E-Bass und Klavier

tieftonmusiker

tieftonmusiker

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
DE
Bassix
ß11.966
Kennt ihr E-Bass/Klavier-Duos?

Mir sind eigentlich nur Steve Swallow/Carla Bley bekannt ...

... ich bräuchte da etwas "Inspiration" und weitere Anregungen [:-)]


In meinem Profil habe ich ein Soundfile von letztem Sonntag eingestellt ... leider nur mit Raummikro aufgenommen und deshalb gibt es da einige Nebengeräusche vom Publikum. Die Resonanz war recht gut, deshalb wollen wir das weiterverfolgen ...

(Ist übrigens ein Weihnachtslied ... kann man es erkennen?)
 
ich hätte auch bock auf sowas... ich denke das es das so selten gibt weil Bass und Klavier die Gleiche tonlage sind... beim Solo Klavier ist die Linke Hand der Bass und rechts Melodie beim Bass genau so... und da der sound ähnlich ist... garnicht so leicht sowas zu arrangieren
 
des is echt goil
aber die hams en bischen verändert :D

nur ob ich das mit dem schlagzuger toll find weiß ich net..

aber der bassist is echt hammer(un de pianist auch, wenn er loslegt)
 
des is echt goil
aber die hams en bischen verändert :D

nur ob ich das mit dem schlagzuger toll find weiß ich net..

aber der bassist is echt hammer(un de pianist auch, wenn er loslegt)
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*
... ich denke das es das so selten gibt weil Bass und Klavier die Gleiche tonlage sind...
... je nach Instrument hast du 3 - 4 Oktaven zur Verfügung ... beim Klavier noch ein paar mehr ... da kann man sich schon aus dem Weg gehen ... wenn man will. [:D]

Aber ernsthaft ... ich finde die Kombination "besser" als z.B. Bass/Gitarre (da kann dann leicht in der Mitte was fehlen) oder Gitarre/Klavier (da sehe ich eher das Problem mit der gleichen Tonlage).

Ich kann jedem Interessierten nur die Bley/Swallow-Scheiben ans Herz legen. Der Wechsel zwischen "Bass-Bass" und "Melodie-Bass" ist echt klasse und das Klavier füllt die Lücke "untenrum". Generell ist bei den Aufnahmen das Klavier auch nicht "zu übertrieben" gespielt.
Es gibt auch eine Duo-CD von Swallow mit Steve Kuhn am Klavier ... und diese Kombination finde ich persönlich nicht so perfekt. Das klingt mehr nach "Klavier plus zusätzlich halt noch Bass" ... Bley/Swallow klingt mehr nach "gemeinsamen Musizieren".
Zitat:beim Solo Klavier ist die Linke Hand der Bass und rechts Melodie beim Bass genau so...
... den Satz habe ich jetzt nicht verstanden [V]

Zitat:und da der sound ähnlich ist... garnicht so leicht sowas zu arrangieren
... aber das ist ja bei anderen Instrumental-Duos nicht anders ... wenn nur 2 Leute spielen, muss man sich halt schon ein paar Gedanken machen ... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten