Preci Special von 1980

daniel89

daniel89

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute,

ich bin momentan etwas hin und hergerissen, aber trotzdem noch auf der Suche nach nem schönen Preci.

Dabei schwanke ich momentan zwischen AV und Road Worn, den mir hier auch ein Forumsmitglied angeboten hat, den ich schon getestet habe und auch sehr schön fand. Auch den AV finde ich vom Klang her super, der Preis ist halt einiges höher.

Jetzt hab ich bei Ebay einen Precision Special aus 1980 mit aktiver Elektronik gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...11969&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1976wt_1147

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie ist der Bass klanglich ungefähr einzuordnen? Kann man ihn mit AV und RW vergleichen, oder ist er ganz anders? Würdet ihr ein dermaßen abgerocktes Instrument empfehlen?
Der Verkäufer schreibt, die Potis würden leicht kratzen, lässt sich das beheben, bzw. kann man drauf vertrauen, dass es nicht viel schlimmer wird? Solange sie nur beim drehen kratzen, würde es mich nicht allzu sehr stören.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße,

Daniel
 
Geiler Bass[:-)] Kollege 7endermental hat(te) so ein Teil, der kann dir bestimmt mehr sagen. Das Gewicht ist schon respektabel, der den ich mal auf einer Session spielen durfte ist mir leichter in Erinnerung...
Aber ich hab mit einem 5 kg Bass auch schon einen Gig gespielt, wie der Anbieter schreibt, anständigen Gurt und dann geht das.
 
diese bässe klingen z.t. richtg geil, hatte das vergnügen, den special von 7endermenatl anzuspielen.
wenn besagtes exemplar aus der buccht tatsächlich über 5 kg wiegt...dann lass´ die finger davon.
warum schwere bässe spielen, wenn´s auch leichte gibt.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
warum schwere bässe spielen, wenn´s auch leichte gibt.
Leova, Leova!!! Vielleicht hilft's ja, wenn's der Prophet himself verkündet... mir will man diese Tatsache ja einfach nicht abnehmen [;-)]
 
Naja, mit ner Personenwaage gewogen, darauf würd ich bei dem verhältnismäßig geringen Gewichts eines Basses nicht ganz vertrauen.
Das Problem ist, einen super klingenden Bass, der günstig und auch noch leicht dazu ist, Muss man erst mal finden. Mich persönlich schreckt das Gewicht jetzt nicht sofort ab. Bin gewohnt schwere 5 Saiter zu spielen.
Was meint ihr, was so ein Bass kosten darf?
 
Hmm, lass mich mal überlegen:

Gebrauchtes Instrument, wegen der üblen Abnutzungsspuren keine gepflegte Behandlung, deutlich sichtbare Kerben in den Bünden, Gammelkoffer, keine hochwertige Hardware, bekrickeltes Schlagbrett...

...also unter Brüdern maximal 500 Euro.

Ach nee, steht ja Fender drauf, also 1500 Euro.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hmm, lass mich mal überlegen:

Gebrauchtes Instrument, wegen der üblen Abnutzungsspuren keine gepflegte Behandlung, deutlich sichtbare Kerben in den Bünden, Gammelkoffer, keine hochwertige Hardware, bekrickeltes Schlagbrett...

...also unter Brüdern maximal 500 Euro.

Ach nee, steht ja Fender drauf, also 1500 Euro.

[¦)][¦)][¦)]
 
Danke ;-)
Im Prinzip hast du ja recht ;-)
Sehen die andern hier die 1500 auch als gerechtfertigt? Was hat der mal neu gekostet? Soll das Teil schon Sammlerwert haben???
Glaube nicht, dass der neu teurer war..?
 
Ach du meine Güte, ist 1980 jetzt etwa auch schon Vintage? Mir kommt vor, fender Instrumente aus diesen Jahren sind ziemlich rar - ob das nun daran liegt, dass Fender damals so wenig produziert hat oder gar so viel am Misthaufen gelandet sind, kann ich nicht sagen. War jedenfalls sicher nicht der Höhepunkt der Firmengeschichte. Jeden Morgen steht irgendwo ein Depp auf, insodern mag es vielleicht sein, dass jemand 1.500 Euro dafür berappt - wenn's denn +/- 1980 sein soll, dann würde eher nach einem Tokai Hard Puncher Ausschau halten...
 
