"Edel" 112er gesucht

Was für ein schöner Turm. Bis auf die Glockenklang genau die drei Boxen, welche bei mir auch für eine neue 1x12er zur Diskussion stehen. Bin dann einmal auf das Resultat gespannt. Vielen Dank schon einmal für all die Arbeit.
 
Zur Optik: Die Bergantino sieht aus, als wäre sie zu klein für den Speaker, wirkt wie'n kleiner dicker Politiker in zu knappem Anzug...
Die Vanderdingens reisst alles mit der roten Schallwand raus, Glokla und FMC wirken durch die Gitter wesentlich roadtauglicher.
 
So hab ichs auch empfunden! Sehr gute Auflösung, hängt recht gut am Gas. Ist aber auch recht hart aufgehängt, was nicht unbedingt negativ gemeint ist.
 
Bitte um kurzen Exkurs: Welche Auswirkung hat eine "harte" Aufhängung (gemeint ist der Anschluss der Pappen an Speakergehäuse/Spule?) ?
Dass warmweiche Sounds schlechter produziert werden? Mehr "Biss" im Ton spürbar ist? Dass die Speaker etwas mehr Leistung möchten, um zu klingen?
 
Hallo,

habe mittlerweile die nagelneue FMC 1128 EX (Prototyp)
Sie ist etwas größer als die normalen 12er von FMC,
nämlich 45x53x40 statt 41x53x40.
Also 4cm breiter. Das macht einen gewaltigen Unterschied im Sound!
Das ist eine Hammerbox!
Die beste 12er Box die bis jetzt hatte.

Hans hat es geschafft, mich von den Glockenklang Space Boxen zu trennen.
Das will schon was heißen!!

Schreibe die Tage mal ein kleines Review.

Buuuuummmm,
Paul
 
Dazu hab ich jetzt 4-5 Jahre gebraucht! Da gingen schon einige Boxen durch Pauls hartes Gericht. Da werde ich nicht geschont und nichts geschönt!

Bei den EX Boxen ist es einfach der obere Mittenbereich / Übernahmebereich des 8" und der präsente, nicht harsche Obertonbereich. Man hört überhaupt keinen Übernahmebereich es klingt wie aus einem Guß. Dabei muß es warm, dynamisch, druckvoll und vor allem im Bandkontext ortbar sein.

Aber wie immer auch Geschmackssache! Ich selber mag den Sound von Hörnern sehr gerne solange diese regelbar sind und nicht gnadenlos knallen. Da macht einen 410er mit einem guten Jazzbass und dem Glockla Soul schon mächtig Spass.
 
Glückwunsch Hans!!

Aber echt
hättet ihr auch ne Woche früher posten können.

OLI

P.S. So ein Typ wie Paul is echt super,
hab da auch so einen Kerl, der immer noch ne Kleinigkeit zum verbessern findet :-)

Hey Oli, mach dir mal keinen Stress. Die Space Art ist eine einzigartige Box.
Neutraler und sauberer geht es nicht, meiner Meinung nach.

Die EX Boxen von FMC haben halt zu der tollen Auflösung noch die richtige Portion "Eier".
Deshalb bin ich so begeistert.
Wenn es aber z.B um die Beurteilung deiner Bässe geht, ist die Space Art schon eine sehr gute Wahl.
Da hast du ganz sicher nichts falsch gemacht.

ich spiele halt viel Live, da brauche ich etwas "Mojo" von der Box.
Vor allem mit der sehr sauberen Endstufe des Blue Sky......
Die Space Art kann ganz viel, aber "Mojo" hatte Udo sicher nicht bei ihrer Entwicklung im Sinn.


Buuuuuummmm,
Paul
 

Hallo,
habe mittlerweile die nagelneue FMC 1128 EX (Prototyp)
Sie ist etwas größer als die normalen 12er von FMC,
nämlich 45x53x40 statt 41x53x40.
Also 4cm breiter. Das macht einen gewaltigen Unterschied im Sound!
Das ist eine Hammerbox!
Die beste 12er Box die bis jetzt hatte.
Hört sich ja gut an. Aber warum wird die Volumenvergrößerung durch eine würfelförmige statt mehr länglich-quaderförmige Form realisiert? Ich finde das unpraktisch, auch wenn ich verstehen kann, dass es mit kurzen Seitenlängen stabiler/steifer ist. Damit wieder zurück zum Thema edle 112er, auch non-FMC!
 
The Bug hat´s erfasst. Stapelbreite!

@ Orgeloli. Mit der Space Art hast Du wie der Paul schon sagt genau die richtige Box für die Beurteilung Deiner Bässe.
 
Hört sich ja gut an. Aber warum wird die Volumenvergrößerung durch eine würfelförmige statt mehr länglich-quaderförmige Form realisiert? Ich finde das unpraktisch, auch wenn ich verstehen kann, dass es mit kurzen Seitenlängen stabiler/steifer ist. Damit wieder zurück zum Thema edle 112er, auch non-FMC!

Ja, es geht ums Stapeln.
Die 1128 EX ist aber immer noch eher rechteckig als quadratisch. Die Maße lassen hier einen anderen Eindruck entstehen.
In Natura sieht die Box sehr gut aus, ich mach mal die Tage ein paar Bilder.
Im Stack mit meiner 1158EX klingt es übrigens extrem beeindruckend, von daher macht die bemaßung der 1128EX absolut Sinn.
Sie wiegt übrigens gerade mal 16kg! :-)

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Dazu hab ich jetzt 4-5 Jahre gebraucht! Da gingen schon einige Boxen durch Pauls hartes Gericht. Da werde ich nicht geschont und nichts geschönt!

Man braucht einfach verlässliche, erfahrene Beta-Tester, wenn es sich um Dinge wir Bässe oder Bassboxen dreht. Niemand ist hier wirklich objektiv, die meissten urteilen hier sehr Gefühlsbetont.

Da muss schon ein bisschen Erfahrung mit High-End - Equipment in verschiedenen Situationen vorhanden sein. Ausserdem muss man verbalisieren können, was man will.

Und was geändert werden muss, um das zu erreichen. ;-)

Und - surprise, surprise - wieder einmal klingt eine 12'' zusammen mit einer 15'' hervorragend.
 
hab zwei bergantino HD112 im sortiment. meistens verwende ich nur eine. klingt echt sehr fett für eine 12er, trotz des vergleichsweise kleinen gehäuses. das handling wurde bereits angesprochen... durch die 20kg und den einsamen griff an der oberseite lässt sich die box zwar einigermaßen gut tragen, jedoch schlecht einladen, kippen (hat an zwei seiten gummifüße) etc... aber der sound!!!

weiters kann ich noch die DNA 112er empfehlen (passender weise auch im demo). ein kollege hat zwei von denen, machen ähnlich dampf, gibts in neo-version oder mit normalen speakern, ich beziehe mich auf die nicht-neo version. auf der homepage von DNA stehen nicht immer die aktuellen infos. am besten bei dealern nachfragen.

beides sind sehr gute boxen. mir persönlich gefallen die bergantinos etwas besser, da sie, für die amis typisch, fett und etwas rockiger abgestimmt sind als die eher ausgeglichenen DNAs. alles andere an 12ern, das ich sonst mal unter meinen amps hatte, war im vergleich dazu "spielzeug" ;-) (epifani ul series 2, markbass ny 121, glockenklang space deluxe, aguilar sl112, ebs cl112)
 

Zurück
Oben Unten