Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

dass ich kein Eich-Typ bin, obwohl die Marke allenthalben als sehr gut angesehen wird.
Eich färbt nicht wirklich einen "Charaktersound". Das kannst du getrost ausschließen. Ich habe in letzter Zeit wieder oft meinen Puma im Einsatz und bin jedes Mal darin bestätigt, wie unkompliziert, präsent und kräftig er ist. Und im P-Raum muss ich mit einer ausgelutschten Ashdown 8x10 von Jan Delay zurecht kommen, schlechtere Ausgangsvorassetzungen für guten Basssound sind selten.
:bier:
 
Vielen Dank für diese klare Aussage zum Eich.
Klingelt's bei Dir auch nicht, wenn ich nach diesem etwas wie unter einem Teppich liegend klingenden Sound frage?
 
Klingelt's bei Dir auch nicht, wenn ich nach diesem etwas wie unter einem Teppich liegend klingenden Sound frage?
Nein, sorry. Du spielst ja eine 12er, die klingt 12er like von Haus aus eher tiefmittig. Dann kenne ich deine Saiten und deine PUs nicht, die bringen natürlich ihren Klang mit.
Mit dem "Vorhang" meinst du vielleicht Hochmitten 1 bis 2 kHz?
Willst du dir mein Zoom B1on aus leihen? Da ist ein etwas ausführlicherer EQ drin. Dann könntest du mal ausprobieren und heraushören, welche Frequenzen dir gefallen und welche du vermisst.
:bier:
 
Cool wäre auch mal zu sehen, was der Taste Regler so mit den Frequenzen macht, z.B. auf 11 und 14 Uhr Stellung.
Also hier noch der angedrohte Nachtrag zum Taste-Regler.
Der Übersicht halber hier nochmal all flat (rot-pre-DI, grün Line Out).

1705696228042.png


Folgend Taste 11 Uhr:

1705696276365.png


Taste 9 Uhr:

1705696309286.png


Taste 1 Uhr:

1705696335951.png


Taste 3 Uhr:

1705696360765.png


Der Quasi-Pultec-Trick Taste 11 Uhr, Lo 1 Uhr:

1705696492053.png


Oder alternativ Taste 1 Uhr, Lo 11 Uhr, Hi 1 Uhr:

1705696548180.png


Und zu guter Letzt noch die @crystalgreen Einstellung Taste 12, Lo 1 LoMid 1 HiMid 11 Hi 11 Uhr:

1705696706283.png


Den Speakon Ausgang kann ich heute nicht ansehen, das Speakon-Klinke Kabel hab ich nicht hier.

Viel Spaß beim Analysieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry. Du spielst ja eine 12er, die klingt 12er like von Haus aus eher tiefmittig. Dann kenne ich deine Saiten und deine PUs nicht, die bringen natürlich ihren Klang mit. Mit dem "Vorhang" meinst du vielleicht Hochmitten 1 bis 2 kHz?

Mit dem Sound wie hinter einem Vorhang meine ich so etwas wie unten laienhaft skizziert. Die obere Kurve meint einen Ton mit seinen Obertönen, und die untere meine Visualisierung von unscharf:

eichunscharf.jpg


Es könnte also mit kleineren Lautsprechern, also 5"-ern wie bei der Phil-Jones-Combo, oder 8"- oder 10"-Zöllern definierter klingen?

Willst du dir mein Zoom B1on aus leihen? Da ist ein etwas ausführlicherer EQ drin. Dann könntest du mal ausprobieren und heraushören, welche Frequenzen dir gefallen und welche du vermisst.

Herzlichen Dank für das Angebot! Ich hatte mal eine Weile von @Mad Jazz Morales so ein Gerät und kam überhaupt nicht damit klar, es war mir leider viel zu kompliziert.
 
Also hier noch der angedrohte Nachtrag zum Test-Regler. Der Übersicht halber hier nochmal all flat (rot-pre-DI, grün Line Out).
Anhang anzeigen 763285

Und zu guter Letzt noch die @crystalgreen Einstellung Taste 12, Lo 1 LoMid 1 HiMid 11 Hi 11 Uhr:
Anhang anzeigen 763292

Wow! Vielen Dank dafür! Das ist ja hochinteressant! :great:

Erstmal bin ich echt platt, dass bereits eine kleine Verstellung der Regler nur von 12 Uhr auf 13 oder 11 Uhr so viel ausmacht. Und dann, dass ich offensichtlich mit meiner aktuellen Einstellung wirklich tiefenbetont arbeite. Ich verstärke also besonders die Frequenzbereiche, die unterhalb der menschlichen Sprache (200-2000 Hz Vokale, bis 4000 Hz Konsonanten) liegen.
 
Wow! Vielen Dank dafür! Das ist ja hochinteressant! :great:
Vielen Dank!

Erstmal bin ich echt platt, dass bereits eine kleine Verstellung der Regler nur von 12 Uhr auf 13 oder 11 Uhr so viel ausmacht.
Ja, hier muss ich sagen leider! Ich würde mir ein etwas anderes Regelverhalten der Potis wünschen. Kleine Drehungen nach rechts oder links wirken sich schon drastisch aus. Subtile Änderungen sind fast nicht möglich. Wahrscheinlich wollen viele Nutzer große Auswirkungen mit kleinem Eingriff.

Ich verstärke also besonders die Frequenzbereiche, die unterhalb der menschlichen Sprache (200-2000 Hz) liegen.
Du bist Bassist!:-)
 
Es könnte also mit kleineren Lautsprechern, also 5"-ern wie bei der Phil-Jones-Combo, oder 8"- oder 10"-Zöllern definierter klingen?
Könnte. Ich persönlich mag den Sound von 10ern, insbesondere 1x10 finde ich geil. 12 sind mittiger und oft tiefer, in Rock und Pop sicher gut aufgehoben. Aber ich glaube, dass dir alles nicht helfen wird.

Du musst dich endlich mal mit den Grundlagen beschäftigen. Was machen die Regler deines Basses? Was machen die Regler deines Verstärkers? Was machen sie zusammen? Und danach: Was macht der Bass in der Band? Wer nutzt welchen Frequenzbereich? Du musst hören. Und wollen. Und ausprobieren. Ich erinnere mich an endlose Diskussionen darüber, dass du glaubtest zu leise zu sein, aber die Volumepotis am Bass nicht hochdrehen wolltest. Und nochmal: im Zusammenspiel in der Band klingt der Bass vollkommen anders als alleine zuhause.

Erstmal bin ich echt platt, dass bereits eine kleine Verstellung der Regler nur von 12 Uhr auf 13 oder 11 Uhr so viel ausmacht. Und dann, dass ich offensichtlich mit meiner aktuellen Einstellung wirklich tiefenbetont arbeite.
Sorry, das Messergebnis hilft dir nicht weiter. Wenn du diese Veränderung nicht hörst, nutzt dir das alles gar nichts. Entweder hast du das nie ausprobiert, oder du hörst den Unterschied tatsächlich nicht. Das zweite kann man dir nicht vorwerfen, aber dann wirst du immer Soundprobleme haben, egal mit welchem Equipment. In dem Fall stell deinen Eich komplett auf Mitte, das funktioniert. Anpassungen nur mit dem Taste-Regler, da machst du nichts falsch. Etwas heller, etwas dunkler, reicht. Wirklich. Gain hoch, Master für die Lautstärke.

Wir hören nicht in allen Frequenzbereichen gleich gut, wir hören individuell unterschiedlich. Aber versuche doch zuerst einmal zu verstehen was du hast und wie das klingt was du hast. Und versuche danach umzusetzen was du willst. Du brauchst eine Soundvorstellung, ein „wie soll derTon klingen den ich spiele“. Neues Equipment hilft dir erst weiter, wenn du das vorhandene verstanden hast. Und wenn du das hast, brauchst du kein neues Equipment.

Nix für ungut. :bier:
 
Es könnte also mit kleineren Lautsprechern, also 5"-ern wie bei der Phil-Jones-Combo, oder 8"- oder 10"-Zöllern definierter klingen?

...wie du dich erinnern könntest, klang "dein Eich" (ohne internen 12'') an FMC 2x8'' wirklich nicht wundervoll... - ..die Welt öffnete sich erst, als der interne 12'' mit einer 12''-Zusatzbox gespielt wurde... - ...da war Alles, was man sich nur wünschen konnte. Und wenn selbst ein "Wishbass", eines der marginalsten Instrumente dieses Planeten, an deinem "Eich-Kombo" mit Zusatzbox, grossartig klingen kann, dann kann es doch keine Frage "des definierten Klanges" mehr sein...... - ...immerhin warst du doch beim Testen auch dabei (und wir haben Buch darüber geführt)...

Das kannst du doch nicht vergessen haben...:confused:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jessas, wenn Herr Eich das hier liest!
Dann baut er nie wieder einen Bass-Amp und wird Gong-Novize in Nepal!
Viel zu verkopft die ganze Angelegenheit.
Einfach mal beherzt eingreifen. Wird es besser oder schlechter?

Ausprobieren! Mach es einfach!




(Bin schon weg...)
 

