EBS Multicomp auch für E-Gitarre?

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Ich würde mir gerne einen Compressor zulegen, den ich sowohl für Bass als auch für E-Gitta verwenden kann. Da ich schon so viel Gutes über den Multicomp gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob man den auch guten Gewissens für E-Gitarre verwenden kann. Oder braucht es da spezielle E-Gitarren Compressoren?

Ich habe schon ein wenig gegoogelt. Der TC Vintage ist ja z.B. eigentlich auch ein normaler Gittencompressor, wird hier im Forum aber auch gerne empfohlen. (bzw der T-Rex comp-nova) Der EBS würde mir für den Bass aber eigentlich besser gefallen.



 
Neee, ein klares Nein!

Ich hab den Multicomp und bin als Bassist sehr zufrieden damit.

Wir haben den mal an der Gitarre getestet: Kaum Wirkung!

Gruss

peter
 
Ah, interessant. Ich hatte vermutet, dass die EBS-Leute das Teil "nur" etwas Basstauglicher gemacht haben.
Gut, dass ich nachgefragt habe.
Wie sieht es denn ansonsten mit den Kollegen T-Rex oder TC Vintage aus? Die sind schon für beides geeignet oder?
 
Wie immer vergessen:
Eingesetzt werden soll das Teil übrigens sowohl beim Bass als auch der Gitarre für Reggae und Ska. Beim Bass solls einfach nur etwas mehr Durchsetzung bringen und bei der Gitarre hauptsächlich die Offbeats fetter machen. :-)
 
irgendwo.. gibt es einen Testbericht über den Multicomp an der Gitarre. Fazit war, dass er dort auch durchaus interessant sein soll. Du kannst ja extra den Threshold für tiefe und hohe Frequenzen anpassen, wenn du die Kiste aufschraubst. Die Kompressoren von EHX werden auch gerne für Bass und Git. benutzt.

Grüße
Norman
 
Oh. Das würde mich interessieren. Also dieser Bericht. Meinst du mit "irgendwo" irgendwo hier im Forum oder irgendwo anders? Weisst du noch wo das war?

 
ne das war in einer deutschen zeitschrift meine digital hinterlegt bei musicstore glaub ich
 
Also ich persönlich habe sowohl den TCE Vintage Compressor als auch den von EBS in meinem Topteil. Bin mit beiden sehr zufrieden und kann sie für den Bass absolut empfehlen. Habe den TC mal meinem Gitarristen geliehen und der hat ihn ausgiebig getestet. Er fand ihn auch für Gitarre sehr brauchbar sofern es zur Stilrichtung passt. Auch wenn ich den EBS Compressor noch nie mit ner E-Gitarre verwendet habe würde ich vermuten, dass er nicht ohne weiteres gescheit dafür einzusetzen ist, weil EBS ja auch nicht umsonst nur Bassequipment herstellt. Der TCE ist auf jedenfall einen Test wert, allerdings wirst du Probleme bekommen an einen ranzukommen, da sie nicht mehr produziert werden. Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt oder den teureren baugleichen Nova.
 
So. Habe noch einen neuen TC Vintage bekommen. Werde die Woche testen.
 

Zurück
Oben Unten