Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

och, ich finde, du machst schon ziemlich vernünftige instrumente. immer wieder lecker, die bilder. jedes mal, wenn ich hier im thread war, ist meine tastatur abgesoffen... der hier hat so schön "gebährfreudige hüfte".

wie bekommst du eigentlich die sensationell guten e-fach-abdeckungen hin? 5mm vom body runtersägen und den deckel da rausschnitzen oder gibt es da noch trick 17?

ja genau den Korpus quer durchsägen. Am besten wird es wenn die Jahresringe im rechten Winkel zur Sägeebene verlaufen. Aber das ist doch eher selten. Daher gibt es da immer leichte Abweichungen.
 
Der Hals bekommt noch ein Cocobolo Griffbrett.
Ach ... und ich dachte, das wär so shice zu bearbeiten? :D
Naja ... die Optik entschädigt dann definitiv dafür ;-)
was ist schon vernünftig ;-)
Vernünftig ist langweilig ... habt Sbass, macht verrückte Sachen und lasst euch verrückte Instrumente bauen :bier:

@dreizehnbass: Sorry, wenn es mit dem Review noch dauert, dieses Wochenende nehme ich mir die Zeit dafür, versprochen:-)
 
Ach ... und ich dachte, das wär so shice zu bearbeiten? :D
Naja ... die Optik entschädigt dann definitiv dafür ;-)

Vernünftig ist langweilig ... habt Sbass, macht verrückte Sachen und lasst euch verrückte Instrumente bauen :bier:

@dreizehnbass: Sorry, wenn es mit dem Review noch dauert, dieses Wochenende nehme ich mir die Zeit dafür, versprochen:-)

Danke für das Review! Ich hoffe der Bass macht dir noch lange spaß.

Hab dem Invader 5 jetzt selbstgewickelte Singelspulen (passiv) verpasst. Anbei eine schnelle Aufnahme des Ergebnisses.
Für die schlechte Qualität meiner Kamera muss ich mich gleich mal entschuldigen.

Es beginnt mit der passiven Schaltung und dann werden fast alle Positionen mal durchgplämpelt....



lg
d
 
Im Frazenbuch ... ich copypaste das mal hier:

Sodele, jetzt spiele ich etwa seit einem Jahr einen dreizehn Invader VI und denke, dass die "Honeymoon-Phase" vorbei ist und ich ohne Anfangseuphorie drüber schreiben kann ... falls sich dennoch Euphorie hier einschleicht, ist es Daniels Schuld ;-)
Also, zu erst mal ein paar Worte zu dem Herrn "dreizehn": symphatisch, offen, kompetent. Er versteht es, Kundenwünsche umzusetzen und macht auch vor verrückten Sachen keinen Halt (Ich sag nur drop-F[¦)]). Daniel stand mir mit Rat und Tat zur Seite, hat mir bei der Wahl der Hölzer geholfen und mir die Pickups und Elektronik für den von mir anvisierten Sound empfohlen.

Haptik: wow :-) Der Hals liegt wunderbar in der Hand, ausgewogenes Handling, nicht sehr schwer für einen Sechssaiter, nach etwas Gewöhnung spielt es sich fast wie von allein (naja ... fast). Gut, das ist der Vorteil, wenn man direkt mit dem Hersteller kommunizieren kann. Ich habe viel ausprobiert und meine so gewonnenen Erkenntnisse sind natürlich in den Bau des Basses mit hinein geflossen.

