Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Das kann auch gut an den Toleranzen der Potis liegen. Mein Steamhammer ist auch nicht flat mit alles auf 12 Uhr.
Ich hab das gemessen. Mein Markbass war auch nicht flat, auch hier gemessen. Ich denke das ist ganz normal, wie gesagt, Toleranzen.
 
Und was hat man davon, wenn der Amp perfekt flat ist? Eigentlich gar nix...
Potitoleranzen sind gut möglich. Vom Verhalten des Eich machen auch kleine Drehungen schon einiges aus. Bei meinem Hartke würde ich zwischen 11:00 und 1:00 nicht einmal einen Unterschied bemerken. Beim Eich passiert sofort was. Der ist richtig griffig!
 
Wenn du A/B Vergleiche von Amps machst, ist flat immer eine gute Ausgangsbasis. ...
Sehe ich auch so: "Flat" ist ein guter Ausgangspunkt bei der Soundsuche und kann auch fürs Recordings sinnvoll sein, wenn man mal eine wirklich neutrale Bass-Spur benötigt ... aber existenziell ist es sicher nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.. ich wenn ich da an meine Mesa Diesel denke.... bis zu 12dB Hi-Mid-Boost für auffe Fresse! Sie hat nicht weniger Tiefbass als andere 15".... Es sind die Mitten, die dich antöten! Die dengelt sich durch jeden Mix!
Damit wurde sogar mein Hartke zu einem Charaktertier!
 
Oha.. ich wenn ich da an meine Mesa Diesel denke.... bis zu 12dB Hi-Mid-Boost für auffe Fresse! Sie hat nicht weniger Tiefbass als andere 15".... Es sind die Mitten, die dich antöten! Die dengelt sich durch jeden Mix!
Damit wurde sogar mein Hartke zu einem Charaktertier!
Um die „schwänzele“ ich die ganze Zeit herum...
H
 
Zur zeit ist meine ehemalige Diesel 15" wieder in den Kleinanzeigen! Hatte sie 2018 ja verkauft Vom Klang her juckts ja schon wieder in den Fingern, aber das Gewicht ist mir zu heftig. Locker 30Kg, aber dafür auf abnehmbaren Rollen. Der Preis ist wirklich fair.
 
Vielleicht sollte man den Amp eines Herstellers auch immer in Verbindung mit seinen Boxen bewerten.
Meiner Meinung nach macht die Abstimmung mit denen durchaus Sinn.
Gerade Bassboxen sind in der Regel nämlich alles andere als linear.

Von daher :hat:

Potitoleranzen dürften hier m.M.n. keine Rolle spielen.
Dann müsste es ja auch Amps ein und desselben Herstellers geben die völlig unterschiedlich klingen.

Normale Potis haben 20% Toleranz, gute dann 5-10 %, natürlich wirkt sich das aus. Ist aber natürlich nicht so gravierend dass die
Amps grob unterschiedlich klingen, man kann es ja mit leichten Regeleingriffen ausgleichen.
Man hört das auch gut bei den Amps wo man die Klangregelung ein und ausschalten kann wie weit sie daneben liegen.
Bei meinem Steamhammer hört man den Unterschied beim Umschalten und ich hab das natürlich auch gemessen. Das mag bei einem anderen Gerät dann weniger deutlich ausfallen.

Kuckst Du hier, das ist kein Billigheimer: Toleranz Alps Poti
 

"Von wegen der 20%. Lieber Hans, lies dir einmal durch wie es sich mit diesen Toleranzen verhält.
Nur zu leicht denkt der gemeine und ahnungslose Leser jetzt dass sich das ganz genau so bspw. auf den Bassregler bezieht.
Will sagen ... plötzlich 20% mehr Bass im Vergleich zu einem anderen baugleichen Amp"

Darum ich ja gesagt dass es mit leichten Reglerbewegungen ausgleichbar ist. Das wirkt sich alles nicht so heftig aus.
Mit leicht meine ich +- 1-2 mm Regelweg.
Ist alles minimal, kein Problem und auch kein Grund 10 gleiche Amps zu vergleichen um sich den vermeintlich besten rauszupicken.
Mach ich auch nicht.
Da das den technisch nicht so versierten Leser eher verwirrt, wir Du auch schon geschrieben hast, sollte man das Thema jetzt auch gut sein lassen. Da gibt es sicher wichtigeres.
 
Bei meinem neuen T-500 hatten mich der Punch und die Transparenz von Anfang an begeistert, allerdings war ich noch auf der Suche nach "meinem" Sound ... zumal ich mir sicher bin, dass der Verstärker bei Flat-EQ irgendwo ein kleines Mittenloch aufweist ;-) ...

Deshalb hatte ich eigens den gesamten Eich-Thread durchgelesen und mir sechs EQ-Settings herausgeschrieben, von denen Kollegen hier berichtet hatten ... einige hörten sich dann beim Test auch sehr vielversprechend an, wobei mir ein leichter Boost der Hi-Mids als einzige Veränderung am besten gefiel ...

Wie sehr sich Theorie (daheim) und Praxis (Proberaum) oft unterscheiden, zeigte sich dann im Bandkontext (mit Fender-Precision):
Der ausgesuchte Modus war viel zu dünn, ein leichter Boost der Lo-Mids (1 Uhr) hörte sich wesentlich besser an ... und offenbar mögen es meine 112er FMC-Boxen, wenn sie mit mehr Bass (1 Uhr) angefahren werden ... der Gesamtsound war wirklich satt, aber auch transparent ... und für die weniger rockigen Songs habe ich dann den Taste-Regler auf 11 Uhr gedreht ...

