E-Bass-Halsprofil für KB-Geübte -

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Bassix
ß22.222
So, liebe Mitbasser (m/w/d).

Wieder mal eine meiner schrägen Frägen:

Als gelernter Kontrabasser habe ich mir vor 2 Jahren einen Warwick Streamer zugelegt.
Dessen Hals ist im Gegensatz zum KB-Hals ziemlich flach. -> Gewöhnungsbedürftig.

Here we go: Welcher Warwick hat einen etwas "fleischigeren" Hals?

Eure Antworten werden gewürdigt.

b.n.

Als gelernter Kontrabasser habe ich mir vor 2 Jahren einen Warwick Streamer zugelegt.
Dessen Hals ist im Gegensatz zum KB-Hals ziemlich flach. -> Gewöhnungsbedürftig.
Here we go: Welcher Warwick hat einen etwas "fleischigeren" Hals?
Moin @basso navo, was meinst Du denn mit "fleischig"? Breiter? C-förmig? Eher einen Preci-Hals, als einen Jazzy-Hals?

Grundsätzlich würde ich nicht danach suchen, dass ein E-Bass Dinge macht, die Du von Deinem wundervollen Kontrabass her kennst, denn den E-Bass spielst Du ja sowieso wie ein ganz anderes Instrument. (Ich weiß, danach hast Du nicht gefragt, sorry. ;))

• Like
Reaktionen: basso navo
Welcher Warwick hat einen etwas "fleischigeren" Hals?
Ganz allgemeine Faustregel:

So ziemlich alle Warwicks aus den 00er-Jahren, da hat Warwick modellübergreifend ein recht fettes Halsprofil verwendet - also bei den deutschen Modellen, die Fernost-Reihen kann ich nicht beurteilen.

(Hätte zufällig auch noch eine Corvette FNA Jazzman aus genau dem Zeitraum übrig, mit schön fettem Ovangkol-Hals.... ;-))

• Antwort hilfreich!
Die beiden Warwicks, die ich im "Lauf der Zeit" mal hatte (Streamer Stage II und FNA, wenn ich mich richtig erinnere), hatten beide keine besonders "fleischigen" Hälse, wobei der FNA doch etwas massiver als der Stage II war. Beide waren aber keineswegs mit einem Kontrabass-Hals vergleichbar. Ich kenn die neuen Warwicks schon gar nicht, aber ich fürchte, dass da immer "ein gewisser Unterschied" bleiben wird. Einen etwas massiveren Hals hat z.B. mein alter Ibanez ATK und auch mein uralter Roadster hatte vor zig Jahren einen schönen, "dicken" Hals, wie ich damals fand...:P
Den, wie ich finde, schönsten und auch (,wenn das überhaupt geht,)"kontrabass-ähnlichsten" Hals hatte mein Bassculture Orca, den Christoph Dolf mir mal gebaut hat...aber das war leider auch kein Warwick :engel:

• Antwort hilfreich!
Hälse bei E-Bässen werden ja gerne mit Buchstaben beschrieben, Form gleich Profil. Ein Kontrabass hätte demnach irgendwas zwischen einem dicken "C" und einem "U". Ich würde dir @basso navo raten auch außerhalb Warwicks zu suchen. Ein 70er-Style Jazzbass ist in der Regel bekannt für ein ausgeprägtes C-Profil, viele Preci Bässe ebenso. Beides findet man oft und viel auf dem Markt in allen Preisklassen. Da sollte dann was für jedermann dabei sein.

Grüße Hen

• Antwort hilfreich!
Nicht breiter, eher stärker, also wahrscheinlich C.
Eher U. Das beschreibt schmal (38er Sattelbreite) aber dick, und ist das typische Profil der 2. Hälfte 70er Jazzbässe. Die Maße schwankten damals wohl um einiges, die Sattelbreite war ja immer identisch aber es gibt sowohl dicke an die 25mm wie auch Dünne unter 21mm.

• Antwort hilfreich!
Die "Dicken" hat Allparts im Lieferprogramm Maple und Rosewood.
Is jetzt Off Topic, wie würdest Du Allparts hierzulande beziehen? Direkt in USA mit Zoll, Eust, und irren Shippingkosten, oder gibts hierzulande (wenigstens inner EU?) jemanden, der das volle Programm liefern kann? Off Topic deshalb,weil ich mich fast unsterblich in den Tom Sawyer Tribute in Flamed verliebt habe. Der ist nur nix für @basso navo weil superdünn.
TMSWYR-RF5.jpg

Andererseits, wenn ich auf den Preis schaue, da lässt sich auch mit einheimischen Holzwürmern über vergleichbares reden.

• Like
Reaktionen: jaco1972
Warwick hat mal vor Jahren für Session eine Sonderserie an Rockbässen gemacht. 5-saiter, fretless und ich passiv mit H und Single. Das Teil steht bei mir nur rum weil für mich unangenehm zu spielen. Der Hals erinnert an einen Baseballschläger wenn ich vorher meine Ibanesen oder den Spectorcore in der Hand hatte

Is jetzt Off Topic, wie würdest Du Allparts hierzulande beziehen?
Als Sonderbestellung beim T, kein Witz.
Ich bin ja bekanntlich schon sehr lange Fan von Allparts Hälsen und habe sie auf etlichen Bässen von mir verbaut.

Alternativ habe ich auch über ebay.com direkt in den Staaten gekauft.
Das war selbst mit Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer vielleicht 30,- EUR letztendlich teurer als beim Kauf vom T.

Anhänge

• JB Ref. 04.JPG
    JB Ref. 04.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 22
  • Docwood fretless JB.png
    Docwood fretless JB.png
    668,9 KB · Aufrufe: 23
  • JB Ref. fr 04.JPG
    JB Ref. fr 04.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 27
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0