Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am

• #2.443
Das Instrument, meine Spielweise und die Combo werden aber jetzt von mir so eingestellt, dass ich meinem Wunsch wenigstens so nahe komme, wie möglich.
Und dann folgt die nächste Herausforderung, den Sound bei Liveauftritten auf verschiedenen Bühnen zu reproduzieren ... :nix:

• Like
Reaktionen: fmm und crystalgreen

• #2.445
Ich bitte auch hier noch einmal um Erklärung für einen Laien, der die Fachbegriffe nicht kennt. Wie hört man unterschiedliche Linearität? Was ist ein Hub, und warum soll ich ihn verhindern?
Linearität meint den Frequenzgang einer Box. Das wird hier sehr gut beschrieben. https://www.avguide.ch/magazin/was-ist-entscheidend-fuer-den-optimalen-bass-bassreflex-vs-geschlossen

Zusammengefasst. Eine geschlossene Box kommt tiefer und der Abfall bei tieferen Frequenzen ist deutlich weniger steil.
Bassreflex bleibt bis zur Resonanzfrequenz konstanter, fällt danach aber stärker ab.
Der Hub ist bei einer BR Box im Bereich der Resonanzfrequenz des Tunnels sogar deutlich niedriger, das Problem sind aber Frequenzen unterhalb
dieser. Denn in dem Bereich wo die Frequenzkurve stark abfällt, wirkt der BR Tunnel als akustischer Kurzschluss, d.h. die Druckwelle, die das Chassis aufbaut, wird über den Tunnel schnell abgebaut, was bedeutet, daß der Speaker jetzt nicht mehr bekämpft ist, und das führt zu den hohen Auslenkungen der Membran, die tödlich sein können. Deswegen sollte man dem Speaker keine Frequenzen unterhalb der BR Resonanz zuführen. Weil hören kann man die eh nicht (akustischer Kurzschluss) führen aber zu hohen Auslenkungen der Membran. Ist die Auslenkung (Hub) zu hoch, geht der Speaker kaputt. Ganz einfach.
Hier nochmal was zum Nachlesen:

Btw: Wer mal die Resonanzfrequenz vom BR Tunnel berechnen möchte, Formel dazu steht im Wiki Artikel. Und da steht auch was zum Einfluss der Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick, fmm und crystalgreen
  • #2.446
Hier im Forum hat das bisher keiner direkt vergleichen können, aber Thomas Eich hat das ja als Konstrukteur getan und mir gesagt, dass die beiden Varianten klanglich keinen Unterschied machen. ... Um das tatsächlich zu verifizieren, müsste ich @Mudskipper bitten, ob ich ihn mal mit meiner Combo besuchen darf.
Kannst du gerne machen.
Danke @Mudskipper! Du bist doch auch Schleswig-Holsteiner? Dann wäre ja mal die Fahrt für mich kürzer. Ich würde mich auch freuen, Dich mal persönlich kennenlernen zu können. :)

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm, Mudskipper und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #2.448
Das wären dann drei Stunden für eine Fahrt - könnte man an einem Tag hinbekommen.

• Like
Reaktionen: fmm
  • #2.449
Es war jetzt wirklich noch mal sehr wichtig, die Möglichkeiten der Combo zusammen mit dem Erbauer durchzugehen, damit ich nun mal einfach wirklich sicher sein kann, dass ich gar nicht so viel falsch mache, und tatsächlich aus dem Instrument zusammen mit der Verstärker-Lautsprecher-Combo das Optimale heraushole. Das war eine wichtige Reise (auf der Reise zum schließlich liebevoll akzeptierten eigenen Bass-Sound).

lieber christel grün,

ich finde deinen ansatz mindestens löblich, verstehe ihn dennoch garnicht. ich glaube, du verkomplizierst da einen eigentlich total simplen sachverhalt: der sound, den du aktuell zu produzieren im stande bist, scheint dir nicht zu gefallen oder nicht zu hundert prozent zu gefallen. ich tue mal so, als sei das so. ich würde vorgehen wie folgt:

da sind 4 stationen, die maßgeblich sind für das klangliche ergebnis: ich, bass, ämp, box. die hifinatoren mögen verzeihen, die kabel ignoriere ich mal ganz bewusst. station 1, also ich: üben, üben, üben. der sound kommt aus den fingern, wenn da nix is, kann ich auch einen bass vom ritter der kokosnuss plus bimmelglockanlage nicht gut klingen lassen. jeden tag 'ne halbe stunde minimum auf klick und so, dass der compressor nicht benötigt wird. töne: egal. links irgendwelche tonleitern, rechts wechselschlag. wie joggen gehen jeden morgen. oder mit dem pferd einmal um den block. in ca. einem halben jahr kommt das equipment dran.

wenn deine kombi nicht klingt, musst du schritt für schritt einzelne teile ersetzen. ich würde mir zunächst ein mischpult leihen, box und ämp weglassen und über kopfhörer spielen. wenn am pult (achtung: impedanz beachten, falls du einen passiven bass hast!!) alles auf 12 uhr steht und über kopfhörer gut klingt, liegt es schon mal nicht am bass. also ämp tauschen, box benutzen und umgekehrt. kann sein, dass du an die box deines combos von außen nicht drankommst, dann besorgst du dir das geraffel mal als einzelteile. und tauschst mal die eine, mal die andere komponente. wenn du dann immer noch nicht an den punkt kommst, dass es so klingt, wie es dir unterm kopfhörer gefallen hat, dann sind der ämp oder die box oder der combo schlicht nix für dich.

