Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

  • Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am

  • #2.683
Da bist du offensichtlich auf einen "Deppen" gestossen.

Als ich EICH vor längerer Zeit wegen einiger Fragen direkt kontaktiert hatte gab man mir bereitwillig, kompetent und freundlich Auskunft.

Ich möchte deine Erfahrungen jetzt nicht kleinreden, denke aber schon dass man bei EICH sehr wohl gut bedient wird.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: crystalgreen

  • #2.684
...wage ich zu bezweifeln ;-)

Super, vielen Dank! Vielleicht kommen wir so der Ursache etwas näher...
Wenn die Auslenkungen nicht bei Dir auftreten, geht der Amp zurück.. ob es dann für mich noch mal ein Eich wird, wage ich aber zu bezweifeln.
Also hier mal Quick n Dirty in der Mittagspause mit T900 aufgenommen. EQ flat, Precision Bass, Master auf 10 Uhr (lautestes Setting, das ich je benutzt hab).
Zu Beginn des Videos E-Saite gezupft, dann geslappt. Aber selbst beim Slappen finde ich den Hub jetzt nicht unnormal. Sound ist natürlich kacke, da Handymicro hoffnungslos übersteuert.

 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #2.685
Jau, vielen Dank für Deine Mühe! :great::bier:
Ich mach auch mal nen Check mit Video.
Dann im Vergleich zu meiner Vollröhre.
Allerdings bin ich erst Samstag wieder im Proberaum.
 
  • Like
Reaktionen: kadauz
  • #2.686
Das wäre durchaus noch in Ordnung, als Niederländer muss er das nicht perfekt machen.
Aber er hat wohl nicht wirklich verstanden, was ich von ihm wollte...
Den Niederländer habe ich mal in Mannheim auf der Messe kennengelernt. Netter Typ aber ich glaube so richtig tief ist er in der im technischen Verständnis nicht drin.
Ich spiele ja den T500 und da ist mir das mit der Speaker Auslenkung, auch mit EUB ,bisher nicht aufgefallen.
Die Eich Boxen scheinen aber auch recht straff und gut auf die Amps abgestimmt zu sein, denen kann ich auch ohne HPF gut was an Bässen auf die Glocke geben. Unser Praum ist eine einzige große Bassfalle, daher bin ich da nicht zimperlich.
Wird die Akustik anspruchsvoller kommt da ein HPF drauf.
 
  • Like
Reaktionen: crystalgreen
  • #2.689
Vielleicht die bessere Kategorie?

Nun habe ich den SLB 300 mit im Urlaub gehabt und konnte ungestört gut üben.

Zuhause hatte ich mehrere vorhandene Verstärkungen mit dem SLB300 (100 % SRT Powered System) getestet:

- EBS Classic Session 60: klingt bassig, aber nicht sonderlich akustisch
- Bose L1 Compact: klingt undifferenziert
- Phil Jone BG 75: klingt überraschend akustisch, aber zu leise
- Bose S1 Pro: Besonders auf Ständer klingt es erstaunlich gut. Vielleicht live zu leise?

An alle SLBer: Was nutzt ihr und was wäre aus eurer Sicht für Live-Einsatz eure Wahl?

Ich nutze bisher nur SRT, um möglich akustisch zu klingen.

Vor einigen Jahren träumte ich für die E-Bässe von:
- Eich T 500 mit Eich 110XS oder 112XS

Wäre dies auch eine gute Wahl für den SLB 300?

Was mich etwas verwundert, dass ich bei der Suche nach „Eich“ relativ viele erledigte Kleinanzeigen gefunden habe. Ist dies normal oder hat es mit „Eich“ zu tun?
 
  • #2.690
Habe heute meinen neuen T500 mit dem EUB angespielt und musste feststellen, dass der Amp offenbar keinen Hochpass hat.

Alleine das leichte Anschlagen einer Saite führt zu massiven Auslenkungen der Lautsprechermembran.

Den Vong hatte ich nicht zur Hand, daher habe ich nach ein paar Minuten den Amp abgeklemmt und mit meiner Vollröhre weitergespielt um meine Boxen nicht unnötig zu strapazieren.

Von einem modernen und in Tests sehr gelobten Amp habe ich eigentlich erwartet, dass soetwas selbstverständlich ist.
Sowohl meine Bässe als auch mein EUB haben eine H-Saite. Daher kenne ich das Thema der massiven Auslenkungen beim EUB.

Zunächst hatte ich einen Fishman Pro EQ Platinum Bass als Preamp für den EUB genutzt. Der hat einen HPF und ich hatte kein Thema mit Subbässen. Der Amp war ein Yamaha BBT500H.

