ebay: Yamaha bb 614

Sesmo

Sesmo

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß372
Hallo, ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren Bass und besitze einen Ibanez RD 300 (z.b. http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-RD-300-4-Saiter-Bass-prx395740372de.aspx)

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Bass zuzulegen, und hab bei ebay dieses Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=140113113614&rd=1&rd=1

Den BB 414 (der gleiche in passiv)hab ich im music Store Köln in der Hand gehabt, und der hat mir sehr gut gefallen.

Was haltet ihr davon?
Ist das Angebot in Ordnung, oder mache ich da nen schlechtes Geschäft?
Und ist der Bass wirklich besser als mein jetziger?
oder ist es überhaupt viel zu früh, sich nen neuen zu kaufen?
 
mit dem yamaha hastdu sicherlich einen brauchbaren bass und zu diesem preis kann man echt nichts sagen ...


nur bin ich mir nicht so sicher, ob der ibanez und der yamaha sich letztendlich soooo viel geben vom unterschied her ...

ich würde einfach noch etwas länger sparen und mir dann einen bass aus einer etwas höheren preisklasse holen wie zB ein F**der oder so ...
 
also ich kann zu dem Bass sagen das der mich umgehauen hat... für das Geld so viel Bass ist echt gut und "besser" als der ibanez ist von der Hardware her allemal... aber wie schon gesagt ausprobieren... obwohl das bei ebay nicht geht und bei thomann kost er fast 100€ mehr also genial ist das angebot auf jeden fall.
 
Thx für die Antworten.
Den Sound von meinem Rd mag ich nich besonders,
leider hab ich ja nur den passiven 414 angespielt,
den aktiven Sound kenne ich nich.
Und was ist damit, dass es in dem Fall hier ne Versand-Retoure ist?
Würdet ihr so ne *Katze im Sack* kaufen?
 
Ich denk nicht das man die "Katze im Sack" kauft man hat ja auch 24 Monate (!!!) Garantie...
 
aber das ist doch eher Positiv oder... muss man halt am amp Regeln... also hätt ich das geld über wär der Bass meiner... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

aber das ist doch eher Positiv oder... muss man halt am amp Regeln...

kommt jetzt wieder drauf an, ob du geräte dazwischen hast, die so viel output nicht vertagen, wie ne funke oder so ...
 
Bin jetzt fast vollkommen überzeugt^^

Nur noch eine finale Sache:

Ist der YAMAHA BB 614 wirklich besser als der IBANEZ RD 300 ?

Oder habe ich dann nur zwei gleichwertige, untere Mittelkasse-Bässe?
Der Ibanez wurde mir damals als Anfängerbass empfohlen...
 
Zitat:Original erstellt von: Sesmo

Bin jetzt fast vollkommen überzeugt^^

Nur noch eine finale Sache:

Ist der YAMAHA BB 614 wirklich besser als der IBANEZ RD 300 ?

Oder habe ich dann nur zwei gleichwertige, untere Mittelkasse-Bässe?
Der Ibanez wurde mir damals als Anfängerbass empfohlen...

hi sesmo,

hab gerade nen rd300 zur reparatur und spiele selbst den 414 und 415.

der ibanez ist weit,weit weg von der unteren mittelklasse. hab schon instrumente aus der 100 euro klasse zum einstellen hier gehabt, die um einiges besser waren.
der bb 414 oder 614 ist schon ein bass der gehobenen mittelklasse, der sich hinter wesentlich teureren instrumenten ( darunter auch einige sogenannte edelbässe) nicht verstecken braucht.

gruss face
 
Was macht der Unterschied zwschwischen dem passiven 415er und den aktiven 615 Soundlich aus?

Das ist doch nur ne aktive Klangregelung, oder? Keine aktive Pickups?

Dann hat man doch noch den passiven Sound, nur mit nem 3-band Equalizer?

Oder macht die aktive Klangregelung den Passiven Sound kaputt?
 

