Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

@Paulito: Upps, sorry, habe ich überlesen. Mir persönlich ist allerdings irgendwelches komische Saitenschwingverhalten an meinem Clover diesbezüglich noch nicht aufgefallen.

Bei der HGGS war übrigens ein 8-Saiter (Stradi) mit tiefem G... was mich zu der Frage bringt: @13, schon mal überlegt bei der HGGS mitzumachen?
 
Der "String-Pull" wird sehr hoch und die G und vor allem die C Saiten klingen nicht mehr.
Das äussert sich in seltsamen Deadspots und komischen "flanging".

Kann ich von meiner Erfahrung mit dem Godin Shifter bestätigen. Die Tonabnehmer müssen trotz angebliche "Low-Pull" ganz schön runter damit dieses Effekt nicht auftritt. Irgenwie schade weil sie etwas näher an den Saiten sehr druckvoll klingen...
 
Kann ich von meiner Erfahrung mit dem Godin Shifter bestätigen. Die Tonabnehmer müssen trotz angebliche "Low-Pull" ganz schön runter damit dieses Effekt nicht auftritt. Irgenwie schade weil sie etwas näher an den Saiten sehr druckvoll klingen...

Ja, das muss man unbedingt im Vorfeld checken.
Ich hatte einen Fodera bei dem man die PU's gar nicht weit genug runterschrauben konnte, damit der Effekt weg ging. War echt übel. Musste den Bass einschicken....
Z.B klingt mein Kristall Steady 6 Jazz Bass viel besser seit ich 2 Spulen der Dual Coils entfernt habe. Der Bass hatte mit den 4 Spulen zwar keine wahrnehmbaren Probleme, klingt aber akustisch jetzt deutlich besser mit nur 2 Spulen. Das merkt man erst dann, wenn der "String-pull" weg ist. Das Instrument atmet viel besser....
 
@Paulito: Upps, sorry, habe ich überlesen. Mir persönlich ist allerdings irgendwelches komische Saitenschwingverhalten an meinem Clover diesbezüglich noch nicht aufgefallen.

Bei der HGGS war übrigens ein 8-Saiter (Stradi) mit tiefem G... was mich zu der Frage bringt: @13, schon mal überlegt bei der HGGS mitzumachen?

Meine Instrumente sind nicht heilig ;-)
 
Ja, das muss man unbedingt im Vorfeld checken.
Ich hatte einen Fodera bei dem man die PU's gar nicht weit genug runterschrauben konnte, damit der Effekt weg ging. War echt übel. Musste den Bass einschicken....
Z.B klingt mein Kristall Steady 6 Jazz Bass viel besser seit ich 2 Spulen der Dual Coils entfernt habe. Der Bass hatte mit den 4 Spulen zwar keine wahrnehmbaren Probleme, klingt aber akustisch jetzt deutlich besser mit nur 2 Spulen. Das merkt man erst dann, wenn der "String-pull" weg ist. Das Instrument atmet viel besser....

Unter dem Cover kann man die Pickups frei positionieren oder auch heraus nehmen. Ein Baukasten. Das eine oder andere Volume Poti ist dann halt nicht belegt.
 
Die Pickups für den Preamp sind schon mal fertig. Feines Wengè Gehäuse. Platinen und der Rest kommen dann in den nächsten Wochen.

:lechz:

IMG_9178.jpg
 

Täuscht mich die Optik, oder hat der linke ganz leicht unterschiedliche Mensuren? Sind die Oberflächen lackiert oder gewachst?
Superschöne Bässe jedenfalls, der linke gefällt mir einen Ticken besser.

Der linke Bass hat 35 Zoll an der H- Saite und 34,5 Zoll an der G. Ist etwas ergonomischer.
Der rechte Bass hat 34 Zoll an Der H-Saite und 32 Zoll an der C. Die hohen Saiten spielen sich butterweich.

Alles geölt und gewachst. Natur ohne Plastik ;-)
 
Alles geölt und gewachst.

Ich bin ja dann doch ein Freund von PU Lackierungen. ist einfach ein guter Schutz vor allem über längere Zeit betrachtet.
Ich bilde mir auch ein, das durch die Versiegelung die Instrumente geschmeidiger auf Temperatur - und Feuchtigkeits - Schwankungen reagieren.
Habe mit PU Lackierungen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Natur ohne Plastik ;-)

Das ist aber natürlich schon auch ein Argument..... :-)

Superschöne Instrumente.
Kompliment!
 

Zurück
Oben Unten