double thumb Technik

Ja, so ist das einfach! Es bedarf gewissenhafter und bewusster Programmierung! Also das muscle memory neu ausbilden! Und versuche es wirklich sehr sehr langsam und bewusst. Wann kommt ein Aufschlag, wann ein Abschlag usw... erst wenn es langsam immer gleich läuft, also Du immer das gleiche Fingering und einen konstanten Anschlag hast, dann in kleine Chunks einteilen und auf Tempo bringen! Wenn Du auf Tempo gehst, bitte nie das ganze Ding spielen. Das kann das Hirn nicht gut verarbeiten! Auch nicht step-by-step schneller werden, sondern gleich an Deine persönliche Obergrenze gehen, OK? Viel Spass beim Zocken und LG! Markus
 
Danke Dir für die Übetips und Deine Lerntechniken, Markus!
Man lernt halt nie aus, gerade was das "wie komme ich dorthin" betrifft. Schon wirklich hochinteressant.
Gruß Thomas
 
Danke Dir für die Übetips und Deine Lerntechniken, Markus!
Man lernt halt nie aus, gerade was das "wie komme ich dorthin" betrifft. Schon wirklich hochinteressant.
Gruß Thomas

Sehr gerne, Thomas! Ich habe ja im Moment etwas mehr Zeit als sonst, also kann ich hier etwas (hoffentlich inspirierendes) zurück geben.

Diese Methoden, also wie lerne ich was, wie funktioniere ich und mein Hirn, sind halt mein Steckenpferd! Wenn ich das mit 20 Jahren gewusst hätte, hätte ich mir viele 100 Stunden kontraproduktives Lernen ersparen können... ;-)

Zuerst fand ich das vor allem für mich und mein eigenes Lernen total interessant. Jetzt profitieren meine Studenten und Schüler davon... oder eben oberflächlich (in diesen Threads) auch mal die Bassic-User.

So kleine Tricks wie auch z.B. die 20 Minuten-Regel von Ebbinghaus (Vergessenskurve) können unheimlich hilfreich sein. Meine Tochter wendet das auch beim Lernen an... und siehe da, es klappt ;-)

Das Problem bei vielen Youtube-Videos (leider auch im analogen Unterricht) ist doch, dass die Protagonisten, die oftmals ja auch tolle Sachen (Licks/Grooves etc) zeigen und super spielen können, leider nicht so bewanderte Lehrer sind... viele sind halt Musiker und wollen das auch eigentlich sein... Ganz wenige YouTuber weisen dann vielleicht noch auf "oft gemachte Fehler" hin, aber dann wird der Schüler alleine lassen... oftmals wird auch lerndidaktisch echter Scheiss erzählt... sorry! Also die Methode und das wo steht der Lernende kommt viel zu kurz... oder: man kann das gar nicht abdecken... wie auch immer...egal, ich schweife schon wieder ab... ;-)

Nochmals: Viel Spass beim Zocken!

LG, Markus
 
Ich bin Autodidakt.Entwickle meine Technik nach Gehör.Probiere so lange,bis ich die richtige Technik für mich gefunden habe.
Bin da wohl etwas eigen.Nur weiß ich,dass das,was am Ende rauskommt auf meinen eigenen Mist gewachsen ist.Um so mehr freue ich mich,wenn‘s klappt.Aber ich schaue mir natürlich auch gern Videos an.Auch deine Markus.Immer sehr interessant !Bin in der DDR aufgewachsen.Durch Mark King,bin ich zum Bass spielen gekommen.Gab leider bei uns in der „Ostzone“( lach ) nicht viel Material.So musste man oft gezwungenermaßen alles raushören.
 
Ich bin Autodidakt.Entwickle meine Technik nach Gehör.Probiere so lange,bis ich die richtige Technik für mich gefunden habe.
Bin da wohl etwas eigen.Nur weiß ich,dass das,was am Ende rauskommt auf meinen eigenen Mist gewachsen ist.Um so mehr freue ich mich,wenn‘s klappt.Aber ich schaue mir natürlich auch gern Videos an.Auch deine Markus.Immer sehr interessant !Bin in der DDR aufgewachsen.Durch Mark King,bin ich zum Bass spielen gekommen.Gab leider bei uns in der „Ostzone“( lach ) nicht viel Material.So musste man oft gezwungenermaßen alles raushören.