Beide Bässe klingen sehr gut, den klassischen passiv-Sound verdrängt die aktiv-Elektronik natürlich. Es ist schlichtweg eine Geschmacksfrage! Soviel Draht wie die BB's erzeugen, muss meiner Meinung nach nicht mehr verstärkt werden. Passiv klingen die BB's meiner meinung nach noch einen Ticken besser als aktiv.
 
Schade, denn eigentlich suche ich noch einen passiven, jazzigen Gegenspieler zu meinem Yamaha RBX 375.

Da habe ich schon öfters an den BB 415 gedacht. Aber eigentlich will ich auch nicht auf den Konformt eines 3-Band Equalizers und eines gleichmäßig laufendes Volume Reglers verzichten. Was ja dann der BB615 wäre.


Wieso zertsört die aktive Klangregelung eigentlich den passiven Sound?

Macht es einen Unterschied ob ich hinter passiven Tonabnehmern eine aktive Klangregelungdirekt gleich im Bass, oder erst im Preamp des Topteils habe? Denn ein Equalizer im Topteil zertört doch auch nicht den passiven Sound, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
nach ausführlicher Überlegung habs ich's jetzt getan. =)
Wenn ich ihn dann hab, geb ich nochmal ne Beschreibung ab.

Noch eine Frage, (kenne mich noch nich so mit Aktiv-Bässen aus), wie ist das mit der Batterie?
Was für eine brauche ich, wie oft muss man in der Regel ne neue reinsetzen?
 
Zitat:Original erstellt von: Sesmo


... Noch eine Frage, (kenne mich noch nich so mit Aktiv-Bässen aus), wie ist das mit der Batterie?
Was für eine brauche ich, wie oft muss man in der Regel ne neue reinsetzen?
Da muss ein ganz normaler 9Volt Block rein. Bekommste in jedem Elektroladen und Supermarkt. Bei meinem Yamaha RBX 375 muss da so alles halbes Jahr ein neuer rein. Wenn es nötig ist, dann hört man das aber auch. Denn dann fängt er an zu zerren.

Und ganz wichtig: Wenn du den Bass nicht benutzt musst du das Klinke-Kabel aus dem Bass ziehen, sonst verbraucht er weiter Strom.
 
Zitat:Original erstellt von: mfallmann

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Schade, denn eigentlich suche ich noch einen passiven, jazzigen Gegenspieler zu meinem Yamaha RBX 375.

... harr ... gibson les paul dc eventuell *fg* ?

Ist das nicht dieser so kopflastig ausehende?

... ist mir ein wenig gefährlich, hab nämlich keine Haushalstversicherung ... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank
Und ganz wichtig: Wenn du den Bass nicht benutzt musst du das Klinke-Kabel aus dem Bass ziehen, sonst verbraucht er weiter Strom.

Ich meine mich zu erinnern, dass man beim BB nur den Volume-Regler runter drehen muss, das hat dann den selben Effekt.
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Schade, denn eigentlich suche ich noch einen passiven, jazzigen Gegenspieler zu meinem Yamaha RBX 375.

Da habe ich schon öfters an den BB 415 gedacht. Aber eigentlich will ich auch nicht auf den Konformt eines 3-Band Equalizers und eines gleichmäßig laufendes Volume Reglers verzichten. Was ja dann der BB615 wäre.


Wieso zertsört die aktive Klangregelung eigentlich den passiven Sound?

Macht es einen Unterschied ob ich hinter passiven Tonabnehmern eine aktive Klangregelungdirekt gleich im Bass, oder erst im Preamp des Topteils habe? Denn ein Equalizer im Topteil zertört doch auch nicht den passiven Sound, oder?

hi henk,
du wirst mit dem yamaha bb keine probleme haben einen jazzigen sound hinzukriegen. immer schön am steg pickup spielen.[;-)]
die teile sinnd auf jeden fall ihr geld wert. eigentlich reicht der passive bass für fast jede art von musik völlig aus.[:-)]

gruss face
 
Das schöne am aktiven ist der Balance-Regler, den ich nicht mehr missen möchte.
 

Zurück
Oben Unten