Effektsend an Endstufe

Preci44

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
Ich hatte mal einen Ampeg Preamp. Mit dem Preamp bin ich über Effekt
Return in mein Topteil gegangen. Das Topteil arbeitete dann nur noch als Endstufe. Könnte ich im Gegenzug über den Effektsend eine seperate Endstufe ansteuern, so das mein Topteil als Preamp fingiert ?
 
Ja, klar.


€: Da fällt mir gerade ein... wenn die Klangregelung deines Amps erst nach dem Effect Return eingreift, dann hast du die wohl nicht zur verfügung. Weiß' aber nicht, wie das ist. Über den DI-Out z.b. kannst du es aber auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Effektschleife gesehen, bei der das der Fall ist. Es ist doch gerade der Sinn der Sache, dass ein fertiges Signal in den eingeschliffenen Effekt geht.
 
...Preamp über Effekt return in Topteil funktioniert.

...Topteil Effekt send in externe Endstufe geht auch, aber dann kriegt die interne Endstufe des Topteils kein Signal mehr > somit kannst auch hier keine Box anschließen > Endstufe läuft ohne Last und kann u.U. zerstört werden.

 
Hilfe Aufklärung!

Nur Röhrenendstufen ohne Last gehen kaputt im Leerlauf.

Alle anderen - ob Transistor, MosFet oder digital - haben damit überhaupt kein Problem - NIE.

Alle anderen Behauptungen gehören in die Abteilung Ammenmärchen !!!

Abhilfe gegen Ammenmärchen jeglicher Art:
-= Du sollst keine Sachen sagen, die Du nicht selber ausprobiert oder miterlebt hast =-
Glaub mir das hilft in allen Lebensbereichen.
Oder anders zitiert
"Lieber Gott helfe mir mein großes Maul zu halten - wenigstens so lange bis dass ich weiß wovon ich spreche".

So das musste raus. ;-)
Sorry für die Belehrung und den etwas zynischen Ton - aber sonst glaubt das noch irgendjemand.

Leicht sarkastische Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welche Art von Endstufe es sich hierbei handelt, war nicht erwähnt - daher u.U. = unter Umständen;-)