EBSler bekennt euch zu eurem Equipment

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: Herr K

........Einschaltknacks ist aber bei jedem Amp, soweit ich weiß. ...

Eigentlich nicht. Das geht auch ohne "weckruf".

Wirklich? (Ich meine das jetzt ernst.)
Bei mir hört man schon, dass jetzt Strom auf den Boxen ist.
Also es ist egal wie weit ich Master etc aufreiße, es ist immer ein gleichlautes jetzt-ist-gerade-Strom-drauf-gekommen Geräusch.
Man sieht auch deutlich wie die Boxen kurz ausgelenkt werden.
 
@ Herr K

Ich meine das auch ernst, mein Lieber.

Nen Einschaltknacks hatte ich bisher nur bei meinem ersten Verstärker, nem Übungscombo von SWR (LA12).
Im Bedienungsheftchen war diesem Effekt sogar ein Zweizeiler gewidmet. Darin stand so sinngemäß der Einschaltknacks sei normal und völlig ungefährlich für den Lautsprecher. Also kein Grund zur Beunruhigung. Ich fand das trotzdem sehr nervig und habe mich schon gefragt, warum das so sein muss.

Als ich mir dann meinen jetzigen AMp zugelegt habe, nen Ampeg B500DR, war das mit dem Einschaltknacks überhaupt nicht so.
Man schaltet ihn ein, alle Lämpchen werden der Reihe nach kurz aktiviert (irgendwie so wie beim Auto, wenn den Motor startet) und dann isser da und man kann loslegen. Völlig ohne "Knack!"
Es geht also auch anders.
Ob die das mit ner speziellen Schaltsequenz so steuern oder wie auch immer, es gibt einfach keinen Einschaltknacks - und das nicht nur bei Ampeg. Ob das Instrument nun eingestöpselt ist oder nicht.
Ich habe schon viele Amps anderer Hersteller ausprobiert (und dabei natürlich eingeschaltet) - da knackte keiner.
Dies gilt auch übrigens für Produkte von EBS.
Ich hatte bisher nen Fafner, nen TD650 und nen Classic 450 "in der Mangel".
Ich stimme da also Wargos zu - irgendein Massefehler.

Die Jungs von EBS in Stockholm sind sehr nett. Ich würde die einfach mal anmailen und das Problem schildern. Vielleicht kriegste ja ne vernünftige Antwort dazu oder zumindest ne Aussage, ob da diese Amp-Serie aus dem Art schlägt.....



 
Das sie nett sind weiß ich schon.
Einer der Gummifüße war bei mir ein bisschen wackelig. Prompt habe ich per Post nen neuen zugeschickt bekommen,
innerhalb von 2 Tagen. Hat selbstredend nichts gekostet :-)

Aber danke. Ich werd mich mal an sie wenden.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass


- jetzt kommt ein volles NOGo, das ich auf der Tour rausgefunden habe. Wenn ich den Verstärker per DI des Amps abnehme und auf Standby schalte, wird ein lauter Schaltimpuls auf die PA gegeben. Na toll, da macht man sich Freunde bei den Tontechnikern [xx(]

Meinst Du wegen dem Instrumentwechsel? Dafür gäbe es auch eine andere Möglichkeit, die Du bei jedem fachmännischen Betrieb einbauen lassen kannst. Laß Deine Klinkenbuchse gegen eine Scilentplug-Klinkenbuchse austauschen. Kostet nicht die Welt und danach kannst Du fröhlich Instrumente stöppeln, ohne auch nur einen Knacks zu hören. Mein Basslehrer hat sich das einbauen lassen, da hört man echt null.
 
du meinst den silentplug klinkenstecker von neutrik, oder? eine silent-buchse würde ja nicht so viel bringen [:-)]
das wäre schonmal ne möglichkeit, den standby zu umgehen. aber das mit dem standbyknacks finde ich immernoch
merkwürdig.... ich tippe immernoch auf einen massefehler
 
Na eigentlich mein ich schon ne Scilentbuchse, die halt gegen die bestehende ausgewechselt wird. Ist das gleiche Prinzip wie beim Scilentplug, nur dass Du halt jedes x-beliebige Kabel reinstecken kannst und es funktioniert. Ist vom Aufwand her halt was für den Fachschraub/-löter aber nicht schlechter als n Scilentplugkabel.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine Die Buchse im Amp und nicht die Buchse am Bass. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Wargos

Der Fafner ist grad auf dem Weg zu mir, nächste Woche gibts ein Review *tanz*

Klasse! Herzlichen Glückwunsch. Bin auch sehr gespannt, was Du schreibst. Ist das der, der für rund 750,- auf ebay wegging?

Zu mir kommt übrigens ein GenzBenz, der den Vorteil hat, auch bis 2 Ohm belastbar zu sein. Da muss ich bei den Boxen nix ändern. Mal schauen, wie er sich klanglich schlägt. Bin schon gespannt. Ich kann ja dann in diesem schönen Thread immer noch was über die Boxen schreiben [:-)]

Vielen Dank übrigens für die Tipps. Sollte ich klanglich keine Alternative finden, werde ich wohl an meinem 650er ein paar Umbauten anbringen lassen.
 
Der 650 ist nicht 2Ohm-stabil? Oder meinst du andere Amps (außer EBS und Genz Benz) sind oft nicht 2 Ohm-stabil?
Ich betreibe meinen 350 auch an 2 Ohm und der kann das.
 
Mein Ampeg kann das mit den 2 Ohms auch......

Es gibt nicht so wenige, die das können.
Vllt hat EBS einfach eine andere Filosofie und will max auf 4 O runter...

 
Seit gestern icke auch. EBS Cl 4x10 an meinem Warwick ProFet IV. :D Endlich mal'n richtiger Ton ausm Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Mein Ampeg kann das mit den 2 Ohms auch......

Es gibt nicht so wenige, die das können.
Vllt hat EBS einfach eine andere Filosofie und will max auf 4 O runter...

Nenene!!! Also mein EBS kann 2 Ohm sehr gut ab.
Ich glaube da stehen die Angaben auch für 2 Ohm drauf. Also für 4 und 8 auch.
 
danke euch [:-)]
nee, das war nicht der fafner, der in der bucht schwamm, sondern der aus den bassic kleinanzeigen. gerne majbass, vielleicht schwenkst du nach den
modifikationen ja doch zum ebs zurück.
ich deute majbass' aussage folgendermaßen: der genz kann auch! 2 ohm ab, genau wie der ebs, deshalb muss er an seinen boxen nichts ändern.
wär auch schade gewesen, mit den proline boxen warst du doch super zufrieden, oder andi?
 
Was das "seltsame" an den EBS Amps ist, ist dass sich die Leistung zw. 4 und 2 Ohm kaum ändert. der Classic 450 hat 400W@4Ohm und 450W@2Ohm - Teufelswerk?
 
Ja, aber wie ist das denn technisch möglich, wenn ALLE anderen Amps sehr große leistungsunterschiede haben.
 

Zurück
Oben Unten