Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

...

Hat jemand Erfahrung mit anderen KH z.B. von Beyerdynamic speziell in Kombination mit diesen Amp (T-500)?

Hallo,
ich habe einen Beyerdynamic DT250 (80Ohm) am T300. Das funktioniert wirklich gut. Weiß aber nicht ob sich die Phones-Ausgänge des T300 zum T500 unterscheiden - denke ehr nicht.

g
m
 
Welcher ist das denn?
Mehrzahl

Aber zuletzt hatte ein Freund den Mesa D800, und jetzt den WD800.

Wir haben den eigentlich zu vergleichen mit der Bass Art Classic / Yam P3500S Kombi in den Katakomben gehabt.
Und bei der Gelegenheit natürlich auch kurz mit anderen Amps verglichen.

Die Mesa Amps sind natürlich nicht schlecht, sowieso es ist ja Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt es aber besser via Preamp Pedal den Mesa Sound an- und ausknipsen zu können als ihm ewig verhaftet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrzahl

Aber zuletzt hatte ein Freund den Mesa D800, und jetzt den WD800.

Wir haben den eigentlich zu vergleichen mit der Bass Art Classic / Yam P3500S Kombi in den Katakomben gehabt.
Und bei der Gelegenheit natürlich auch kurz mit anderen Amps verglichen.

Die Mesa Amps sind natürlich nicht schlecht, sowieso es ist ja Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt es aber besser via Preamp Pedal den Mesa Sound an- und ausknipsen zu können als ihm ewig verhaftet zu sein.
Mesa klingt schon sehr nach Mesa und viele mögen das ja, ist aber Geschmacksache, was ähnlich ja für die meisten Amps gilt. Amps mit möglichst wenig Eigenfärbung werden dann umso wichtiger, wenn man die Eigenfärbung durch den vorgeschalteten Prozessor bewußt soundgestaltend erzeugen will (bei mir HX Stomp - Amp-Blocks). Und dann ist die Auswahl in der Amplandschaft schon wirklich sehr begrenzt (es sei denn man geht auf FRFR Boxen, was für mich aber nicht in Frage kam).
 
Mir gefällt der Mesa Subway Di richtig gut. Auch der Ampeg SCR-DI gefällt mir.
Meine heimlichen Favoriten allerdings sind momentan die beiden One Control Preamps (Sonic Silver Peg u. Crimson Red).
Favoriten deshalb weil ich bemerke dass ich sie häufig benutze.

Und genau die sollten idealerweise an einer relativ neutralen Bassanlage laufen. Dann gefallen sie mir richtig gut, unkompliziert und schnell einsetzbar ohne grossartig am Sound herum schrauben zu müssen.
Ich kann ganz einfach umswitchen, ich habe blitzschnell den Sound den ich möchte.
Das Ganze ist sehr kompakt, genau wie der Puma 900.

Alles passt samt Kabellage locker in mein Bass GigBag. Nur die Box muss extra mitgeschleppt werden.

Aber gut, momentan muss ja gar nix geschleppt werden :ugly:

Der Witz ist halt dass diese extrem kompakte Anlage richtig gut funktioniert.
Verschiedene gute Sounds via Pedal (Old School, Ampeg u. neutral) und überraschend viel Druck an der richtigen Box.

Mir persönlich ist das lieber als nur einen Sound zu haben.

Von daher ist der TecAmp Puma 900, bzw. EICH T-900, für mich persönlich momentan der beste wirklich kompakte Class D Amp am Markt.

Irgendwann werde ich ihn noch einmal ausführlich mit dem Black Jag 700 vergleichen.
Dazu bin ich noch nicht wirklich gekommen, und ausserdem sollte noch jemand dabei sein.
So, und weil Du das ja provozierst ( |) ):
Was wäre denn die richtige Box, die da so richtig Druck erzeugt?

Nicht falsch verstehen, aber mich interessiert die Kombi gerade für ein bestimmtes Projekt, daher frage ich. Meine Idee geht in Richtung T900 und passende Boxen.
 
Zum Thema Neutralität: auf der Bühne spiele ich Eden 12er (hab 2x 212NSP). Klingen super, sind aber nicht unbedingt neutral Aber da es oben ja um Neutralität geht, ist die Wahl neutraler Boxen wohl noch die größere Herausforderung der Amp. Dafür hab ich die Glockenklang Uno Deluxe, die perfekte Box, wenn auch mit geringerem Wirkungsgrad als die Eden. Drauf gekommen bin ich bei meiner Suche durch @Pepperbox - war sehr hilfreich!
Hab die Woche mitm Bassprofi aus München mehrere Stunden meine Bässe durchgetestet. Amp: ENGL E1030 (bisher meine ungeschlagene Referenz), dem EBS Classic 500 und dem GloKla. Der Test geht demnächst weiter mit diversen Eden Boxen (15er, 12er, 10er) und Markbass Verstärkung und weiteren Bässen.
 
Der Witz ist halt dass diese extrem kompakte Anlage richtig gut funktioniert.
Verschiedene gute Sounds via Pedal (Old School, Ampeg u. neutral) und überraschend viel Druck an der richtigen Box.

...ersetze Pedal durch Helix Stomp, dann hast Du neben den Ampsounds auch noch das Pedalboard mit integriert...so mache ich das...
 

Eigentlich bin ich kein Freund von gemischten Speakern in einer Box.
Das hörst Du bei der Box aber nicht.
Ich war - nachdem ich die 112xs gut kannte - bei einem Seite-an-Seite-Vergleich mit der FMC 114 EX und der Eich 1210S sehr erstaunt. Die 114 war genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte (knackiger, schlanker untenrum als die 112xs z.B.), aber die 1210 war "anders". Sehr ausgewogen (aber sicher kein "FRFR"-Ding), weniger "wollig" als die 112xs im Bass, aber längst nicht so straff / schlank wie die 114. Trotzdem transparent und knackig über alle Frequenzbereiche. Ich finde die richtig, richtig gut.
 
Warum hast du sie verkauft und wie war sie so?
Ich mag es nicht so gerne wenn der BR-Port hinten ist und mit Potis und Schaltern an Amp und Bass und Box war es mir dann doch irgendwann zu viel. Am liebsten hatte ich doch den 4“ Hochtöner welcher ja auch in der 1x12er verbaut ist. Aber hat schon was die Box. Klingt wie ne EICH-Box mit mehr Abstufungen im Höhenbereich. Selten sieht man auch das Virtue Cab, welches dann noch mehr Möglichkeiten bietet.
 

Zurück
Oben Unten