Hab ich mich verschaut oder hast du nicht bei allen Schraubzwingen so einen Plastikschutz? Hinterlässt das nicht Abdrücke im Holz?
Beides richtig. Schraubzwingen sind Second Hand. Deswegen benutze ich sie ungeschützt (d.h. Metall aufs Holz) nur dort, wo ich sicherlich Holz abtragen muss oder wo ich noch ein Teil drauf kleben muss. Sonst lege ich mehrere Schichten Karton dazwischen. Ich tue das, auch wenn ich Holz aufs Holz presse. Linde ist weich.
 
IMG_1453.JPG
IMG_1454.JPG


Wieder weitergemacht. Für DIY habe ich eine Oberfräse ausgeliehen. Für DIY2 habe ich mir eine billige mit 12 Fräsköpfe gekauft. Ich bin kein Profi. Für ein par PUs sollte es reichen. Bis jetzt habe ich keine sonstige Verwendung für diese Maschine gehabt. Es hat auch super funktioniert. Fürs Elektrofach sind sie aber zu kurz. Ich komme nicht tief genug. Hier in der Stadt gibt es einen sehr guten Laden für solche Sachen. Sie haben auch Nutfräser in professioneller Qualität und entsprechender Dimension. Einer kostet Doppel so viel, wie die ganze Maschine mit 12 Fräsköpfe. Jetzt bin ich in Dilemma. Hat es Sinn sowas zu kaufen? Ein gebrauchter Bass wäre günstiger. Oder das Elektrofach von der Seite zu fräsen bevor ich es zusammenleime?
 

Zurück
Oben Unten