Effektreturninput

_Lazarus_

_Lazarus_

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Meine frage is einfach... glaube ich ^^" . Wofür is der effektreturninput gedacht? hab vorhin was gelesen das man auch darüber spielen kann(und somit vieleicht eine normale inputsicherung umgehen kann).

Aber wie genau geht das? also was genau is die funktion dieses inputs? Und was is wenn ich versuche clean darüber zu spielen. Bzw. isses schädlich effekte über den normalen input zu jagen?

Ach ja hier mein topteil

http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0047570.html


Mfg. Tobi
 
Treter kommen vor die Vorstufe...diese Effektweg ist für Rackeffekte gedacht...da gibts nen Unterschied in der Signalstärke.

Man unterscheidet dann noch pralele Effektwege und serielle...Warwick hat glaube ich Seriell.Das heißt das so bald die Buchsen belegt sind die direkte Verbindung zwischen Preamp and Poweramp unterbrochen wird und alles durch den Effekgenerator läuft...bei paralel kann man Effektsignal und Grundsound mischen.

Bei seriell kann man die Send-Buchse als Line-Out betrachten und das Preampsignal abfassen...die Returnbuchse ist entsprechend Line-In und steuert direkt die Endstufe an.Man könnte also einen externen Preamp nehemen und diesen direkt auf die Endstufe des Amps jagen ohne die eingebaute Vorstufe zu verwenden.
 
im normalfall ist es eine effektschlaufe.
dass heisst beim FX-ausgang gehst du raus, weiter in deine effektgeräte, weiter in den FX eingang.

welcher vorteil genau darin liegt, weiss ich auch nicht genau, könnte mir vorstellen, dass bei manchen amps, die stärke des mix (% zwischen effekt und cleanen signal) regelbar ist (ich hab mal über ein trace elliot gespielt, da war das so).
vielleicht ist auch nur der FX-eingang signal-stärkenmässig angepasst.
oder es ist einfach eine schaltung, die etwaiges brummen, dass durch die pedale und amp zustande kommt, eleminiert.

so gesehen, hab ich keine ahnung, es sind nur mutmassungen.

schaden kannst du den amp bei direkter verwendung des line-in's meiner meinung nach nicht...

aber einer unserer forum-freakys wird dir sicher kompetenter antworten können....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effektreturn ist normalerweise der Eingang für externe Effektgeräte bzw. Vorstufen. Normalerweise kann man den Effektreturn (und somit den Effektanteil) regeln (Wenn's ein paralleler ist). Beim Seriellen wird quasi der Signalfluss vom Vorversträker zur Endstufe unterbrochen und zwar vor dem Mastervolumen Regler. Der Eingang hat meistens einen "Normalen" Linepegel. Man kann also kein Instrument so einfach anshlissen, zumindest kein Passives. Einen aktiven Bass könnte man da schon einspeisen, aber man hat keine Klangregelung. Wenn man aber z.B. ein paar Bodenminen oder eine ext. Vorstufe hat, könnte man dort reingehen.
Deswegen nutzt z.B. ein Schloss an der Eingangsklinkenbuchse wenig, um mal auf den Ursprungsthread zurückzukommen.
 
Das ist in irgendeinem Thread hier schon erläutert... Zum suchen hab ich aber nun kein Lust...

Vllt lässt sich ja wer breit schlage.

Gruß[:-)]
 
Warum willst du eigentlich dein Instrument an die Effekt return Buchse anschliessen? Damit steuerst du dann die Endstufe direkt an und hast somit keine Klangregelmöglichkeiten. Ausserdem wirst du einen lausigen Pegel erzielen, weil das Eingangssignal zu schwach ist. wenn man jetzt einen externen Preamp, z.B. Sansamp verwendet kann man damit die Enstufe direkt ansteuern und ersetzt somit die interne Vorverstärker Sektion. Nur dann würde das ganze auch Sinn ergeben.
 
Ne ich wollte nruw issen wofür es da is. Damit ich erstens weiß was das sding überhaupt macht und damit ich zweitens weiß das die vollnasen im proberaum mein equip nicht benutzen könen wenn ich vorne nen schloss vor mache. Die sind nämlich glaube ich nicht in der lage sowas zu tun(also generell auf die idee zu kommen den zweiten eingang zu nehmen und auch noch nen vorverstärker davor zu machen).
 
Zitat:Original erstellt von: Exorzist

Ne ich wollte nruw issen wofür es da is. Damit ich erstens weiß was das sding überhaupt macht und damit ich zweitens weiß das die vollnasen im proberaum mein equip nicht benutzen könen wenn ich vorne nen schloss vor mache. Die sind nämlich glaube ich nicht in der lage sowas zu tun(also generell auf die idee zu kommen den zweiten eingang zu nehmen und auch noch nen vorverstärker davor zu machen).

aaaaaaahhh, jetzt kapiere ich worum es dir geht!

verwahre deinen amp sicher, weil das equipment mitbenutzern prinzipiell scheixxegal ist...
da wird aufgedreht, bis die kiste raucht.
 
Frei nach dem Motto, wenn's raucht, war's der Hausmeister.
Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, das beste ist, wenn man einfach einen Schlüsselschalter in den Amp einbaut. (Natürlich ist mitnehmen noch besser.[:D])
 
Hätte ich ein auto würde ich das glatt machen ^^

Und genau darauf wollte ich hinaus... mein amp soll nich rauchen... ausser ich will das er raucht......... ........

 
ich glaub du solltes den amp doch in ein rack schrauben ... dann vorne und hinten deckel drauf bei probenende ... ein langes kabel wie man es fuer das sichern von computern verwendet und ein vorhaengeschloss drann ... am besten noch durch die boxengriffe durchfaedeln und gut ists

... in allen proberaeumen in dene ich war und die von meherern bands benutzt wurden gabs immer sowas wie monatliche treffen wo man solche dienge wie equipmentbenuetzung zur sprache brachte das hat eigentlich ganz gut funktioniert ohne was abzuschliessen
 

Ich hab mal in nem anderen Thread von abschließbaren Buchsen was gelesen. Käme sowas nicht auch in frage?
 
ich weiss ja nicht mit was für leuten du spielst wenn du dein equipment abschliessen must. es kann ja schon sein das mal was kapput geht aber da zählt dann auch die kollegialität und die haftpflichtversicherung. bei mir ging auch schon mal was kapput das wurde jedoch durch die haftpflicht ersetzt.
 
tja, das ist bei uns ganz gut geregelt.

wir haben unseren probenraum von der jugendleitung der stadt gemietet und teilen ihn uns mit einer anderen band.
nur beide bands haben den schlüssel.
vorraussetzung um überhaupt in den raum zu dürfen ist eine private haftpflichtversicherung bei einer person jeder band.
außerdem haben wir uns abgesprochen unser equipment teilweise zu teilen (drums und PA), sollte also etwas kaputt sein wissen wir exakt wer es war, da nur die anderen noch zugang haben.
da vertrauen wir auf kollegialität, soetwas nicht zu verheimlichen und ehrlich genug zu sein.
klappt bisher wunderbar
 

Zurück
Oben Unten