"Edel" 112er gesucht

Vielen Dank für das Video :bier: Mir sagt von den ganzen Boxen die Bergantino am meisten zu.
:D
Die Bergantino ist die einzige, die mir wegen des amerikanischen scoop Sounds nicht zusagt :D (aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden:bier:)
 
Klasse Video, das m. E. zeigt, dass es sich bei den 4 Boxen allesamt um sehr gute Boxen handelt. Wer hier sagt, die klingt "besser" der ist m.E nicht objektiv, die Frage ist nämlich für welchen Zweck wurde die Box gebaut und für was abgestimmt. Ich denke von allen 4 Herstellern kann man bedenkenlos kaufen, die Entscheidung ist hier m. E. der persönliche Geschmack und der Preis den man bezahlen möchte.
 
Die Bergantino Box ist sehr eindrucksvoll…ich will die unbedingt mal live antesten...
 
Hallo Martin,

an dieser Stelle auch nochmal von mir ein dickes Dankeschön für Eure Mühe!

Es ist wirklich nicht leicht mit einem Mikrofon eine Box einzufangen. Jeder cm klingt anders. Den Grundcharakter stellt es aber sicher gut dar und die Schlußaussage über die 4 finde ich auch passend.

Selbstverständlich bin ich natürlich auch happy dass die FMC bei den doch deutlich teureren Mitstreitern mitzieht.

Die Glock habe ich auch schon gehört und das ist schon sehr edel was da rauskommt mit dem tollen Hochtöner.
Die Bergantino werde ich bald hören und bin schon sehr gespannt. Die Vanderkley ist nicht so mein Ding die ist schon arg mittig.

Man darf auch nicht vergessen dass leichte Bewegung an den Klangreglern des Amps wohl jede dieser Boxen in die gewünschte Klangrichtung biegen können. Schön ist es natürlich wenn die Box schon von Haus aus in die Richtung geht die der Besitzer haben will.

LG,

Hans
 
Tolles Video, vielen Dank für die Mühe! Das Fazit finde ich sehr treffend, höre ich ähnlich. Die FMC könnte untenrum etwas runder kommen, ich denke, dass es gut ist, wenn Hans jetzt ein paar Liter zugibt bei der 112EX. Die Glock klingt solo am "schönsten", dürfte aber auch die erste sein, die in der Band badengeht.
 
Wie gesagt ich bin gespannt auf die Bergantino wenn ich die mal direkt live neben der Proline + Neoline stehen habe. Mehr Druck ist kein Problem das kann ich gerne machen, auch ohne größeres Gehäuse. Ich orientiere mich in der Tieftonwiedergabe doch sehr stark an den Glockenklang Boxen weil man da halt auch die Töne nicht ineinander verschwimmen und das Attack Verhalten einfach stimmt.
 
Auch von mir vielen Dank für das Video! (auch wenn ich inzwischen nach einigen Tests doch eher in die Richtung 15er gehe^^)
Dein Fazit fand ich sehr interessant, denn es spiegelte ziemlich genau wieder, was ich beim Hören auch gedacht habe. Das zeigt ja auch, dass es euch gelungen ist, die Charaktere der Boxen gut einzufangen, Glückwunsch dazu!
Ich würde von den vier wahrscheinlich die Bergantino nehmen, weil ich ihr am ehesten zutraue, mir in der Band das Fundament zu liefern, das ich mindestens brauche und für das mein Bass auch ausgelegt ist. Sie hat halt den besten Bassbereich, wie du ja schon festgestellt hast.
Aber man weiß ja, dass Hans sehr viele verschiedene interessante Varianten baut.
Und Glockenklang schwebt wie immer über allem, was Auflösung angeht ^^ Ich weiß aber nicht, ob die Auslegung auch auf der Bühne funktioniert, mir fehlt bei GloKla einfach die fette Basis. Solo sind sie schwer zu schlagen.
 
@Hans: Dann bin ich einmal gespannt, was du nach dem live hören der Bergantino sagst. Wird es die HD112 oder die CN112 sein? Wir hatten vor ein paar Monaten einmal telefoniert (nicht schlimm, wenn du dich nicht erinnerst :-)) und hatten über das Thema 1x12 im Vergleich zur Bergi gesprochen. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit deine Boxen statt mit Filz mit einer anderen Oberfläche zu bekommen? Die 1x12 soll für Zuhause sein und dort isst das Auge mehr mit, als im Proberaum.

@All: Hat eigentlich schon jemand die HD112 gegen die CN112 getestet? Die CN ist ja noch einmal ein Stück leichter, kostet aber wiederum mehr.