du quälst dich, so mein eindruck, schon eine ganze weile mit gerät(en), das oder die nicht tun, was du hören willst. weg damit!! du wärst nicht der erste, der mit einem eich-combo nichts anfangen kann. das sagt weder was über dessen qualität noch etwas über deine fähigkeiten aus: mal passt es, mal passt es nicht. that's life.

falls wir hier mal wieder ein treffen machen, musst du etwas mehr zeit mitbringen, dann hauen wir dir mal material um die ohren! smiley. es wird auf jeden fall lustig. bis dahin!! smiley.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick, EADG, fmm und 3 andere
  • #2.450
Dankeschön! :-)

Edit: Hab gerade mal nachgesehen, wie lange ich schon Bass spiele, und mit Schrecken festgestellt, dass es schon sieben Jahre sind. Da kann man mal sehen, wie wenig die spielerischen Skills bei mir vorangekommen sind. Ich schiebe es mal auf was, vielleicht das "mittlere" Lebensalter. Tatsächlich übe ich sehr fleißig. Natürlich phasenweise auch mal zu wenig, aber üblicherweise etwa fünf Tage in der Woche, zwischen 10 Minuten und zwei Stunden. Nach langen und anstrengenden Proben nimmt es sich manchmal auch drei Tage Pause.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.451
BTW: ich merke immer mehr, das mir die 2010S/Tecamp Super Cab schon besser gefällt als die reinen 12er was die Abstimmung/Charakteristik angeht.
Der Sound ist
Wenn ich die 1210 und eine 112 an den T500 klemme bleibt die 1210 klar und deutlich dominant im Sound bzw ergänzt sich auch gut, aber da ist die 112 auch eher der Monitor für den Drummer.
Danke @Mudskipper! Du bist doch auch Schleswig-Holsteiner? Dann wäre ja mal die Fahrt für mich kürzer. Ich würde mich auch freuen, Dich mal persönlich kennenlernen zu können. :-)
Wie der Gallier sagt bin ich in der Wesermarsch zwischen HB und OL.
Gerne mal vorbeikommen, da ich Schichtdienstler bin am besten mal in der Woche, Wochenenden ist leider bei mir meistens sehr eng.

• Like
Reaktionen: fmm und crystalgreen
  • #2.452
Du quälst dich, so mein eindruck, schon eine ganze weile mit gerät(en), das oder die nicht tun, was du hören willst. weg damit!! du wärst nicht der erste, der mit einem eich-combo nichts anfangen kann. das sagt weder was über dessen qualität noch etwas über deine fähigkeiten aus: mal passt es, mal passt es nicht. that's life.

Die Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein. Manche kommen nie an, andere, so wie ich, haben ihren Sound gefunden.

falls wir hier mal wieder ein treffen machen, musst du etwas mehr zeit mitbringen, dann hauen wir dir mal material um die ohren! smiley. es wird auf jeden fall lustig. bis dahin!! smiley.

Die Möglichkeit hat er ja schon ein paar mal gehabt. Amps, Boxen, Bässe.
Er ist da leider manchmal etwas stur.
Die einfachste Möglichkeit am Sound des Equipments etwas zu drehen und für einen direkten Vergleich
zieht er (bisher) nicht in Betracht:

Er hat ja zwei absolut gleichartige RBX 5A2. Die Korpusse bestehen da ja nicht aus Holz, somit schliesst das schon mal ein Soundkriterium aus.
Warum schmeisst er also nicht von einem der Bässe die Flats runter und zieht mal Rounds auf?
Da es prinzipiell erst einmal um eine rein tendenzielle Soundsuche geht, würde ich mir von Thomann die günstigen HB-Sätze zulegen.
Je einmal als Nickel plated und Stainless Steel.
Diese "perlende" was Ihm an seinem Sound fehlt, sind imho die fehlenden Obertöne seiner Flats im Vergleich zu Rounds.

• Gute Idee
Reaktionen: PickNick und Mudskipper
  • #2.455
Wir wollten doch das Kritisieren auf der persönlichen Ebene vielleicht mal sein lassen? 😉 :bier:

Mein lieber, was Du für persönliche Kritik hältst, ist für mich ein Faktum.
Diese Diskussion Sound und Saiten führen wir ja nicht das erste mal.
Du erinnerst dich an den, zugegeben nicht ganz ernst gemeinten, Haptik Test von den Labella white Nylon
und dem Stück Wäscheleine damals bei Dir zu Hause? ;-)

Und über meine, und die anderer, Meinung über die Umarbeitung zum Fretless mit Neulackierung decken wir
lieber den Mantel des Schweigens.