Imho wär das ja ein nettes Instrument, aber für den Zustand ganz einfach VIEL ZU TEUER. Ich würde den Bass auch eher bei 500 Euronen ansiedeln.

Da hilft nicht einmal die B-Promi Unterschrift ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss nicht 1980er sein, überhaupt nicht! Ich würde auch nicht 1500 dafür bezahlen, mich wunderte die Schätzung nur, weil für'n 80er würd ich nicht wirklich Sammlerwert mit einrechnen.
Was mich an dem Teil interessiert, ist der Klang, und scheinbar haben ja manche Leute hier gute Erfahrungen mit dem Bass gemacht. Wenn er allerdings preislich ähnlich hoch wie hier spekuliert wird, gehandelt wird, wird meine Wahl auf RW oder 57 AV fallen, wahrscheinlich. Deshalb würden mich Erfahrungswerte zu den 3 Bässen und deren Gemeinsamkeiten im Klang interessieren. RW und AV hab ich schon gespielt, den Special kann ich nicht testen, weil ich momentan keine Zeit hab, ins Ruhrgebiet zu fahren.
Aber was sagt ihr zu den leicht kratzenden potis? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schlimmer wird? Kann man das beheben?
 

Ein CTS Replacement Poti kostet so um 6 Euronen und wenn du schon einmal einen Lötkolben in Händen hattest, kannst du es locker selber austauschen... ich verbinde mit Fender in dieser Zeit vor allem mittelmäßige Verarbeitung, bleischwere Gurken und gescheiterte Innovationsversuche... trotzdem hat aber vermutlich auch zu dieser Zeit der ein oder andere Gral das Licht der Welt erblickt. Ich pack's noch immer net, dass jetzt echt schon die 80er Vintätsch sind... liegt vermutlich daran, dass ich vor kurzem meinen 40er hatte...

Edith hat wieder mal die gröbsten Typos korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw... in den Kleinanzeigen gibt's wohl gerade einen Hardpuncher um 500 Euronen... und nein, es ist nicht meiner und ich kenn den Verkäufer auch nicht mal... trotzdem vermute ich mal, dass das ein sehr feines Teil ist - zumindest war das bei all seinen Geschwistern der Fall, die ich bisher begrabschen durfte...
 
Hatte ich noch nie in der Hand, so ein Ding... Ist auch momentan zu weit weg zum testen.. Schade
 
YIPIEEEEH! €545 + 26,90€ Versandkosten!
Ich denke, das ist auch für einen über 5 Kilo Bass in Ordnung, oder?! :-)
Ich bin ja gewohnt, schwere Bässe zu spielen, natürlich wäre ein leichterer schöner gewesen, aber angesichts des Preises... oder was meint ihr?

Ich bin ja echt mal gespannt, wie sich das Teil spielen lässt! Ich werd natürlich sofort nach dem ersten Spielen Bericht erstatten!

Viele Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät, aber trotzdem: ein Bekannter spielt so einen in weiß in einer Country-Band (über einen Bassman 135). Der hat einen unglaublich dicken und raumfüllenden Ton. Mir wäre das - für meine Zwecke - schon deutlich zu viel; aber bei der Country-Mukke passt's wie die Faust in den Magen...

Und für 545 Piepen solltest Du den immer wieder loswerden, falls er dann doch des Guten zuviel ist...

 
Gratuliere zum neuen, alten Instrument! Der Preis ist okay und auch der Orthopäde freut sich... wenn das kein Happy End ist, dann weiss ich auch nicht... achja, im zweiten Teil der Geschichte verkaufst du das Teil dann tatsächlich um 1.500-2.000 Euro [;-)]
 

Zurück
Oben Unten