Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Anfang November 2014 wird die kleine Werkstatt in Graz eröffnet, sie befindet sich zwischen der Kunstuniversität und der Oper an der Glacisstaße.
Falls jemand von euch mal in der Stadt ist so ist ist er oder sie herzlich eingeladen (Kaffee und ein paar Instrumente zum anspielen gibts immer ;-) )

Bis dahin muss aber noch viel erledigt werden......
Bis dann....

Werkstatt Graz.jpg
 
Cool!
Ich bin Anfang November auf ner Österreich-Tour mit meiner Band. Auch in Graz. Werde vorbei schaun wenn ichs schaffe :-)
 
Spitze!!
Graz ist sicher ein fruchtbarer Boden für einen Instrumentenbauer als Tschääääääz-Hochburg.

Wenn ich mal nach Graz komm, dann schau ich rein! :-)

@ Bass@JMB:
Wo und wann spielt ihr denn? Vielleicht geht es sich ja aus, dass ich vorbeischaue.
 
subi, ich glaub graz wird sicher schneller machbar sein ... als riegersburg und umgebung wo im dortigen schwimmbad in umkleidekabinen 13bass sticker an den wänden zu bewundern sind ;-)
 
@badmatafaka: Wir spielen in Graz (am 3. Nov), Wien, Salzburg und Hartberg. Schicke dir noch mal die genauen Locations.
Hoffe mal das Herr 13 dann am 3. schon da ist ;-)
 
@badmatafaka: Wir spielen in Graz (am 3. Nov), Wien, Salzburg und Hartberg. Schicke dir noch mal die genauen Locations.
Hoffe mal das Herr 13 dann am 3. schon da ist ;-)

ja da sollte die Bude offen sein ;-) schauts vorbei ich freu mich!

Hier mal was aus der Kontrabassecke:

Ein neuer Stimmstock musste her, da der alte zu kurz wurde und der alte war von der Qualität auch recht schlecht.
P1040916a.jpg

Das obere Stück könnte durchaus auch als Besenstiel durchgehen. Abhölzig, drehwüchsig, rotjährig und somit schwer.
Unten: Die neue Seele, feinjährige Fichte, gespalten, gerade und leicht.

P1040917a.jpg

Hier nochmal: links mit schlechter Qualität, daneben = gut

Also wenn das Stöckli mal im Bass umfällt, dann solltet ihr es genauer anschauen.
 

Bahnhof.....
könntest Du bitte für Kulturignoranten wie mich mal kurz erklären was ein Stimmstock ist? Haut ma damit die Mitspieler, wenn deren Gespiele nicht stimmt? ;-)
Ja, liebe Member, diese Forum ist auch der kulturellen Weiterbildung verdingt. Und jetzt bitte mal endlich das Bier rüber!!!!!
 
ja da sollte die Bude offen sein ;-) schauts vorbei ich freu mich!

Hier mal was aus der Kontrabassecke:

Ein neuer Stimmstock musste her, da der alte zu kurz wurde und der alte war von der Qualität auch recht schlecht.
Anhang anzeigen 20731
Das obere Stück könnte durchaus auch als Besenstiel durchgehen. Abhölzig, drehwüchsig, rotjährig und somit schwer.
Unten: Die neue Seele, feinjährige Fichte, gespalten, gerade und leicht.

Anhang anzeigen 20732
Hier nochmal: links mit schlechter Qualität, daneben = gut

Also wenn das Stöckli mal im Bass umfällt, dann solltet ihr es genauer anschauen.
Los hopp hopp Hol das Stöckchen ! Braver Junge :D
 
2 Spax vorne und hinten rein, und das Ding hält. Man darf sich nur nicht so anstellen.:stolz::stolz::stolz:

Aber immer schön vorbohren bevor man spaxt nä? ;-)

Mal was anderes am OP Tisch, eine Archtop.
Zwar nur als Eierschneider, dafür aber alt und natürlich kaputt. Die Schlaggitarre (wahrscheinlich von Musima?) hatte viele offene Stellen und Fugen und einen schlimm verzogenen Hals. Das Ding hat keinen Spannstab und nachdem auf diesen Gitarren recht dicke Drähte aufgespannt werden (13er, 14er und noch dicker), formt sich der Hals zu einer Banane. Mit hoher Saitenlage macht das dann keinen Spaß zu spielen.

Also Hals raus, Griffbrett ab, Carbonstäbe in den Hals, alles gerade geschliffen, Griffbrett mit Binding wieder drauf, fehlende Inlays ersetzt, neubundiert. Da der Hals schlecht im Korpus eingepasst war musste diese Passung auch neu gemacht werden.
Ausfurnieren der Tasche und neusetzen des Halses und zwar so, dass alle Winkel passen.

Morgen wird noch etwas poliert und die Bünde abgerichtet, dann kommen wieder Saiten druff. Auf den Sound sind wir alle schon gespannt. Wahrscheinlich ziemlich mittig wie all diese Geräte.

P1040908.jpg

Der Leim füllte hier die schlechte Passung

P1040909.jpg


P1040913.jpg

Griffbrett runter
 
Das klingt so despektierlich... Du spendierst ihr aber wieder 13er Flats? Meine Isana aus dieser Zeit klingt mit den 11ern, die momentan drauf sind, etwas dünn.

Bei der Gitarre würde ich eher in Richtung westdeutsch tippen, vielleicht Klira (die Spuren und das Muster des wohl mal vorhanden gewesenen Perloids deuten darauf hin.)
 

Zurück
Oben Unten