Grüße
turtleseb
 
Wir/Ich danke gleich mal an der Stelle, dass unser Review so gut ankommt. :D
Es war echt schwierig beim Dreh die Unterschiede auf Anhieb zu hören. Bassmart hatte die Boxen schon über ne Woche zu Hause (außer meine Vanderkley :-P) und hat sich länger mit ihnen außeinander gesetzt. Kurz bevor wir für den Dreh alles aufgebaut haben hab ich auch nochmal alle Boxen der Reihe nach maximal 5 minuten gespielt und da ist es wirklich hart, drastische Unterschiede zu erkennen und wir hatten echt Angst, dass das im Video nicht rauskommt.
Wir wurden gottseidank eines Besseren belehrt :bier:.
 

Ich schließe mich dem Michi (aka Knockout89) auch gleich mal an und bedanke mich ebenfalls:D Es freut mich, wenn euch das Video gefällt und im besten Fall auch jemandem bei der Boxenwahl weiter hilft!
 
Es wird die HD vom Bassmart sein. Der wohnt ja nicht so weit weg und kommt mit einem Kollegen vorbei der ein paar Sachen antesten will.
Das mit dem etwas größeren Gehäuse ist natürlich auch immer eine Option in Sachen Tiefbasserweiterung.
 
Sehr schönes Video.
Meiner Meinung nach ist in dem Video die Glockenklang klar vorne.
Sehr saubere Abbildung, detalliert und frischer als die Konkurrenten.

Bergantino zu scooped und Vanderkley zu mittig.
Die FMC liegt bei mir auf dem zweiten Platz.
Im Vergleich zur Glockenklang ist der Gesamtsound etwas bedeckter und nicht ganz so ausgewogen.

Mit einem anderen Amp, Bass und Spieler könnte das Ergebnis jedoch anders ausfallen.
 
Genauso wie der DocFunkenStein sehe und höre ich das auch.
An die Glockenklang Gesamtabbildung kommt so schnell nichs hin. Mit der EX Serie komme ich in die Richtung aber das allerletzte Quäntchen an Zischelhöhen kann die dann auch nicht. Im Bandkontext ist das dann nicht mehr so wichtig da ist dann bei der EX alles da was man braucht.
Das weiß aber der Paulito am besten, der kennt beide Boxen.
 
Genauso wie der DocFunkenStein sehe und höre ich das auch.
An die Glockenklang Gesamtabbildung kommt so schnell nichs hin. Mit der EX Serie komme ich in die Richtung aber das allerletzte Quäntchen an Zischelhöhen kann die dann auch nicht. Im Bandkontext ist das dann nicht mehr so wichtig da ist dann bei der EX alles da was man braucht.
Das weiß aber der Paulito am besten, der kennt beide Boxen.

Richtig, die EX ist aber für mich in meinem Setup die trotzdem die sinnvollere Box.
Die ganz feinen Höhen machen eigentlich auch nur alleine oder in sehr leisen Bands Sinn.
Die EX hat ihre absoluten Stärken in der Ortbarkeit und Abbildung der Mitten und tieferen Höhen.
Das größere Gehäuse gibt dem Ganzen noch ein starkes Bass und Tiefmitten Fundament.
Perfekt!

Interessant in dem Video finde ich den Klang der Vanderkley Box.
Hier hört man deutlich das "Neo Nölen"!
Die EX Neo Deluxe hat dieses nicht.
Es wäre sehr interessant gewesen die FMC Neo Deluxe Version in den Test miteinzubeziehen.
Die 112 Pro empfand ich immer als die eher Rockigere Variante der FMC 12er Boxen.
Sie hat eine sehr gut Durchsetzung im Banddkontext.
Ich finde, das hört man auch recht gut im Video.

Die Bergantino klingt alleine recht Eindrucksvoll,
bin mir aber nicht sicher wie die im Bandkontext dann wirklich funktioniert.....

Ansonsten, tolles Video!

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Die Bergantino klingt alleine recht Eindrucksvoll,
bin mir aber nicht sicher wie die im Bandkontext dann wirklich funktioniert.....

Stimme dem zu - ein leichtes Mittenloch ist im Bandkontext gefährlich. Deshalb haben viele die cn112, die in den Mitten etwas mehr schieben soll.
 
Ich fand die Unterschiede doch ganz deutlich. Wenn die in Natura ähnlich verschieden klingen, habt ihr das gut hinbekommen. Danke für eure Mühe! :-)
Ich erinnere mich an eine ziehmlich chaotische Studiosession. Nach der Aufnahme winkt mich Toni rein, fragt: "Klingst Du so"?
Was soll ich sagen, über die Abhöre hab ich minimale Unterschiede gehört. Inwieweit die wohl eingebildet waren.....;-)
Auf der fertigen Produktion hört sich der Bass noch genauso an, es geht
also, den Speakersound ziehmlich genau einzufangen und auch wiederzugeben.

Welche Boxen von den vieren mir am besten gefallen haben, waren ganz klar die GloKla und die FMC.
Schlecht fand ich keine, da spielt aber mein persönlicher Geschmack die entscheidende Rolle.
Kaufen für eine Band würde ich mir ganz klar die FMC, fürs Wohnzimmer die GloKla
 

Zurück
Oben Unten