Hub ist die Auslenkung der angeregten Membran. Zuviel Hub kann den Lautsprecher zerstören, er kommt dann über seine Leistungsgrenze.Was ist ein Hub, und warum soll ich ihn verhindern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hub ist die Auslenkung der angeregten Membran. Zuviel Hub kann den Lautsprecher zerstören, er kommt dann über seine Leistungsgrenze.Was ist ein Hub, und warum soll ich ihn verhindern?
Und dann folgt die nächste Herausforderung, den Sound bei Liveauftritten auf verschiedenen Bühnen zu reproduzieren ...Das Instrument, meine Spielweise und die Combo werden aber jetzt von mir so eingestellt, dass ich meinem Wunsch wenigstens so nahe komme, wie möglich.

Kannst du gerne machen.Um das tatsächlich zu verifizieren, müsste ich @Mudskipper bitten, ob ich ihn mal mit meiner Combo besuchen darf.
Linearität meint den Frequenzgang einer Box. Das wird hier sehr gut beschrieben. https://www.avguide.ch/magazin/was-ist-entscheidend-fuer-den-optimalen-bass-bassreflex-vs-geschlossenIch bitte auch hier noch einmal um Erklärung für einen Laien, der die Fachbegriffe nicht kennt. Wie hört man unterschiedliche Linearität? Was ist ein Hub, und warum soll ich ihn verhindern?
Hier im Forum hat das bisher keiner direkt vergleichen können, aber Thomas Eich hat das ja als Konstrukteur getan und mir gesagt, dass die beiden Varianten klanglich keinen Unterschied machen. ... Um das tatsächlich zu verifizieren, müsste ich @Mudskipper bitten, ob ich ihn mal mit meiner Combo besuchen darf.
Danke @Mudskipper! Du bist doch auch Schleswig-Holsteiner? Dann wäre ja mal die Fahrt für mich kürzer. Ich würde mich auch freuen, Dich mal persönlich kennenlernen zu können.Kannst du gerne machen.
Er kommt grob aus dem Raum Brake / OldenburgDanke @Mudskipper! Du bist doch auch Schleswig-Holsteiner? Dann wäre ja mal die Fahrt für mich kürzer. Ich würde mich auch freuen, Dich mal persönlich kennenlernen zu können.![]()
Es war jetzt wirklich noch mal sehr wichtig, die Möglichkeiten der Combo zusammen mit dem Erbauer durchzugehen, damit ich nun mal einfach wirklich sicher sein kann, dass ich gar nicht so viel falsch mache, und tatsächlich aus dem Instrument zusammen mit der Verstärker-Lautsprecher-Combo das Optimale heraushole. Das war eine wichtige Reise (auf der Reise zum schließlich liebevoll akzeptierten eigenen Bass-Sound).
Wie der Gallier sagt bin ich in der Wesermarsch zwischen HB und OL.Danke @Mudskipper! Du bist doch auch Schleswig-Holsteiner? Dann wäre ja mal die Fahrt für mich kürzer. Ich würde mich auch freuen, Dich mal persönlich kennenlernen zu können.![]()
Du quälst dich, so mein eindruck, schon eine ganze weile mit gerät(en), das oder die nicht tun, was du hören willst. weg damit!! du wärst nicht der erste, der mit einem eich-combo nichts anfangen kann. das sagt weder was über dessen qualität noch etwas über deine fähigkeiten aus: mal passt es, mal passt es nicht. that's life.
falls wir hier mal wieder ein treffen machen, musst du etwas mehr zeit mitbringen, dann hauen wir dir mal material um die ohren! smiley. es wird auf jeden fall lustig. bis dahin!! smiley.
au ja! Das bezieht sich ja auf ein S-H Treffen,welches seit längerem überfällig ist - sorry für OT, aber der Hinweis lag mir auf dem Herzen.falls wir hier mal wieder ein treffen machen
Wir wollten doch das Kritisieren auf der persönlichen Ebene vielleicht mal sein lassen?Er ist da leider manchmal etwas stur.

Wir wollten doch das Kritisieren auf der persönlichen Ebene vielleicht mal sein lassen?![]()
![]()
Und sie kann zur Ersatzreligion werdenDie Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein. Manche kommen nie an, andere, so wie ich, haben ihren Sound gefunden.
) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
Und findest du damit deinen Sound wenn du Flats und Nylons auf dem Bass hastSo war/ist es bei mir. Ich hab das jetzt beendet (hoffentlich) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
T900 + Steamhammer und 212er + 114 FMC... reicht für alles. Und gute Bassisten finden damit auch ihren Sound, würde ich meinen.
?Und sie kann zur Ersatzreligion werden
Meine ehrliche Meinung dazu (ohne irgendjemand angreifen zu wollen):
Natürlich lese ich auch immer mit, denke drüber nach, entwickle manchmal GAS.... und es erinnert mich an meine Studienzeit. Da war die Bude immer tipptopp aufgeräumt, wenn ich eigentlich für ne Klausur lernen sollte.
Was ich sagen will, dass man vlt. den Tanz ums Gear vorschiebt, weil man mit der Musik nicht vorwärts kommt, sie einem im kreativen Sinn nichts bringt, sich abgenutzt hat usw.
So war/ist es bei mir. Ich hab das jetzt beendet (hoffentlich) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
T900 + Steamhammer und 212er + 114 FMC... reicht für alles. Und gute Bassisten finden damit auch ihren Sound, würde ich meinen.
![]()
Und findest du damit deinen Sound wenn du Flats und Nylons auf dem Bass hast?
Eine große Wahrheit ganz gelassen formuliert. Ich sehe dass ebenso. Man sollte mit offenen Augen und Ohren auf Reisen gehen, denn wie meine Mutter immer zu sagen pflegte, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Nix gegen Yamaha Bässe, Eich Verstärker oder Combos sowie Flats, aber irgendwann stösst die theoretisch geilste Kombination an seine praktischen Grenzen, was die Realisation der eigenen Soundvorstellungen angeht. Da sollte man das ein oder andere ausprobieren, wie @old_slapperhand bemerkte. Habe ich auch gemacht. Habe die Sounds für die Bands mit denen ich spiele gefunden. Weil ich eben vor nix Fies war und vieles unvoreingenommen getestet und einiges habe wieder gehen lassen. Heißt nicht, dass ich die Suche nach anderen Sounds eingestellt habe, auch wenn ich meinen Grundsound gefunden habe, der mit geringen Änderungen überall funktioniert. Erstens könnte es ja noch besser klingen und außerdem gibt's da immer da immer noch Bass-Sounds einiger Aufnahmen die ich richtig gut finde. Mir ist aber auch bewusst, dass die meisten mit einem finanziellen Investment einhergehen. Saiten sind da noch das Geringste. Wenn's dann um bestimmte Effekte, Verstärker, Boxen oder Bässe geht, muss ich derzeit mangels Masse in der Kasse passen. Aber @crystalgreen, ich würde mir grundsätzlich die Frage stellen: Ist der Weg das Ziel oder das Ziel der der Weg. Nicht böse gemeint ...Und sie kann zur Ersatzreligion werden![]()

