Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

CIao @Stratitis
Neulich habe ich über den kleinen Eich-Furz einfach mal Akustikgitarre gespielt. Ein bisschen den Bass nach links und eine Prise weniger Low Mid und schon kam da ein richtig schöner Sound aus meine Lâg mit Nanomag-Pickups. Könnte mir vorstellen, dass der kleine auch am Kontra- bzw. Akustikbass eine sehr gute Figur macht, wobei ich mir bei lauten Live-Situationen vielleicht noch ein EQ bzw. Notchfilter zum "Enthupen" vorstellen könnte, zu dem solchen Instrumente schnell neigen.
ich spiele über meinen TecAmp 112XS "Furz" :D E- & A- Bass, Kontrabass, Gitte und Rhodes, entweder mit einem SWR HeadLite oder meiner 15W Kleinvollröhre. Das funktioniert alles gut und mit einer Anpassung der EQ je nach Instrument auch sehr stimmig. Mit dem Fünfsaiter geht der kleinen Box ganz im Keller mal die Puste aus, klar. Aber wenn man die Tiefstbässe rausnimmt (Vong) kann man immer noch erstaunlich viel Druck rausholen ohne dass der Zwerg angestrengt klingt.

Das war definitiv ein guter Kauf!

Gruss
claudio
 
Jede Bassreflexbox benötigt eigentlich einen Hochpass, weil die Belastbarkeit unterhalb der Portfrequenz rapide abnimmt, da dem Speaker dort kein Luftwiderstand mehr entgegenwirkt. Da nützt es auch nix, wenn der Speaker 500W abkann. Wenn das Chassis nicht knüppelhart aufgehängt ist, reichen dann auch Thumps mit 100W Leistung aus, um den Speaker im schlimmsten Fall anschlagen zu lassen.

Der Eich-Combo-Amp scheint eine Art "VONG" bereits eingebaut zu haben. Im Tiefbassbereich kommt es hier nicht zum Membranpumpen etc. Allerdings wird Herr Eich den so tief angesetzt haben, dass er den Klang nicht beeinflusst, aber den Speaker effektiv schützt. Daher fängt der Amp auch bei dem extrem tief angesetzten Bassregler nicht an zu kotzen. Bei anderen Amps, z.B. Mesa Carbine , wäre ich vorsichtiger. Die Subway-Amps hingegen haben ebenfalls einen steilen Hochpassfilter, der bei den 800+ sogar genau so einstellbar ist wie beim Vong.
Hier sieht man mal wieder... einen VONG braucht man immer! ... und wenn es auch nur zum Entdröhnen bei ungünstigen Situationen kommt. Für mich ist allerdings der Lowpassfilter im Vong der Grund, warum ich ihn immer dabei habe. Die sehr gute Höhenwiedergabe der Eich-Boxen kann bei rattigen Verzerrpedalen schnell den Spaß verderben. Ein kleiner Dreh und ich habe den Sound einer Box ohne Tweeter ;-) Den kann ich im Combo nämlich nicht abschalten. In den XS-Boxen ist er ja in 5 Variationen schaltbar.
 
HuHu, somebody playing the 115XS? Can you tell what over Dat ding?
Mal ne (dooofe?) Frage zu Eich vs. @FMC : Laut Datenblatt (homepage) gehen die Eich Boxen um einiges tiefer? Wie kommts?! Unterschiedliche Messverfahren?!

Stratitis hat es schon beschrieben, gibt hier keine Vorgaben, jeder Hersteller schreibt wass er will und damit sind die Boxen von den angegebenen Daten her nicht vergleichbar. Meine Angaben sind -3 dB und von daher werden meine Frequenzgang Angaben im Vergleich nur da passen wo auch andere das so angeben, also im Prinzip bei fast niemandem.

Hier mal ein Link zu Ampeg´s 112 AV, die machen interessanterweise ehrliche Angaben: Klick
Da sieht man sofort wie der Hase läuft. die Box bringt bei den angegebenen 35Hz bei -10dB praktisch keinen Schalldruck mehr.
Der wirklich relevante Wert von -3 dB zeigt dann auf dass die Box bei 70 Hz erst so richtig losgeht.
 
@FMC : vielleicht solltest du in den Specs deiner Boxen die Bezugsgröße -3dB angeben, denn die braucht sich nicht zu verstecken und bringt ggf. ein Kaufargument mehr...
 
