Effekt reparieren

StereoFred

StereoFred

Member
Beiträge
16
Bassix
ß3.940
Hi guys,
Kann jemand von Euch Effekte durchmessen und reparieren?
Mein Cream Pie bricht immermal wieder unerwartet zusammen,
wodurch alles weg ist...kommt live natürlich sau geil ; =
Wenn er warm ist, macht er's nicht. Kann ich verstehen, ich bin ja auch schon alt.
Ich würd natürlich auch dafür zaaaaahlen!

Grüsse, fred
 
das müsste er sein, ja. Weisst Du jemanden der zuverlässig messen und löten kann?
 
Und du bist sicher, dass das nicht die Stromversorgung ist?
Alle (wirklich alle) Lötstellen nachgelötet?

Da ist nicht viel dran, was kaputt gehen könnte, aber messen ist bei einem sporadisch auftauchenden Fehler nicht wirklich von Erfolg gekrönt, wenn man nicht viel Glück hat.
Im Endeffekt muss man solange austauschen, bis der Fehler weg ist, bei neun Bautelien kann man auch glecih neu machen...
 
...die Stromversorgung ist es nicht. Über Daisychain mit Boss Netzteil zu T-Rex Chamäleon mit komplett neuer Verkabelung.
Der Cream Pie ist nicht selbst gebaut, er ist ein original von Tone Factor, also keine Platine.
Foto's vom Innen leben poste ich, sobald wieder Licht zum fotografieren ist.
 
Also vorher Daisychain mit Boss PSA 230 S, jetzt Chamäleon mit komplett neuer Verkabelung,
immer selbe Ausfälle beim Einsatz vom Cream Pie.
 

und es werde Licht!
 

Anhänge

  • IMG_2826.JPG
    IMG_2826.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    198 KB · Aufrufe: 195
Ist das schwarze Bauteil auf IMG_2825 ein Elko? Falls ja, könnte die Wölbung auf einen Defekt hinweisen.
 
Hi, anbei die Bezeichnung des Bauteils. Es wird nicht warm
 

Anhänge

  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 225
wenn man den plan anschaut, gibt es nicht viel, was es sein könnte. da es kein silizium-transistor in der schaltung gibt, kommen wir zu den "seltsamen bauformen".
langer rede kurzer sinn: ja, das ist der germanium-transistor. und die sehen aus wie etwas aufgeblähte elkos.

für den preis einer fehlersuche durch irgendjemanden hier kannst du die kiste auch selber neu bauen. oder du holst dir ein multimeter und fängst an, alles mal durchzupiepsen.
 
...ich fürchte, zum durchpiepsen bin ich zu blöd. Ich hol mir wohl besser ne neue Zerre...
 
Ich fürchte, ich bin zu unerfahren, um die einzelnen Bauteile exakt durchzumessen. Der Effekt tritt auch nicht immer auf, dass macht die Wahrscheinlichkeit einen Fehler beim Messen zu finden wohl auch eher gering.
Eine Sache noch: Ich habe beobachtet, dass das Gerät nach dem Abschalten noch kurz leuchtet, also noch Strom führt (ohne Batterie).
Kann das auf einen klaren Fehler hin deuten?
 

Zurück
Oben Unten