Effekt reparieren

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von StereoFred, 1. April 2019.

  1. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    Hi guys,
    Kann jemand von Euch Effekte durchmessen und reparieren?
    Mein Cream Pie bricht immermal wieder unerwartet zusammen,
    wodurch alles weg ist...kommt live natürlich sau geil ; =
    Wenn er warm ist, macht er's nicht. Kann ich verstehen, ich bin ja auch schon alt.
    Ich würd natürlich auch dafür zaaaaahlen!

    Grüsse, fred
     
  2. el_loco

    el_loco Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.298
  3. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    das müsste er sein, ja. Weisst Du jemanden der zuverlässig messen und löten kann?
     
  4. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß49.266
    Und du bist sicher, dass das nicht die Stromversorgung ist?
    Alle (wirklich alle) Lötstellen nachgelötet?

    Da ist nicht viel dran, was kaputt gehen könnte, aber messen ist bei einem sporadisch auftauchenden Fehler nicht wirklich von Erfolg gekrönt, wenn man nicht viel Glück hat.
    Im Endeffekt muss man solange austauschen, bis der Fehler weg ist, bei neun Bautelien kann man auch glecih neu machen...
     
  5. basshenning

    basshenning Der blaue Bassist...

    Bassix:
    ß30.355
  6. Willie

    Willie Rock on...

    Bassix:
    ß35.952
    Ja bitte?
    Selbst gebaut? Dann schick mal Fotos von der Ober/Unterseite.
     
  7. Ratterbass

    Ratterbass Well-Known Member

    Bassix:
    ß22.684
    Jau, poste Mal ein paar möglichst gute Bilder von der Platine und dem Innenleben.
     
  8. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    ...die Stromversorgung ist es nicht. Über Daisychain mit Boss Netzteil zu T-Rex Chamäleon mit komplett neuer Verkabelung.
    Der Cream Pie ist nicht selbst gebaut, er ist ein original von Tone Factor, also keine Platine.
    Foto's vom Innen leben poste ich, sobald wieder Licht zum fotografieren ist.
     
  9. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß272.934
    Äh...wie? Das Chamäleon ist ein Netzteil und Du hängst es an noch ein Boss Netzteil? :O! In derselben Daisychain?
     
  10. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    ...nee, zeitlich hintereinander, wegen Ausschluss von Fehlern ; )
     
  11. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    Also vorher Daisychain mit Boss PSA 230 S, jetzt Chamäleon mit komplett neuer Verkabelung,
    immer selbe Ausfälle beim Einsatz vom Cream Pie.
     
  12. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    und es werde Licht!
     

    Anhänge:

  13. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    ...Platine so gut es geht
     

    Anhänge:

  14. krachBumm

    krachBumm New Member

    Bassix:
    ß52
    Ist das schwarze Bauteil auf IMG_2825 ein Elko? Falls ja, könnte die Wölbung auf einen Defekt hinweisen.
     
  15. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß49.266
    Ist wohl ein anderes Layout als auf dem Veroboard. Könnte das der Transistor sein? Wird das Bauteil warm?
     
  16. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    Hi, anbei die Bezeichnung des Bauteils. Es wird nicht warm
     

    Anhänge:

  17. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß49.266
    2 oder 3 Beinchen? Bei drei Beinchen ist es der Transistor.
    Aber das hilft auch nicht viel weiter....
     
  18. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß85.331
    wenn man den plan anschaut, gibt es nicht viel, was es sein könnte. da es kein silizium-transistor in der schaltung gibt, kommen wir zu den "seltsamen bauformen".
    langer rede kurzer sinn: ja, das ist der germanium-transistor. und die sehen aus wie etwas aufgeblähte elkos.

    für den preis einer fehlersuche durch irgendjemanden hier kannst du die kiste auch selber neu bauen. oder du holst dir ein multimeter und fängst an, alles mal durchzupiepsen.
     
  19. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    ...ich fürchte, zum durchpiepsen bin ich zu blöd. Ich hol mir wohl besser ne neue Zerre...
     
  20. StereoFred

    StereoFred New Member

    Bassix:
    ß570
    Ich fürchte, ich bin zu unerfahren, um die einzelnen Bauteile exakt durchzumessen. Der Effekt tritt auch nicht immer auf, dass macht die Wahrscheinlichkeit einen Fehler beim Messen zu finden wohl auch eher gering.
    Eine Sache noch: Ich habe beobachtet, dass das Gerät nach dem Abschalten noch kurz leuchtet, also noch Strom führt (ohne Batterie).
    Kann das auf einen klaren Fehler hin deuten?