Ich bin jetzt zu faul, um alles durchzulesen...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen TecAmp Puma 210 Combo zuzulegen; als gut transportable Alternative zu meinen Markbass Stacks.

Kann mir vielleicht jemand grob sagen, wie sich der Puma soundtechnisch von einem LittleMark unterscheidet? Oder gehen die grob in die gleiche Richtung?
 
Die Miezekatze hat eine dezente Badewanne bei Mittelstellung der Regler während das Insekt bei Mittelstellung der Regler völlig neutral ist; kann man aber leicht mit den Klangregelungen angleichen - dass sollte man halt wissen, wenn man die Amps vergleicht, ansonsten sind sie schon ähnlich vom Ton. Bei den Speakern sieht das ganz anders aus, das wirst du ausprobieren müssen! Ich mag ja die Insektenpappen gar nicht, mir sind die zu quäkig (insbesondere die 10er)...den 210er KatzenKombo würde ich aber nur für akustischen Jazz o.ä. empfehlen, dem geht schnell die Luft aus, wenn es etwas lauter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu, somebody playing the 115XS? Can you tell what over Dat ding?
Mal ne (dooofe?) Frage zu Eich vs. @FMC : Laut Datenblatt (homepage) gehen die Eich Boxen um einiges tiefer? Wie kommts?! Unterschiedliche Messverfahren?!
Jepp....ich habe die XS 115/8. Das ist schon eine sehr gute 15er Box. Wirklich leicht, für die Größe viel Tiefgang und fein auflösend. Es ist eine sehr gute standalone Box. Frage 2, auf Angaben von Herstellern, egal welchem, kannst du nicht vertrauen, da es keine einheitlichen Bezugsgrößen, Messverfahren usw. gibt. Da wird oft eher theoretisiert, statt gemessen.....
Trotzdem....die Eich Box geht für das Gehäusevolumen schon satt tief runter.
 
Danke @oldschool

Also wäre der Puma wohl vom Sound her das richtige für mich, aber in einer Rockband wohl nicht richtig aufgehoben, wenn ich Dich richtig verstehe?
Ich spiele sonst LM 250 an 4 Ohm und bin mit den Markbass Boxen immer laut genug. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Wirkungsgrad bei den Markbass-Boxen höher ist, als anderswo...
 
Hallo Kinder...
Welcher Muckeladen hat denn viele Eich-Kombi zum anhören rumstehen?
Am liebsten möchte ich mit dem Bogart den BC112 PRO, den 500er mit der 115XS, 500/900er an 115XS/210XS, 1000 mit 1210S ausprobieren...
Ideen und Tipps?
Ach ja- je Norder desto gut!
 

Uh... Meiner kam vom großen T...
Der BC112Pro lohnt sich, wenn du ne 112XS oder 115XS mit einplanst. Alleine haben beide 300W, der kleine mit 4 Ohm Speaker, der andere mit 8 Ohm. Auch der kleine ist schon allein mächtig laut . Vor allem klingen sie auch für Akustikinstrumente sehr gut. Zerrzeuch muss man halt davor hängen. Er ist ein Saubermann.
 
Hallo Kinder...
Welcher Muckeladen hat denn viele Eich-Kombi zum anhören rumstehen?
Am liebsten möchte ich mit dem Bogart den BC112 PRO, den 500er mit der 115XS, 500/900er an 115XS/210XS, 1000 mit 1210S ausprobieren...
Ideen und Tipps?
Ach ja- je Norder desto gut!

In Bremen kannst du den T900 mit 115/112 XS bei mir testen.
 
Frage: Wenn ein Kopfhörer zur aktuellen T-Serie angeschafft werden soll- Beyerdynamic DT770PRO ist Favorit- passt der 250er?
 
Der passt! Würde hier sogar 250 Ohm empfehlen. Ich habe den 80 Ohm und den hätte ich mir fast durch Unachtsamkeit geschrottet. Da kommt richtig Pegel raus.
Eich greift das Kopfhörersignal über Vorwiderstände von der Endstufe ab. Der Ausgang kann mächtig laut werden, wenn man Master zu hoch aufreist :-) .
Der Eich kann im Prinzip mit jedem Kopfhörer, auch 600 Ohm laut genug spielen.
 

Zurück
Oben Unten