Dann bin ich zum Lehle RMI Basswitch IQ DI und dem TecAmp Bonafide gewechselt. Danach hatte auch ich massive Auslenkungen durch Subbässe. Durch Einschleifen eines sfx MICRO THUMPINATOR in den Signalweg zwischen dem Basswitch und dem Bonafide ist das Problem für mich gelöst.

Meine Boxen sind zwei Hartke HyDrive HX112.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.691
Mein EUB ist auch ein Fünfsaiter.
Bei mir kommt jetzt ein Vong zwischen Vor- und Endstufe.
 
  • Like
Reaktionen: aBaxxi und Kosmas58
  • #2.692
Bin auch nur noch mit Tiefbassbremse unterwegs egal welcher Amp egal welches Boxenformat. Ich mach das mit dem Zoom MS-60B+. Da ist alles drin was ich so brauche. Seitdem beschwert sich auch keiner mehr im Proberaum über zuviel Tiefbass an bestimmten Stellen im Raum. Ich höre mich besser. Im Proberaum regle ich ab 50 Hz nach unten ab. Im Live-Betrieb dann je nach Location 40 oder 50 Hz. Im Zusammenspiel mit dem Buzzboard ist das dann noch um einiges geiler.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan, aBaxxi, toko42 und 2 andere
  • #2.693
Hallo zusammen,

ich habe keinen extra Boxenthread gefunden und hoffe das passt hier rein. Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren 2x12 unter 20 kg und habe eine Tech Soundsystem NeoDynamic 212 S gefunden.


Kennt die Bix jemand? Ist die Box im Vergleich zu heutigen Modellen noch zeitgemäß?
 
  • #2.695
Ich hab so ein Gerät vor mehr als 20 Jahren mal im Laden angespielt, der nölige und plärrige Ton ist mir allerdings bis heute unangenehm in Erinnerung -klang auch irgendwie aufgeblasen. Danach dann eine Eden XLT angespielt, da lagen 3-4 Welten dazwischen -allerdings auch vom Gewicht. Diese ersten Neo-Speaker haben wohl auch viel zum schlechten Ruf der Neos damals beigetragen.
p.s.: geworden ist es damals eine Glockenklang Double
 
  • Like
Reaktionen: timbowjoketown und Mudskipper
  • #2.696
Finde die auch zu teuer. Wenn kompakt, leicht und 2x12" bekommt man hin und wieder eine Markbass 122 (Ninja) für ca. 400€. Die kann deutlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: timbowjoketown
  • #2.697
Kennt die Bix jemand? Ist die Box im Vergleich zu heutigen Modellen noch zeitgemäß?
Ich kann nur das unterstreichen:
der nölige und plärrige Ton ist mir allerdings bis heute unangenehm in Erinnerung
Nicht wirklich plärrig aber mit etwas penetrantem Klang und gleichzeitig eher komisch künstlich. Ab der Tecamp Zeit wird es wesentlich besser und da am besten die Spätphase ab Keramik Speaker.
 
  • Like
Reaktionen: claudio
  • #2.698
Möchte mir einen Eich T 1000 zulegen.
Da dran würden betrieben eine Gallien Krüger 4x10 RBH mit 4 ohm und ein Bassboard mit 8Ohm. Momentan steuere ich die beiden Teile noch getrennt mit zwei Amps an.
Ich hab ja dann praktisch drei Lautstärkeregler. Einmal vorne den Master und dann hinten Lautstärkekanal A für die Box und noch mal Lautstärkekanal B für das Board.

Gibt es denn hier jemanden, der seinen Equipment genauso fährt?
 
  • #2.699
Vor Jahren hatte ich eine TecAmp M212, die war zweifellos gut. Leicht, leistungsfähig und guter Sound.
die ist immer noch sehr gut, denn die steht bei mir ;-)

Die hat aber bereits die keramischen Speaker, nicht mehr die Neos, wiegt aber trotzdem nur knapp 22kg bei 54x75x40cm.

Ich habe auch TecAmp Boxen mit Neos, alle aus der letzten Serie vor der Umstellung auf Keramik, die sind auch alle sehr gut (L212, L115, XS112), aber haben im Vergleich zur Keramik M212 einen hörbar anderen Grundsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deeptone
  • #2.700
die ist imer noch sehr gut, denn die steht bei mir ;-)

Die hat aber bereits die keramischen Speaker, nicht mehr die Neos, wiegt aber trotzdem nur knapp 22kg bei 54x75x40cm.
Das ist eine coole Box, keine Frage ... und schick ist sie auch :great:
 
  • Like
Reaktionen: claudio

Affiliate Links
Harley Benton
HB-20B
79 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten