Drumcomputer

Yo,

danke, ich hab erstmal einen von meinem Lehrer zum testen.
Is schon ziemlich alt glaube ich (Yamaha QY10), der is eigrntlich ganz gut, bloß die SOunds gefallen mir nicht so.


ciao
 
Hallo,

setzte selbst einen DR670 ein. Ist einfach zu bedienen, hat ganz gute Sounds und ein übersichtliches Display.
Brauchts du mehr ein gutes Metronom schau dir mal das DB90 an.
Du kannst beide Geräte bei mir auf der Homepage mit Beschreibung und Bild sehen.

www.pruefer-online.de dann ab nach Bass & Musik.

Groove on,
 
Hallo,

wenn es ein HArdwarelösung sein soll/kann, würde ich mir mal den DR670 von Boss angucken. Ich nutze ihn selbst und bin ganz zufroeden.

Groove on,
 
was da meiner meinung nach ziemlich genau das sein sollte was du suchst ist der "Acoustica Beatcraft", ist mit 7-tägiger testphase, danach registrieren un es läuft... einfahc ma ausprobieren, wenn du alles in 7 tagen schaffst mußt du noch nicht mal geld bezahlen, man kann alles in mp3 oder *.wav ausspucken lassen, ich finde das ding optimal, hier der link:
http://www.acoustica.com/beatcraft/

in der hoffnung weitergeholfen zu haben, Jan^^
 
Tach auch,

sehe mich auch gerade nach nem Trommelknecht um. Aber mehr so in Hardwareform. Hatte mir bis jetzt den DR-3 Dr. Rhythm von Boss ausgeguckt. Möchte einerseits was zum Bassüben haben und andererseits selbst ganz frei Drumlinien entwerfen und abspeichern. Bin weniger so der EDV-Patternbastler.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Teil? Kenne es selbst bisher nur aus dem Katalog und habs noch nicht an den Fingern gehabt. Katalogpreis 219,- Eu. Gibt´s Alternativen, die technisch State-of-the-Art sind?

Bässte Grüße -

Eckhard
 
Hallo rasjerry,

ich habe mich, wie oben beschrieben für das DR670 von Boss entschieden. Das hat zwar dieses Feature auch als Bass fungieren zu können, was kein Basser braucht, aber micht hat vor allem die leichte Bedienung und das große Display überzeugt. Da unterscheidet es sich auch vom DR3. Leider ist das Gerät auch teuerer. (akuteller Preis ca. 279,00 Euro).
Das Zoom RT-323 /­RT323 wird ziemlich gelobt. Mich hat im Test allerdings die Bedienung nicht so begeistert.
 
Hello again,

gibt´s denn sowas als Software, wo ich die Tasten der Tastatur als Drumpads verwenden kann und die Linie dann nach und nach ergänzt werden kann. Also vergleichbar der externen Drumcompis als Kompromiss? Also die jeweilige Taste fungiert als Schalter um den Soundimpuls auszulösen. Sowas wär glaub ich das richtige für mich.

Gruß -

Eckhard
 
Hi, ich möchte mir zu Übungszwecken einen Drumcomputer anschaffen. Hat jemand aktuelle Tipps? Preis so ca. 200 Euronen.
 
Guitar Pro und n paar gescheite Boxen tuns auch.... das kommt dich billiger und du hast nebenbei noch n geiles Tabulaturprogramm

Greez Sascha
 
Danke schon mal für die Antworten. Eben ich möchte das Ding einschalten und losüben. Auf den Zoom bin ich auch schon gestossen, ich weiss halt nicht, ob es sich lohnen würde mehr Geld auszugeben, oder ob beim Zoom Sound, Bedienung, etc. ok sind. Motto: Je einfacher, je besser für mich geeignet.[;-)]
 
Zitat:Tomtom

Danke schon mal für die Antworten. Eben ich möchte das Ding einschalten und losüben. Auf den Zoom bin ich auch schon gestossen, ich weiss halt nicht, ob es sich lohnen würde mehr Geld auszugeben, oder ob beim Zoom Sound, Bedienung, etc. ok sind. Motto: Je einfacher, je besser für mich geeignet.[;-)]
Einschalten und losüben geht problemlos mit dem Zoom RhythmTrack RT-233, und das war mit ein Grund dafür, dass ich mir dieses Teil auch zugelegt habe. Und weil ich ja auch ein wenig Gitarre spiele, freue ich mich natürlich zusätzlich über die eingebaute Bassbegleitung des Gerätes.
Wenn du wissen willst, ob du mit der Bedienung klar kommst, brauchst du dir eigentlich nur das .pdf-Handbuch auf der Zoom Homepage runterladen und durchlesen, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, dass du nach kurzer Einarbeitungszeit gut mit der Bedienung klar kommst. Die Schritte, die man nicht regelmäßig macht, kannste ja jederzeit nachlesen.