Danke schön!

Und Du schreibst ja "...nach Gehör..." und "...alles raushören..." Das ist immer super! Es muss ja von Anfang an nicht immer alles richtig sein. Man kann sich ja stetig verbessern! Aber das Hören ist langfristig immer besser, als sich auf falsche TABs zu verlassen ;-)

Gruss!
 
Spielen vom Kopf zur Hand und das fängt ja mit dem Hören an, kann ich nur empfehlen!
Man muss nicht alles übers Papier in Form von Noten machen.

Unbedingt! Es dürfen doch alle Sinne mitmachen! Ich spiele doch lieber etwas nicht ganz originalgetreu, weil ich es mir selbst falsch rausgehört habe, anstatt es nicht richtig zu spielen, weil die Tabs falsch waren ;-) Wenn ich immer wieder selbst raushöre und mich dann auch um die "Fehler" kümmere lerne ich wenigstens etwas dazu... beim TABs "ziehen" lerne ich gar nichts...

Gruss, Markus
 
Unbedingt! Es dürfen doch alle Sinne mitmachen! Ich spiele doch lieber etwas nicht ganz originalgetreu, weil ich es mir selbst falsch rausgehört habe, anstatt es nicht richtig zu spielen, weil die Tabs falsch waren ;-) Wenn ich immer wieder selbst raushöre und mich dann auch um die "Fehler" kümmere lerne ich wenigstens etwas dazu... beim TABs "ziehen" lerne ich gar nichts...

Gruss, Markus
Ich denke es kommt etwas drauf an wie man an sowas heran geht. Ich selbst spiele recht viel nach Tabs (hab ich auch mit der Gitarre so gemacht), schreibe auch meine eigenen Sachen so nieder weil ich sonst nicht alles (schon gar nicht für alle Instrumente) behalten könnte und sie sich dann auch gut zuhause proben lassen. Ich achte allerdings schon darauf ob das was da steht für mich auch richtig klingt. Wenn mir daran was falsch vorkommt suche ich mir entweder eine bessere Version oder spiele den entsprechenden Teil so wie er für mich richtig klingt (oder schreibe das Ding ggf. sogar um).
 
Ich achte allerdings schon darauf ob das was da steht für mich auch richtig klingt. Wenn mir daran was falsch vorkommt suche ich mir entweder eine bessere Version oder spiele den entsprechenden Teil so wie er für mich richtig klingt (oder schreibe das Ding ggf. sogar um).

Du schriebst hier zweimal "klingen"... das ist doch super! Also hörst Du genau hin! Du nimmst Dir also irgendeinen TAB als "Vorlage", spielst ihn nach und korrigierst ihn dann... So entscheiden am Ende Deine Ohren! Ist doch super! :-)
 
Du schriebst hier zweimal "klingen"... das ist doch super! Also hörst Du genau hin! Du nimmst Dir also irgendeinen TAB als "Vorlage", spielst ihn nach und korrigierst ihn dann... So entscheiden am Ende Deine Ohren! Ist doch super! :-)
Wenn mir das möglich ist, dann ja. Ich muss zugeben ich bin nicht der größte Held darin die richtigen Töne herauszuhören, Speziell aktuell noch beim Bass wo ich mir durch die tiefe Tonlage noch etwas schwerer tue die Zuordnung zu finden.
 
Wenn mir das möglich ist, dann ja. Ich muss zugeben ich bin nicht der größte Held darin die richtigen Töne herauszuhören, Speziell aktuell noch beim Bass wo ich mir durch die tiefe Tonlage noch etwas schwerer tue die Zuordnung zu finden.

Das Raushören kann man lernen! Das ist kein Hexenwerk, erfordert aber ein bisschen Ausdauer 😉 versuche es mal über das Singen...
 

If you can sing it, you can play it!

Für mich persönlich der wichtigste Satz in der Musik.
Daran halte ich mich schon seit fast 35 Jahren.
Man bekommt einen viel direkteren und intensiveren Zugang zur Musik, als die klassische Herangehensweise übers Notenpapier!
 
Mein Problem ist: Ich kann nicht alleine singen :-P

Singen funktioniert (im Rahmen meiner Möglichkeiten) wunderbar solange ich etwas oder jemanden habe woran ich mich "festhalten" kann tonlich (Instrumente, andere Sänger). Sobald mir das fehlt sing ich falsch. Ich MERKE zwar, dass ich falsch singe (das ist für mich sehr offensichtlich), kriegs aber trotzdem nicht hin selbst die korrekten Töne zu finden.
 
Noten lesen können hilft aber auch ungemein, nur mal so...
Natürlich sollte man auch sehr gut Noten lesen können!
Wer beide Arbeitsweisen gut beherrscht ist aber klar im Vorteil, gegenüber denen die ausschliesslich vom Blatt spielen (können).
Gerade wenn es darum geht Stücke sicher auswendig zu spielen. Das fällt sehr vielen schwer...!
 
Mein Problem ist: Ich kann nicht alleine singen
Ersetze Singen einfach durch sich verständlich machen.
Auch bei einer Probe, Session o.ä.
Oftmals steckt dort eine Schwellenangst dahinter. Ist ja auch zum Anfang nicht so einfach Leuten Donna Lee vorzusingen!
Einfach trauen, das bringts!
 
Ersetze Singen einfach durch sich verständlich machen.
Auch bei einer Probe, Session o.ä.
Oftmals steckt dort eine Schwellenangst dahinter. Ist ja auch zum Anfang nicht so einfach Leuten Donna Lee vorzusingen!
Einfach trauen, das bringts!
Ich stand schon bei vielen Proben auch am Mikro (damals noch mit Gitarre), habe allerdings eher Growls und Screams zum besten gegeben und das ist auch kein Problem. SIngen kann ich zu nem gewissen grad auch, bin mir aber halt wesentlich weniger sicher damit, das stimmt schon.
Ich merk das mit dem Singen aber auch wenn ichs allein für mich probiere. Songs mitsingen und ähnliches ist kein Problem aber selbst anstimmen so dass die Töne auch nur in sich zusammenpassen (mal ganz abgesehen davon einen Song in exakt der richtigen Höhe zu singen)......... keine Chance :-P
 
If you can sing it, you can play it!

dazu würde ich gerne die „Technik“ hinzufügen... wenn man etwas singen kann, ist das mehr als die halbe Miete. Aber: ich sollte nie die Technik außer Acht lassen. Nehmen wir das Beispiel Double Thumping. Wenn ich so eine Linie singen kann und sie innerlich total klar habe, heißt es eben noch nicht, dass die Technik automatisch läuft...

Wollte das nur kurz anfügen. Ansonsten stehe ich zu 100% hinter dieser These!!
 
Ich stand schon bei vielen Proben auch am Mikro (damals noch mit Gitarre), habe allerdings eher Growls und Screams zum besten gegeben und das ist auch kein Problem. SIngen kann ich zu nem gewissen grad auch, bin mir aber halt wesentlich weniger sicher damit, das stimmt schon.
Ich merk das mit dem Singen aber auch wenn ichs allein für mich probiere. Songs mitsingen und ähnliches ist kein Problem aber selbst anstimmen so dass die Töne auch nur in sich zusammenpassen (mal ganz abgesehen davon einen Song in exakt der richtigen Höhe zu singen)......... keine Chance :-P

Singen ist etwas sehr persönliches!! Direkter als mit seinem eigenen Körper Musik zu machen, zu fühlen und zu erleben geht nicht! Aber dadurch stehen uns halt auch schnell unsere tief sitzenden persönlichen Konditionierungen und Programmierungen im Weg. Wir Bassisten können uns ja schön hinter dem Medium „Bass“ verstecken 😉
 

Zurück
Oben Unten