Der Bass-Regler beim Eich greift bei 30 Hz, den fasse ich nur mit sehr spitzen Fingern an und meistens nur, um ihn nach links zu bewegen. Da ist mir der Taste-Regler lieber, wenn es um Sound andicken geht. Bass ein wenig weg, Taste nach rechts rein und mit Hochmitten ein wenig kompensieren, aber nur millimeterweise. Der Lowmid-Regler greift auch dramatisch ins Geschehen ein, mit dem lässt sich bei schwierigen Locations ganz viel machen. Ich mag meinen Eich...
 
Der Lowmid-Regler greift auch dramatisch ins Geschehen ein, mit dem lässt sich bei schwierigen Locations ganz viel machen.
Auch hier muss ich sagen: leider! Den Sound nur ein wenig zu entdröhnen, gestaltet sich als schwierig.

Bewegt überhaupt jemand seine Taste- und EQ-Regler außerhalb der 10-2 Uhr Stellung?
 
Danke @bassicer für Deine Mühen!

Die Ergebnisse sind für mich alle schlüssig und ergeben soundtechnisch Sinn, auch wenn der Regelbereich sehr groß ist. Ich ziehe hier für mich folgende Schlüsse, die teilweise schon vorher subjektiv wahrgenommen wurden:

- Flat hat man mit dem Eich einen Wohlfühlsound, der erstmal passt
- Je nach Bass/Box oder Wunsch nach Durchsetzung, stellt man HiMid einfach mal Richtung 13/14 Uhr, und man hat den Mid Punch den man oft Live benötigt. (mein 80% Setting)
- Wunsch nach Linearität? Low auf 11:30 und HiMid auf 13. (kommt bei mir je nach Box auch mal vor)
- Schnell und einfach das Dröhnen entfernen? Taste auf 11 und gut ist. (wenn mal der Preci untenrum zu stark drückt)
- Schöne fette Bässe mit Reduktion der Höhen zwecks Beschneidung der fiesen Fuzzöbertöne, Taste auf 13. (Stoner Mode 8D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so dass der Regelweg der EQ Potis sensibel ist.
Bereits kleine Bewegungen am Poti bewirken viel.

Ich persönlich komme damit aber gut klar.

Da die Einsatzfrequenzen der Klangregelung gut gewählt sind funktioniert sie in der Praxis gut.
Auch wenn ich schreiben muss dass der EQ meines Blue Sky insgesamt etwas besser ausgelegt ist bin ich doch zufrieden mit ihm.
 
Ich mag es, wenn an den Reglern was geht. Lieber drehe ich zart, habe aber dafür die Möglichkeit auch mal extreme Sounds einzustellen.
I like my Puma
:bier:
 
Du musst dich endlich mal [...] Du musst hören. Und wollen. [...] Ich erinnere mich an endlose Diskussionen [...] Sorry, das Messergebnis hilft dir nicht weiter. Wenn du diese Veränderung nicht hörst [...]
und so weiter ...

wie du dich erinnern könntest [...] Und wenn selbst [...] dann kann es doch keine Frage "des definierten Klanges" mehr sein [...]
und so fort ...

Was stört Euch beiden denn eigentlich so, und warum verbreitet Ihr schlechte Stimmung, wenn ich trotz Eurer Tipps weitere Fragen stelle?

Ich selbst bin mit den Antworten hier im Thread, auch mit Euren, und selbstverständlich auch anderswo, super zufrieden. Ich bedanke mich ernstgemeint für alle Informationen und Tipps. Mit ersteren komme ich womöglich persönlich vielleicht manchmal sogar mehr klar, als mit Anweisungen, was ich auszuprobieren hätte.

Ich persönlich bin mit meiner Entwicklung (außer mit meiner limitierten Spieltechnik) vollkommen zufrieden und glücklich. Manchmal probiere ich auch Dinge aus, die Euch vielleicht unlogisch erscheinen, weil ich ja meinen, und nicht Euren Sound suche.

Nochmal herzlichen Dank für alle Antworten, das war für mich eine sehr schöne Diskussion!
 
Was stört Euch beiden denn eigentlich so, und warum verbreitet Ihr schlechte Stimmung, wenn ich trotz Eurer Tipps weitere Fragen stelle?

...ich verstehe nicht, warum du "schlechte Stimmung" unterstellst, wenn man dir nur helfen wollte (und das ohne erhobenen Zeigefinder)...:confused:...

Ich persönlich bin mit meiner Entwicklung (außer mit meiner limitierten Spieltechnik) vollkommen zufrieden und glücklich.

...dann ist doch Alles gut...

Manchmal probiere ich auch Dinge aus, die Euch vielleicht unlogisch erscheinen, weil ich ja meinen, und nicht Euren Sound suche.

"Niemand" hat dir "unseren Sound" vorgeschlagen, sondern nur versucht, dir zu helfen, um deinen Sound zu finden... - ...das ist ein Riesenunterschied...

P.
 

Zurück
Oben Unten