E-Saite schon zum fünften Mal

Kyuss79

Kyuss79

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß243
Hi,
ich spiele einen Ibanez ATK 400, den ich seit ca 6 Jahren besitze. Ich komm mit dem Teil wunderbar klar. Das Problem ist, dass ich schon zum fünften Mal die E-Saite "gerissen" habe. Die Saite wickelt sich einfach auseinander und zwar genau am Steg. Am Steg bzw. bei der Seitenführung im Steg ist auch mit dem bloßen Auge keine scharfe Kante zu erkennen oder sowas ähnliches.
Hat das einer schon mal gehabt?
Die Saite wickelt sich an der Stelle so ca. 2 cm auseinander und ist dann natürlich im Eimer.
Die letzten Saitenhersteller, bei den es passiert ist sind: d´addario, Hartke, FMC...
Was kann der Grund dafür sein? Es ist auch immer nur die dickste E-Saite...habe noch nie ne andere gerissen.
 
ist die Kerbe vielleicht etwas eng für die Saite? Wie stimmt sie sich denn - leicht oder mehr ruckartig?
 
wenn dus nicht in den griff kriegst sind vielleicht diese E-saiten eine alternative, bei denen die umwicklung schon einen zentimeter vor der brücke aufhört ...

ich weiß gerade nichtr mehr wie die heißen, hatte aber mal welche von fender ...
 
Hehe, hab ich zufällig gestern erst von gelesen.
"Taper Wounds" wäre dann dein Suchbegriff bzw. "Exposed Core" wenn du wirklich nur noch die Seele auf der Brücke haben willst.
 
ich hatte so ein problem auch mal, zwar mit der G-Saite die sehr viel dünner ist, aber vielleicht isses ja das selbe problem...
ich habe damals auch keine scharfen kanten an der brücke sehen können, aber trotzdem mit ner feile alles ein kleines
bißchen rundgeschliffen, und schon war das problem weg, seit dem is mir nie wieder ne saite gerissen...
probiers doch einfach mal, vielleicht hilft es...
 
Mir ist auch nur einmal in meinem bisherigen Basserleben eine Saite gerissen. War eine scharfe Kante am Steg, weil das Böckchen dort falsch herum montiert war, also mit dem Gefälle zum Poti hin statt zum Saitenanfang.
 
Hängst Du die Saiten an der Bridge ein oder fädelst Du sie durch den Body?
Bei letzterem hatte ich auch schon meine Probleme da der Knick da schon recht heftig ist.
Also dann einfach mal mit einhängen probieren, vom Sustain her hat das bei mir nicht zu grosse Einbußen gebracht.
 
Zitat:Original erstellt von: Kyuss79

Am Steg bzw. bei der Seitenführung im Steg ist auch mit dem bloßen Auge keine scharfe Kante zu erkennen oder sowas ähnliches.

1. also, ob sich ein grat ins boeckchen eingeschliffen hat, sieht mensch im regelfall nicht (es sei denn, er ist extrem). empfehle deswegen, mal mit einem finger (nicht dem mit der meisten hornhaut [;-)]) sanft drueberzufahren, vllt. spuerst du was. falls ja: keine feile, sondern feines schleifpapier benutzen (zusammengerollt/gefaltet).

2. muss kein grat sein. wie spielst du? wenn du mit pick spielst, nahe beim steg anschlaegst und einen haerteren anschlag hast, ist das eigentlich normal. dass es (fast) immer die e-saite erwischt liegt meist daran, dass die mehr beansprucht wird.
 
dass war bei mir auch mal der Fall, allerding nur bei d´addario- saiten...bei drei Sätzen hintereinander.dann hab ich warwick´s bzw. ernie balls genommen, seitdem ist mir nie wieder ne Saite flöten gegangen

Gruß
Alex
 
So, ich komme jetzt erst zum Antworten. Erstmal Danke an Euch für die Mühe! Jetzt zu den Einzelheiten:
@ U-Bass: die Kerbe ist normal und der Bass lässt sich eigentlich ganz normal Stimmen(keine ruckartigen Sprünge)
@Struppi&Kralli: Das würde in dem Fall gehen, wenn ich die Saite durch den Body führen würde, was ich aber bisher nicht gemacht habe….vielleicht wäre es einen Versuch wert...
@elch: ich spiel mit den Fingern, ganz ganz selten mit Plek. Ich meine aber, dass beim genaueren Hinsehen eventuell doch so was wie ein Grat bzw. ne kleine Unebenheit an dieser Stelle da ist. Ich werd es mal mit Schleifpapier probieren zu beseitigen.
@grafzahl: hab gerade D´addarios bestellt….[:(!] vom Klang und Preis find ich die nämlich ordentlich. Hoffe, dass es an der Unebenheit liegt.
Vielen Dank noch mal!
 
Hatte auch anfangs ziehmlich probleme mit Den Dadriano Seiten. Die Lebensdauer dieser Seiten war bei mir nie recht hoch. Jetzt spiel ich Erni Balls und die Halten echt ewig.
Erst wenn sie tot sind reißen sie mal.

gruß
nfm
 

hmmmm komisch... ich hätte ja auch eher auf ne Kante getippt. Wenn Du kannst tausch einfach mal den Saitenreiter aus. Z.B. gegen den der A-Saite, wenn Dir dann die A-Saite reißt, weißt Du dass es am Saitenreiter liegt. Ansonsten auch mal Taper Wounds probieren....
 
du kannst mal mit einem wattebausch über den stegreiter streichen ... feine watte bleibt gern an einem grat hängen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Kyuss79
@ U-Bass: die Kerbe ist normal und der Bass lässt sich eigentlich ganz normal Stimmen(keine ruckartigen Sprünge)

Ich hatte das eher verpeilt und den Sattel gemeint [:W]
naja, hast ja nix falsch gemacht deswegen.
 
Wie steil ist den der Winkel vom Saitenende zum Saitenreiter? Wenn der Knick, egal ob string-trough oder nicht, zu groß ist wird die Saite überdehnt und reist. Das kann daran liegen das der Reiter
a. zu weit hinten, also zu nah am ballend ist
oder
b. der Reiter zu hoch eingestellt ist.

Ne andere Frage: Ist Deine E-Saite bundrein im 12. Bund?
 
Die Saite veräuft in nem recht normalen Winkel. Der Bass ist auch komplett Bundrein...d.h die Reiterchen stehen an der richtigen Position.
Habe heute die Stelle, wo die Saiten öfter gerissen ist mit Schleifpapier abgeschlifen. Habe auch die Reiter von der E und A-Saite getauscht. Neue Saiten sind auch drauf und die este Probe erfolgreich überstanden. Bin mal gespannt wie´s weitegeht.
Ich werd noch was posten, wenn irgendwas passiert!
viele Grüße!
 

Zurück
Oben Unten