Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Ist ds Griffbrett zweiteilig?


Ich dachte schon, da ist der Wurm drin ... :-)


Ja ist zweiteilig. Schön gefügt hält bombenfest.
Wurmig? Kann auch passieren ;-)


Hier wieder ein paar Pics. Der Hals ist gesetzt ....
P1040980.jpg
P1040981.jpg
P1040982.jpg
P1040983.jpg
P1040984.jpg
 
Das Griffbrett hat jetzt ein Binding in dem Fretlines aus Walnuss zur Orientierung enthalten sind.
Griffbrett ist gewölbt und der Hals ist auch schon rund.

Man kann vorher alles Lackieren und den Hals einleimen, oder man leimt vorher ein und lackiert dann. Lackauftrag unter dem Griffbrett ist dann aber etwas schwieriger.

P1050003.jpg

P1050007.jpg
 
Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend, nicht wahr?

Ich hatte den Eindruck, dass der Bass seinen kompletten Tonbereich recht gleichmäßig wiedergibt und eine schöne Ansprache hat. Aber das kann sich durch das Lackieren nochmal verändern. Bei meiner Archtop-Gitarre war das jedenfalls so.

Irgendwie kommt mir das Instrument erstaunlich zierlich vor, gerade auch im Vergleich zu der Jazz-Gitarre. Ist das wirklich so, oder unterliege ich da einer optischen Täuschung?
 
Hä? Der Bass hat 32". Die Gitarre dürfte eher Gibson- als 7ender-Mensur haben. Aber mir kommt es vor allem auf den Korpus an....
 

Na toll ... jetzt hab ich wieder meine Tastatur vollgesabbert:D
Das Bässchen sieht echt grandios aus und der Ton ist wirklich schön gleichmäßig. Aber 30" ... also ... das ist ja schon quasi ne Bariton-Gitarre[¦)]
 
Alter Schwede1 Die Maserung auf der Rückseite (Boden?) sieht ja mal richtig klasse aus. Ist ja fast eine Schande das die Leute beim Spielen davon hgar nichts sehen können.
 
so jetzt is er fertig.
Hab ihm noch ein Schlagbrett spendiert. Das kann man auch schnell runternehmen wenn mans nicht braucht.
Ist ja auch nur für Plektrumspiel sinnvoll.
War ein patzen Arbeit das Ding. Jetzt bin ich auf die Veränderung des Sounds über die Zeit gespannt.

P1050042.jpg
P1050041.jpg
P1050036.jpg
P1050033.jpg
 
Na toll ... jetzt hab ich wieder meine Tastatur vollgesabbert:D
Das Bässchen sieht echt grandios aus und der Ton ist wirklich schön gleichmäßig. Aber 30" ... also ... das ist ja schon quasi ne Bariton-Gitarre[¦)]
Relativ zu Deinen Subbässen mag das ja sein...

Was mir auffällt: der Saitenhalter sieht aus wie für ne Mandoline, und wegen der 30" kann man auf diese Weise gewöhnliche Saiten für 34"-E-bass aufziehen. Bei 32" bräuchte man einen Archtop-typischen Saitenhalter. Was entweder ein optisch unpassendes Blechdingsda für einen Beatles-Bass oder eine richtig schicke, aber sehr aufwendige Eigenkonstruktion erforderlich machen würde.


Sind das nicht die Black Nylons von Pyramid? Die gibt es auch in und in C - man könnte das Ding sogar als 30"-6-Saiter bauen...


Jetzt hast Du ja schon einen richtigen Zoo voll Exoten in Deinem Shop. (BTW: Dein Gesellenstück vermisse ich...) Fehlt nur noch was richtig exotisches, z.B. ne 5-saitige Tenor-Archtop-Gitarre...
 
Ich finde das Teil ganz toll. Was würde denn sowas in ganz einfach, aber mit nem einfachen singlecoil am Halsende kosten? Witzig finde ich da auch das System von Jolana, die den PU samt Klangreglung ins abnehmbare Schlagbrett integriet hatten. Kann man dann einfach abnehmen.

Sitze hier gerade mit meinem Präsident und bedaure wieder mal den mir hintenb raus zu schmalen Hals...
 

Zurück
Oben Unten