Noch ein Wort zu den Drums aus dem Computer: den meisten Schlagzeugsounds von Cubase (einzige, das ich bis jetzt kenne) hört man deutlich an, dass sie aus der Konverve klingen. Da hören sich die von den "Spezialisten" deutlich natürlicher an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kopfhörerausgang und der Instrumenteneingang sind natürlich absolute Vorteile, leuchtet völlig ein. Ich würde deswegen inzw. eher zum Boss tendieren, wenn a) die Sounds deutlich besser wären, b) ich meine Frau überzeugen könnte.[;-)] Andererseits steht auch noch der Kauf eines neuen Übungsamps an, und wenn man da die nötigen Ein- und Ausgänge hätte, wäre es zu verkraften, dass die Mobilität eingeschränkt ist. *hinundherüberleg*[?] Ne, wenn der Sound wesentlich besser ist nehme ich den Boss. Thx all.
 
Meiner Meinung nach würde ich mir keinen seperaten DrumComputer holn! Ich würde mir an deiner Stelle den Zoom B2.1u holen.
(https://www.thomann.de/de/zoom_b2-1u_bass_fx_pedal.htm)
_____________________________________________________________________
Kriegste auch schon für 169€ und da haste nen Multieffektgerät und ein DrumCom und die Sounds sind garnicht mal schlecht find ich. Also ich habs mir zugelegt und bin (wie schon Tausend mal gesagt) richtig Überzeugt davon, ok ich hab jetzt keine Erfahrung wie das mit seperaten DrumComs aussieht aber zum üben reichen die voll und ganz aus von dem B2.1u. Nur zu Empfehlen!!!
 
Zitat:Exploited

Meiner Meinung nach würde ich mir keinen seperaten DrumComputer holn! Ich würde mir an deiner Stelle den Zoom B2.1u holen...
Die in solchen Multieffekten eingebauten Rhytmusabteilungen sind zwar nicht schlecht zum Üben, aber denen fehlt einerseits die Möglichkeit, eigene Pattern zu programmieren, und andererseits haben die EINEN Sound im Gegensatz zu den Spezialisten, bei denen sich verschieden klingende Drumsets einstellen lassen.

P.S. Ich habe das B2.1u selbst, aber für spezielle Sachen genügt mir das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich meinte wenn er kein Effektgerät hat und nur nen DrumCom zum Üben brauch, wäre es (meiner Meinung nach) sehr vorteilhaft sich beides in einem zuzulegen. Wieviel mussten da eigentlich aufn Tisch legen für nen richtig Geilen DrumComputer, so einen wie du meinst mit verschiedenen Drumsets usw.?[**/]
 
Zitat:Exploited

...Wieviel mussten da eigentlich aufn Tisch legen für nen richtig Geilen DrumComputer, so einen wie du meinst mit verschiedenen Drumsets usw.?[**/]
Na ja, nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Hersteller ZOOM habe ich mir auch die Drummachine von denen gekauft. Der RT-223 steht zum UVP von 219,- EURO in den Preislisten und kostet z.B. beim Soundland 179,- EURO. Günstiger geht es mit dem ALESIS SR-16 für 145,- EURO, von BOSS gibt es Geräte für 189,- (DR-3 Dr. Rhythm), 279,- (DR-670) und 379,- (DR-880) EURO.

P.S. Die genannten Preise (außer UVP) gelten beim Soundland in Fellbach bei Stuttgart. Bei Thomann dürften die so ähnlich sein.
 
@exploited: Ich bin eher Purist. Ich benutze so gut wie nie einen Effekt. Höchstens mal eine chorus. Kompressor ist im Amp integriert. Also ich habe gar keinen Bedarf für ein Effektpedal. Aber nochmals danke für die Tipps.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Die Preise sind bei allen Grossen fast gleich.

ich weiß nicht wie aktuell der Thread noch ist, aber ....schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt, da gibts allerhand! Ich habe mir einen Boss DR 550 Dr. Rhytm für knapp 55 € (mit Versand) bei ebay geholt.
Ist zwar schon etwas älter, ich glaube aus den 90ern aber ich bin vollauf begeistert.
48 verschiedene Drumklänge, 48 fest eingestellte Pattern, 48 frei programierbare Pattern, 8 zusammenstellbare Songs a 160 Takten....
Kopfhöreranschluss, Mono/Stereo Klinke, Midianschl, am Cmbo oder an der Stereo Anlage betreibbar, Kasetteninterface...
das Teil macht richtig Spaß...[;-)]

ich denke für den Heimgebrauch sollte sowas reichen, und praktischer zu bedienen und komfortabler als das Multi ZOOM B2.1 ist es allemale...

Khayman
 

Zurück
Oben Unten