Wir alle machen Fehler. Und das ist auch legitim. Aber wenn ich jemanden mit mehr Erfahrung nach seiner Meinung
frage, denke ich mal darüber nach, bzw. probiere ich es auch aus.
Auch wenn mir die Antwort ggf. nicht gefällt.

• #2.456
Die Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein. Manche kommen nie an, andere, so wie ich, haben ihren Sound gefunden.
Und sie kann zur Ersatzreligion werden :nix:

Meine ehrliche Meinung dazu (ohne irgendjemand angreifen zu wollen):

Natürlich lese ich auch immer mit, denke drüber nach, entwickle manchmal GAS.... und es erinnert mich an meine Studienzeit. Da war die Bude immer tipptopp aufgeräumt, wenn ich eigentlich für ne Klausur lernen sollte.

Was ich sagen will, dass man vlt. den Tanz ums Gear vorschiebt, weil man mit der Musik nicht vorwärts kommt, sie einem im kreativen Sinn nichts bringt, sich abgenutzt hat usw.

So war/ist es bei mir. Ich hab das jetzt beendet (hoffentlich :gruebel: ) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
T900 + Steamhammer und 212er + 114 FMC... reicht für alles. Und gute Bassisten finden damit auch ihren Sound, würde ich meinen.

:bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: 42childrensay, PickNick, Baterista und 3 andere
  • #2.457
So war/ist es bei mir. Ich hab das jetzt beendet (hoffentlich :gruebel: ) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
T900 + Steamhammer und 212er + 114 FMC... reicht für alles. Und gute Bassisten finden damit auch ihren Sound, würde ich meinen.
Und findest du damit deinen Sound wenn du Flats und Nylons auf dem Bass hast :kaffee: ?

• Haha
Reaktionen: Bassphalanx
  • #2.458

Meine ehrliche Meinung dazu (ohne irgendjemand angreifen zu wollen):

Natürlich lese ich auch immer mit, denke drüber nach, entwickle manchmal GAS.... und es erinnert mich an meine Studienzeit. Da war die Bude immer tipptopp aufgeräumt, wenn ich eigentlich für ne Klausur lernen sollte.

Was ich sagen will, dass man vlt. den Tanz ums Gear vorschiebt, weil man mit der Musik nicht vorwärts kommt, sie einem im kreativen Sinn nichts bringt, sich abgenutzt hat usw.

:bier:

Du hast ja nicht ganz unrecht.
Aber bis Du dort angekommen bist, wo Du jetzt stehst hast Du bestimmt auch so einiges durchprobiert, oder?
Wenn man mit seinem Sound absolut nicht zufrieden ist, muss man halt etwas ändern.
Das kann manchmal auch einen radikalen Schritt erforden.
Preci v. Jazz Bass. Aktiv vs. passiv. Amp Röhre/Transistor/Class D. 10er oder 12er Speaker? Oder vielleicht doch lieber 14/15er?
Saiten, Kabel usw. Die Möglichkeiten etwas zu ändern sind schier endlos.
Das kann (muss aber nicht) die eigene musikalische Kreativität positiv beeinflussen.
Wennn man diesen Schritt aber nicht geht bzw. nicht gehen will, darf man sich aber auch nicht wundern wenn das ganze
irgenwann in Frustration endet.

So wie Du geschrieben hast geht es mir im Prinzip auch. Ich bin, bis auf gelegentliches GAS, zufrieden mit dem was ich habe und regelmässig nutze.
Bei mir ist es der EBS classic 450, FMC 215 M N2 bzw. 115UL MH und für kleine Homesessions ein Peavey Max 112 Combo.

• Like
Reaktionen: Bassphalanx
  • #2.460
Eine große Wahrheit ganz gelassen formuliert. Ich sehe dass ebenso. Man sollte mit offenen Augen und Ohren auf Reisen gehen, denn wie meine Mutter immer zu sagen pflegte, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Nix gegen Yamaha Bässe, Eich Verstärker oder Combos sowie Flats, aber irgendwann stösst die theoretisch geilste Kombination an seine praktischen Grenzen, was die Realisation der eigenen Soundvorstellungen angeht. Da sollte man das ein oder andere ausprobieren, wie @old_slapperhand bemerkte. Habe ich auch gemacht. Habe die Sounds für die Bands mit denen ich spiele gefunden. Weil ich eben vor nix Fies war und vieles unvoreingenommen getestet und einiges habe wieder gehen lassen. Heißt nicht, dass ich die Suche nach anderen Sounds eingestellt habe, auch wenn ich meinen Grundsound gefunden habe, der mit geringen Änderungen überall funktioniert. Erstens könnte es ja noch besser klingen und außerdem gibt's da immer da immer noch Bass-Sounds einiger Aufnahmen die ich richtig gut finde. Mir ist aber auch bewusst, dass die meisten mit einem finanziellen Investment einhergehen. Saiten sind da noch das Geringste. Wenn's dann um bestimmte Effekte, Verstärker, Boxen oder Bässe geht, muss ich derzeit mangels Masse in der Kasse passen. Aber @crystalgreen, ich würde mir grundsätzlich die Frage stellen: Ist der Weg das Ziel oder das Ziel der der Weg. Nicht böse gemeint ... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassphalanx, fmm und Havingan

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten