Drumcomputer

Ich kann Stevie JB nur beipflichten. Ich hab den Zoom RT-123 auch schon seit Jahren (hab ich mir damals auch auf Anraten meines Lehrers gekauft) und es nicht bereut: (nahezu) unendliche Möglichkeiten und unkaputtbar das Ding.
 
das mit den pc programmen hab ich mir auch schon überlegt... bloß ich hab keinen eigenen pc und will nicht in der guten stube üben. besser gesagt ich hab keine lust, dass mein opa mit andauernd beim üben nervt^^
 
Ich würde auf jeden Fall den robusten und exzelleten klingenden Alesis SR 16 wärmsten empfehlen. Perfekter Klang, ein richtig guter Drumcomputer, auch fürs Recorden sehr gut geeignet und für ab 100 EUR im Ebay erhältlich. Jederzeit wieder gut verkäuflich. Die Bedienung ist auch kinderleicht.
 
Ich möchte mir zwecks eines kleinen Projekts, das ich schon seit geraumer Zeit mit einer Sängerin plane, einen Drumcomputer zulegen. Er sollte sowol recording- wie auch live-tauglich sein - damit meine ich, dass es nicht nur ein besseres Metronom und Tacktgeber ist, sondern ein wirklich programierbarer elektronischer Drummer mit guten Sounds. Abläufe usw. sollten programmierbar und auf Knopfdruck abspielbar sein (evtl. sogar per Fusstaster).

Gibt es solche Geräte auch in einem Preislevel, das einen nicht gerade in den Ruin treibt (sprich <350 €).

Ich danke schon im Voraus für die Antworten.

Grüsse

[Edit]
Ich habe mir auch schon Gedanken zu zwei genauen Geräten gemacht: Das Boss DR-670 und das Zoom RT-223, wobei letzteres viel gènstiger ist, obwohl ich auf den ersten Blick keine riesigen Unterschiede feststellen kann - weiss jemand die markanten Unterschiede?

 
Du willst doch wohl nicht live einen Drumcomputer einem echten Schlagzeuger vorziehen?! [:O!]
 
Lieber ein bisschen länger sparen und ein Boss DR-880 zulegen... Das Ding ist einfach nur geil... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Fips

Du willst doch wohl nicht live einen Drumcomputer einem echten Schlagzeuger vorziehen?! [:O!]
Doch. Schlagzeuger sind so gross und passen nich ins Gigbag [:D][:D]

Das, was ich plane braucht keinen Schlagzeuger - es soll eine unkomlizierte Zwei-Personen-Band sein. Nichts für grosse Gigs.

Ich ziehe ein Drumcomputer der Loopstation vor, weil das einfacher zum bedienen ist. Klar wäre man mit der Loopstation sicher viel flexibler...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber bei aller liebe zum Kind, du kannst dich noch nicht mit einem Drumcomputer auf die Buehne stellen (Es sei denn du beschallst als Alleinunterhalter Hochzeitsgesellschaften - da ist, was Geschmack angeht, eh Hopfen und Malz verloren). Es gibt doch auch unkomplizierte Schlagzeuger und Percussionisten, die mit wenigen Instrumenten auskommen und songdienlich spielen. Drumcomputer live ist ja wie bei der volksduemmlichen Hitparade wo "Musiker" sich noch nicht mal mehr alibimaessig Kabel in die Instrumente stecken. Mir laeuft's schon kalt den Ruecken runter [xx(]

Sorry, fuer mein unnuetzes Gequengel [8D]
 
Man kann es so und so sehen... Ich habe mal in Zürich ein Duo gesehen: Bass und Sängerin. Beide waren sehr gute Musiker. Im Hintergrund lief der Drumcomputer mit. Das hatte nicht den Charakter von Hoselupf, aber viel mehr von qualitativ hochstehender Musik. Klar hätte man da einen Percussionisten hinstellen können, aber so hat das auch sehr gepasst. Zudem finde ich, dass die Drumcomputer zT recht authentisch klingen, nicht wie das Gebrumme aus den Casio-Keyboars...

Zudem ist so ein Teil für Recording sehr angenehm, vor allem, wenn es darum geht, der Band einen neuen Song vorzustellen.

Grüsse
 
Wenn ich's mir recht ueberlege... Tab Two haben's ja auch so gemacht...
Und das mit dem Studio stimmt natuerlich auch. Eine Alternative, die klanglich ueber jedem Drum-Computer liegt, waere die Schlagzeugspuren auf dem PC zusammenzustellen (z.B. mit BFD oder EZ-Drummer) und das ganze dann auf der Buehne per CD, mp3-Player oder Hardware-Sampler abzuspielen (oder man stellt sich gleich den Rechner auf die Buehne. Das finde ich jedoch ziemlich risikoreich).
 

Moment,moment,moment...[:D]

Man kann sehr wohl ohne Drummer auf die Bühne.
Es kommt halt drauf an was man macht.
Für mich würde es nur aus dem einen Grund nicht in Frage kommen weil ich kein Bock und kein know how habe um komplette Songs in nen Drumcomputer einzuprogrammieren.

ABER...eine meiner absoluten Lieblingsbands kommt seit über 25jahren phne Drummer aus.
Und zwar.

The Sisters of mercy!!!!

Da hat der Drumcomputer sogar nen Namen "Doctor Avalanch"
[8D][8D][8D]

Ich find geil sowas zu wagen und würde es sofort mitmachen.

Das wär natürlich nur was für ne bestimmt Richtung.

..Smoke on the Water kannste mit so ner kiste natürlich nicht auf der Bühne bringen.[:-)]

..obwohl,auch die "Sisters" haben ziemlich genial umgesetzte Coverversionen.

@gaemschbock
Mach dat


 
Ich benutze den Boss DR-880. Mit diesem lassen sich durchaus komplexe Arrangements realisieren. Das Problem wird live allerdings der dann etwas knapp bemessene Speicher sein. Ich nutze das Gerät nur zu Hause, aber ich speichere dann jeden Song auf dem PC. Klanglich ist das Teil auf jeden Fall Spitze. Live müsste man u.U. "nachladen".[;-)] Ausserdem ist die Programmierung durchaus zeitintensiv. Wie auch immer, bis jetzt ist mir noch kein besserer Drumcompi untergekommen. Wobei ich nix zu den PC gestützten Lösungen sagen kann.
 
Ach ja, recording tauglich ist der Boss auf alle Fälle. Jede Menge gute Sounds und voll Midi fähig. Ein gutes Teil. Auch zum üben natürlich. Und für unterwegs. Einfach mal die Specs lesen.
 
Hätte mal kurz ne Frage zu Drumcomputern.

Ich such nen Drumcomputer, die find ich ziemlich geschickt. Nur ich hab halt keine Ahnung wo ich da nen guten herbekommen und welche Marken da ganz gut wären.
Ab welcher Preisklasse sich so nen Teil lohnt weiß ich auch nicht.
 
@Joerg
Ich habe das Freeware Programm heruntergeladen, erhalte aber leider keinen Ton....[V]
Wo muss ich denn draufklicken...?
Sorry, bin nicht so fit in PC Sachen![ooo]
 

Zurück
Oben Unten