Was mir noch aufgefallen ist:
Der DI- oder generelle Output des Eich ist offenbar größer als bei anderen Amps ... beim Recording während der Probe mussten wir jedenfalls das Signal neu einjustieren, weil es lauter war als in der Vorwoche beim sicherlich qualitativ ebenbürtigen Aguilar TH 500 ...

Eich-t500-1.jpg
 
@TomW

Und wie sieht es aus mit der Power?
Ist doch sicherlich mehr als genug oder?
Ja, was Lautstärke und Headroom betrifft, bin ich voll und ganz zufrieden ... der "Durchhänger" bei der allerersten Probe war m.E. kein Volume-, sondern ein Midscoop-Problem ... der Sound ist mir einfach nach unten weggerutscht, die Präsenz war weg ...

Das hörte sich ungefähr so an wie bei meinem Debüt mit dem Guma Drive ... nachher hat mir jemand im Thread gesagt, dass das Pedal eine Mittenabsenkung hat ... gut, so krass war's beim Eich natürlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eich-Amps scheinen mir so gevoiced zu sein, dass sich das bei mittleren Lautstärken und ner 112er oder 210er gut anhört. Das ist dann natürlich bei hohen Pegeln und einer "richtigen" Bassbox viel zuviel Bass...da reicht aber meist ein kleiner Dreh am Taste-Regler, um den Sumpf trockenzulegen.
 
Die Eich-Amps scheinen mir so gevoiced zu sein, dass sich das bei mittleren Lautstärken und ner 112er oder 210er gut anhört. Das ist dann natürlich bei hohen Pegeln und einer "richtigen" Bassbox viel zuviel Bass...da reicht aber meist ein kleiner Dreh am Taste-Regler, um den Sumpf trockenzulegen.
Meiner Meinung nach sind 112er und 210er auch "richtige" Bassboxen ;-)- einzeln natürlich eher fürs Üben geeignet, aber zB in doppelter Anzahl durchaus Band-tauglich ... ich spiele ein Stack mit zwei 112er FMC, das kann wie gesagt natürlich sein, dass diese Speaker die Bass-Frequenzen der Eich-Amps besser "wegstecken" als eine 115er usw. ... ...
 
HuHu, somebody playing the 115XS? Can you tell what over Dat ding?
Mal ne (dooofe?) Frage zu Eich vs. @FMC : Laut Datenblatt (homepage) gehen die Eich Boxen um einiges tiefer? Wie kommts?! Unterschiedliche Messverfahren?!
 
Ich spiele seit Kurzem 112xs + 115xs (über WT550!) und bin äußerst begeistert . Der 115xs rundet wunderbar untenrum ab und schiebt, ohne Matsch und ohne Mulm! 5 Saiter hat kein Problem. Der Gesamtsound setzt sich im Bandkontext sehr gut durch (Funk, R&B, Rock).
Mit FMC habe ich leider keine Erfahrung. Die "zurückhaltenden" Frequenzangaben haben mich auch schon gewundert. Der 115xs begeistert mich in der Realität, was will man mehr? (Natürlich wird es immer auch andere schöne Töchter geben... ;-)
 
Eine Angabe des Frequenzgangs ohne entsprechende dB-Angabe nutzt gar nichts. Hans gibt eher die Frequenz an, wo die Box richtig losgeht. Thomas Eich scheint da eher auf die -10dB-Marke zu gehen (was nach DIN 45500, ja die alte Hifi-Norm) sogar noch Standard ist. Echte 35Hz dürften bei der recht hohen BR-Abstimmung der Boxen, die ich so auf 60-65Hz schätze, wohl nur noch erahnbar sein. Dennoch produziert mein kleiner Eich BC112, der ja im groben der 112XS entspricht ein druckvolles Bassfundament, das ich von der Lautstärke und Fülle her mit zwei aktiven RCF312-Boxen nicht hinbekomme, auch wenn die schon recht satt klingen. Während die zwei(!) RCF schon anfangen, den Bass unsauber wiederzugeben, drückt die Kleine immer noch einen satten Ton in den Raum. Die Tuningfrequenzen der Eich-Boxen scheinen genau in dem Bereich zu liegen, wo beim Bassspielen die meiste Energie entsteht. Dadurch wird die Membranauslenkung am hier stärksten bedämpft und das schafft nochmals Headroom nach oben. Abstimmung einer Bassbox ist doch noch mal was anderes, als einfach mit einem Tool den BR-Tunnel auszurechnen oder nach Hifi-Gesichtspunkten vorzugehen.
Neulich habe ich über den kleinen Eich-Furz einfach mal Akustikgitarre gespielt. Ein bisschen den Bass nach links und eine Prise weniger Low Mid und schon kam da ein richtig schöner Sound aus meine Lâg mit Nanomag-Pickups. Könnte mir vorstellen, dass der kleine auch am Kontra- bzw. Akustikbass eine sehr gute Figur macht, wobei ich mir bei lauten Live-Situationen vielleicht noch ein EQ bzw. Notchfilter zum "Enthupen" vorstellen könnte, zu dem solchen Instrumente schnell neigen. Mit der 115XS habe ich auch schon geliebäugelt -- just for GAS... aber der 112-Zwerg war für unsere Situationen bisher immer mehr als laut genug. Für Kneipengigs und 30m2 Proberaum satt und reichlich. Wäre also für mich purer Luxus und sähe schön aus als Stack ;-)
 

Zurück
Oben Unten