Sound: WOW! Der Bass grollt untenrum wunderbar, hat knackige Hochmitten die sich in jeder Heavy Kapelle super durchsetzen, Sustain bis zum Abwinken und er reagiert sensibel auf Anschlagtechniken. Ich hatte in meiner Band schon einiges an Bässen angeschleppt, aber keiner konnte die Jungs so überzeugen, wie der dreizehn. Dank der gefächerten Mensur klingt selbst das tiefe C noch straff und hat schöne Hochmitten und knackigen Attack. Im Gegensatz zu meinem 175er Versuch an meinem 34" Fretless hat die 175er auf dem dreizehn ein gnadenlos langes Sustain und selbst der Übergang in die Harmonischen bedeutet nur minimale Druck-Einbußen. Neben dem aggressiven Grollen kann der Bass aber auch herrlich in hohen Lagen singen. Ich nutze Pyramid stainless steel Saiten und der Bass harmoniert wunderbar mit diesen. Allerdings deckt der Bass jetzt natürlich auch schonungslos meine Spielfeheler auf :D Und der Bass ist eine Diva, die recht empfindlich auf das verwendete Equipment reagiert. Mein Zoom B3 mochte er nämlich nicht. Dafür ist der Bass "dead-silent" ... Einstreuungen und Gefrizzel, wie ich es schon bei anderen Bässen hatte, sind dem dreizehn fremd, meine Band dankt es :-) Es tönt nur dann, wenn ich auch will, dass es tönt ;-)

Nochmal ein herzliches Danke für einen wunderbaren Bass, der meine sehr lange Reise beendet hat. Den zweiten Sattel für "Standard-Tuning" habe ich auch noch irgendwo ... glaube ich ... :D

PS: Fotos reiche ich mal nach ... bin leider noch nicht auf der Bühne gewesen, in meiner Band geht es leider nicht so schnell voran, wie wir es gerne hätten.
 
Griffbrett mal anders....

Das Cocobolo wurde gefügt und in der mitte kamen drei Streifen Furnier.
und weiter gehts....

P1040858.jpg

P1040852.jpg
P1040857.jpg
 
@dreizehnbass

Ich glaube Du hast Dich verfräst. Kommen da nicht 3 Single Coils rein mit gaanz vielen Knöppen und Reglern so wie beim Big Al. :o)
 

schöne braune holzoptik, 4 saiten, p-pickups, wenig knöpfe...
... he moment, ich hab doch gar nicht bestellt. oder... doch...?
 
Gefällt mir wieder richtig gut der Bass und ein 4er von dir ist selten. Das Griffbrett ist z.B. wunderschön. Bin gespannt was du für Pickups einbaust. Wäre für passive Häussel oder Nordstrand P's.

@dreizehnbass

Ich glaube Du hast Dich verfräst. Kommen da nicht 3 Single Coils rein mit gaanz vielen Knöppen und Reglern so wie beim Big Al. :o)

Bitte niemals ...
 
gerade aufs konto geschaut: glücklicherweise leider nein.
aber der wäre als gesamtkonzept sehr nach meinem geschmack!
 
Da fährt man einmal ins Sägewerk um zu schauen und was findet man? Einen Stapel feinsten Riegelahorn bester Qualität zu einem unschlagbaren Preis!
Auf 10% Kammergetrocknet muss es noch ein bisschen liegen . Zur Ergänzung, der Haufen hat mich nur um 270 euronen erleichtert. Unglaublich!

P1040846.jpg
P1040848.jpg
P1040849.jpg
P1040850.jpg
 
:O!
da hast du aber mal schwein gehabt! die planke auf bild 2 wäre, wenn sie ein griffbrett wäre, alleine 270 wert! geil!
 
Da waren die Leute im Sägewerk aber mal richtig lieb zu Dir. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht wüssten, was für derartiges Holz gerne mal gezahlt wird.
 
Da fährt man einmal ins Sägewerk um zu schauen und was findet man? Einen Stapel feinsten Riegelahorn bester Qualität zu einem unschlagbaren Preis!
Auf 10% Kammergetrocknet muss es noch ein bisschen liegen . Zur Ergänzung, der Haufen hat mich nur um 270 euronen erleichtert. Unglaublich!

Gaanz schlechte Verkaufstaktik, du musst jammern über die steigenden Holzpreise, die Trocknungskosten, die schier unbezahlbaren Lagerkosten. Das so was mal nicht nach hinten losgeht. Du musst noch viel lernen. :o);-)
 

Zurück
Oben Unten