Effektsend an Endstufe

Preci44

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
Ich hatte mal einen Ampeg Preamp. Mit dem Preamp bin ich über Effekt
Return in mein Topteil gegangen. Das Topteil arbeitete dann nur noch als Endstufe. Könnte ich im Gegenzug über den Effektsend eine seperate Endstufe ansteuern, so das mein Topteil als Preamp fingiert ?
 
Ja, klar.


€: Da fällt mir gerade ein... wenn die Klangregelung deines Amps erst nach dem Effect Return eingreift, dann hast du die wohl nicht zur verfügung. Weiß' aber nicht, wie das ist. Über den DI-Out z.b. kannst du es aber auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Effektschleife gesehen, bei der das der Fall ist. Es ist doch gerade der Sinn der Sache, dass ein fertiges Signal in den eingeschliffenen Effekt geht.
 
...Preamp über Effekt return in Topteil funktioniert.

...Topteil Effekt send in externe Endstufe geht auch, aber dann kriegt die interne Endstufe des Topteils kein Signal mehr > somit kannst auch hier keine Box anschließen > Endstufe läuft ohne Last und kann u.U. zerstört werden.

 
Hilfe Aufklärung!

Nur Röhrenendstufen ohne Last gehen kaputt im Leerlauf.

Alle anderen - ob Transistor, MosFet oder digital - haben damit überhaupt kein Problem - NIE.

Alle anderen Behauptungen gehören in die Abteilung Ammenmärchen !!!

Abhilfe gegen Ammenmärchen jeglicher Art:
-= Du sollst keine Sachen sagen, die Du nicht selber ausprobiert oder miterlebt hast =-
Glaub mir das hilft in allen Lebensbereichen.
Oder anders zitiert
"Lieber Gott helfe mir mein großes Maul zu halten - wenigstens so lange bis dass ich weiß wovon ich spreche".

So das musste raus. ;-)
Sorry für die Belehrung und den etwas zynischen Ton - aber sonst glaubt das noch irgendjemand.

Leicht sarkastische Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welche Art von Endstufe es sich hierbei handelt, war nicht erwähnt - daher u.U. = unter Umständen;-)
 
naja selbst wenn es nicht erwähnt ist kommt es immer noch auf den effektweg an.
Gibt parallelle oder serielle effektwege. Ich betreibe an meinem Effekt Send z.B mein Stimmgerät und meine Endstufe ist dadurch nicht lahmgelegt.
Viele Effekt Sends sind auch schaltbar. Ich denke diese Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf den Amp drauf an und was der eben für möglichkeiten bietet.
Dies hat uns der Threadsteller aber leider nicht mitgeteilt.

so far
nfm
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Hilfe Aufklärung!

Nur Röhrenendstufen ohne Last gehen kaputt im Leerlauf.

Alle anderen - ob Transistor, MosFet oder digital - haben damit überhaupt kein Problem - NIE.

Alle anderen Behauptungen gehören in die Abteilung Ammenmärchen !!!

Abhilfe gegen Ammenmärchen jeglicher Art:
-= Du sollst keine Sachen sagen, die Du nicht selber ausprobiert oder miterlebt hast =-
Glaub mir das hilft in allen Lebensbereichen.
Oder anders zitiert
"Lieber Gott helfe mir mein großes Maul zu halten - wenigstens so lange bis dass ich weiß wovon ich spreche".

So das musste raus. ;-)
Sorry für die Belehrung und den etwas zynischen Ton - aber sonst glaubt das noch irgendjemand.

Leicht sarkastische Grüße
Werner
Sehr schön gesagt [:D][¦)][:D]!!
Siehe auch hier: http://www.nuhr.de/images/wallpaper/1024/02.jpg [;-)]

Gruß, Jerry

P.S.: Sorry Ole, das geht nicht gegen Dich persönlich, ehrlich. Aber Werners Bemerkung zum Thema Halbwahrheiten war so schön treffend und ich bin so ganz allgemein ein Fan des bekannten Satzes vom Herrn Nuhr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Preci44

dann will ich das mal schnell nachhohlen. GK400RB IV. Effektweg ist seriell.
Um auch noch was zum Thema beizutragen:
Der 400er hat den "Send" nach der Klangregelung, das einzige, was Du verlierst ist der "Boost".
Du könntest auch aus dem DI-Out raus, wenn Du ihn nicht schon belegt hast. In Post EQ-Stelung ist dann alles an Regelung dabei außer dem "Master". Diesen kannst Du runterdrehen, damit erst gar nix an die Enstufe geht, dann wird sie nicht mal warm. Du kannst so aber auch wahlweise eine zweite Box an der eingebauten Endstufe betreiben (Edit: Das geht auch mit "Send", aber die Boost-Stufe ist nicht im Sound der externen Endstufe). Außerdem, wenn Du das pegelmäßig vorher schön angepaßt hast, könntest Du den Pre/Post EQ-Schalter zur schnellen Soundumschaltung verwenden.
Das mit dem Return geht beim 400er auch. Wenn Return mit einem externen Preamp belegt ist, ist dort der Signalweg unterbrochen und das Topteil kann als Endstufe mit "Boost" und "Master" verwendet werden. Sogar der DI-Out ist in Post EQ-Stellung dann noch verwendbar.

Hier ist ein Blockschaltbild drin, aus dem Du die Möglichkeiten sehr schön herauslesen kannst: http://www.gallien-krueger.com/manuals/400RB-IV.pdf

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jerry: Hahahahahahaha - das Bild ist ja geil !!!
:-)))))))
Dient ab sofort bei mir als Desktophintergrund.

@Ole: - SORRY - das war nicht wirklich so "straff" gemeint wie es vielleicht rübergekommen ist. Ich hoffe Du siehst mir meine manchmal doch deutlich zu große Klappe einfach etwas nach - Ja? ....... Phu Gottseidank....grad nochmal die Kurve gekriegt ;-)

Gruß
Werner
 

Ich weiß ja nicht, ob ich das überlesen habe, aber es besteht ja auch die Möglichkeit, das Top mit Box weiter zu betreiben UND eine zusätzliche Endstufe für weitere Boxen anzuschließen:

Entweder schließt Du den Effekt-Send an eine DI-Box, "Link-Out" oder "Parallel-Out" (die Bezeichnung variiert von DI-Box zur DI-Box) an den Effekt Return des Tops und den XLR-Out der DI-Box an eine Endstufe an, oder Du gehst (mangels DI-Box) direkt in die Endstufe und vom Parallel- (Link-) Out der Endstufe zurück in den Effekt Return.

Der Vorteil der DI-Box ist die symmetrische Signalführung ab dem XLR-Ausgang, die aber nur sinnvoll ist, wenn Du die separate Endstufe mit Box z.B. zu Monitorzwecken auf die andere Bühnenseite verbannst. Wenn sie beim Top bleibt, reichen unsymmetrische Kabel (die mit Monoklinken...) aus.
Du solltest aber auch kurze Patch-Kabel verwenden, ein 9-Meter-Instrumentenkabel an dieser Stelle ist eine gute Antenne, wenn mal ein Handy losklingelt oder die analogen Dimmer der Bühnenscheinwerfer einstreuen...[;-)]

Ach ja, Post Scriptum: Eine symmetrische Signalführung ist natürlich IMMER sinnvoll! Manchmal nur nicht möglich (Anschlüsse) oder nötig. Nötig nur in Bezug auf Kosten/Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten