Ebenholz für Sattel möglich?

FF

Homo Vogelbräuensis
Beiträge
6.334
Ort
DE
Bassix
ß202.210
Hallo zusammen,

bei meinem Status 5-Saiter ist der klassische Fall eingetreten, dass das STückchen Sattel neben der H-Saite ist abgesprungen, da sollte ein neuer dran. Da ich Ebenholz zuhause habe, wollte ich fragen, ob es als Sattelmaterial geeignet ist. Ach ja, der Bass hat einen Null-Bund (natürlich ein Bundbass), klanglich sollte der Sattel also nicht viel reinspielen. Aber ist Ebenholz dauerhaft genug? Human-Base verarbeitet es ja teilweise zu Sätteln...

Und wenn es geht: Mein 5er-Fretless bekommt neue Mechaniken verpasst, und da dessen Sattel nicht so dolle ist (Kunststoff-Murks), werde ich den bei der Gelegenheit auch gleich tauschen. Deshalb gleiche Frage: ist Ebenholz als Fretless-Sattel geeignet (natürlcih kein Null-Bund vorhanden), oder sollte das was anderes sein, wie z.B. Vintage-Bone o.ä.?

Gruß FF
 
Hallo ff,

da hast Du recht, mein Human Base hat auch einen Ebenholzsattel. Da Du auch einen Nullbund hast, benötigst Du den Sattel eigentlich nur als Saitenführung.

Und wie schon Ltg schrieb, natürlich geht das auch bei Deinem Frettless...
 
MOIN !!!

Ebenholz eignet sich neben Knochen hervorragend als Sattel !!!
Es gibt genug Hersteller die Ebenholz beim Sattelbau verwenden !!![;-)][:-)]

Siehe Marleux / Pagelli

Das einzige Manko wäre, da Ebenholz nun mal von Natur aus ziemlich "hart" ist, es könnte Dir an einem geeignetem Werkzeug zum "kerben" fehlen !!!

Eine gute Metallfeile sollte da Abhilfe schaffen, denn mit einem Messer o.ä. sehe ich da schwarz !!![;-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
.....und wenn Du dann feilst und schleifst, setze bitte so eine Staubmaske vors Gesicht. Diese ganzen Hölzer haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, einen ziemlich aggressiven Staub zu entwickeln.
 
@ all:

Danke für die schnellen Antworten, das werde ich jetzt in Angriff nehmen mit den Sätteln.

Danke auch für die Verarbeitungs- und Arbeitsschutzhinweise, das ist immer wichtig - auch wenn mir als ausgebildetem Holzwurm das alles schon lange vertraut ist; man kann es gar nicht oft genug wiederholen!

Gruß FF
 
So, der Ebenholzsattel für den 5er-Status ist fertig, hat alles gut geklappt. [:-)]

Mein vorhergehendes "Übungsobjekt" zum Einstieg war mein billiger 5er-Fretless: der hat neben einem Ebenholzsattel (vorher billiger Kunststoff, bäh) noch Perlmutt-Inlay-Dots am Griffbrettrand zur Orientierung bekommen, und neue Mechaniken, die Originalen waren nix. Die bisherigen Löcher musste ich dafür auf 14mm aufbohren, aber kein Problem, wenn man weiß wie es geht. Noch die alten Schraubenlöcher verspachtelt und dann alles verschliffen und wieder anlackiert - ein deutlich besserer Sound (was in erster Linie an der jetzt vollflächigen Sattelauflage auf dem Hals und den stimmstabilen Kluson-Mechaniken vom Rockinger leigen dürfte)! Jetzt muss ich mir nur noch einen Saitenniederhalter montieren, die mittlere Saite liegt in den neuen Mechaniken etwas höher als vorher und schnarrt leicht, aber das ist gleich erledigt.

Auch aus einem 200-Euro-Billigbass kann man mit etwas Tuning also einen deutlich besseren Sound rausholen! Und das, obwohl der Korpus nicht mal von besonderer Qualität ist. Holzart weiß ich (noch) nicht, da Korpus komplett deckend lackiert, nur bei der Hals-Demontage konnte man an der Ausfräsung ein bisserl was sehen, irgendwas dunkleres. Sehen konnte man da auch, dass neben den 4 Bohrungen für die Halsbefestigung noch jede Menge anderer Löcher auftauchen, vielleicht war der Korpus in seinem früheren Leben ja mal ein indonesischer Baustellendielen [:D] Und nichtsdestotrotz klingt er jetzt schon richtig gut, erstaunlich! Allerdings steht nach dieser Enthüllung schon das nächste Projekt auf der Wunschliste: einen neuen Korpus selbstanfertigen, ich freue mich schon. Aber erstmal wieder ein wenig spielen, eins nach dem anderen.

Fotos gibt es in den nächsten Tagen...

Gruß FF
 

Zurück
Oben Unten