Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Oh...danke...dann bin ich ja hier richtig.
Das beste Cabinet was ich je in der Leistungsklasse 400W gehört habe : T212. Und so leicht dass sich das fast selber die Treppe raufträgt! Schade dass es davon so wenig gibt.....
 

Anhänge

  • T212Cabinet.pdf
    528,7 KB · Aufrufe: 153
Man missachte unsauberes Spiel und Timingfehler, ich habe nur so aus dem Bauch raus was eingespielt...

Kette:
  • Fender Am. Original 60s Jazz Bass (recht frische Ernie Ball Slinkies 45-105)
  • Sommer Cable Spirit XXL
  • Eich T900 (alles auf 12 Uhr, Gain eingepegelt)
  • Sommer 2x4mm Speakercable mit Speakon
  • 2x FMC 2123 Pro (mittlerweile müsste das 212 MH heissen glaube ich (Sica Speaker ferrit), Mitteltöner und Hochtöner tief angekoppelt und voll auf
  • Audio Technica AT2020
  • Focusrite Scarlett 2i2
  • LogicProX
  • Keine Bearbeitung, Exportiert als AIF
 
Oh...danke...dann bin ich ja hier richtig.
Das beste Cabinet was ich je in der Leistungsklasse 400W gehört habe : T212. Und so leicht dass sich das fast selber die Treppe raufträgt! Schade dass es davon so wenig gibt.....
Thomas Eich ist in Sachen Leichtgewichte und auch dem etablieren moderner 12er Cabs für E-Bass ein echter Pionier.

Man missachte unsauberes Spiel und Timingfehler, ich habe nur so aus dem Bauch raus was eingespielt...
Klingt wie just the two of us - cool!

Klingt gut, tatsächlich etwas "whooly" aber es gibt ja auch noch Regler an dem Amp.
Schöner runder Ton, der Jazzy klingt gut!
Ob das so muss oder nicht weiß ich aber nicht, schon was her, das ich Eichs angespielt habe.
 
@dereinevogelda

Also ich finde den Sound ebenfalls sehr dunkel.
Aber gut, eigentlich müsste man noch eine Aufnahme unter den gleichen Bedingungen mit dem Ampeg machen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das am Amp liegen soll. Bist du sicher dass alles richtig verkabelt, die Box heil, etc. ist?
Bytheway ... vielleicht solltest du versuchen die Hochmitten etwas hinein zu drehen. Der Trebleregler ist wirklich schon hoch angesetzt.
Hast du den Taste Regler beachtet? Neutral wäre 12 Uhr.

Ich habe ja nun reichlich Amps u. Boxen und kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dereinevogelda

Also ich finde den Sound ebenfalls sehr dunkel.
Aber gut, eigentlich müsste man noch eine Aufnahme unter den gleichen Bedingungen mit dem Ampeg machen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das am Amp liegen soll. Bist du sicher dass alles richtig verkabelt, die Box heil, etc. ist?
Bytheway ... vielleicht solltest du versuchen die Hochmitten etwas hinein zu drehen. Der Trebleregler ist wirklich schon hoch angesetzt.
Hast du den Taste Regler beachtet? Neutral wäre 12 Uhr.

Ich habe ja nun reichlich Amps u. Boxen und kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich schau mal morgen vormittag, dann häng ich im Vergleich den SVT-VR mit ansonsten gleicher Kette und allem auf möglichst neutral eingestellt an die Boxen.
 
Man missachte unsauberes Spiel und Timingfehler, ich habe nur so aus dem Bauch raus was eingespielt...

Kette:
  • Fender Am. Original 60s Jazz Bass (recht frische Ernie Ball Slinkies 45-105)
  • Sommer Cable Spirit XXL
  • Eich T900 (alles auf 12 Uhr, Gain eingepegelt)
  • Sommer 2x4mm Speakercable mit Speakon
  • 2x FMC 2123 Pro (mittlerweile müsste das 212 MH heissen glaube ich (Sica Speaker ferrit), Mitteltöner und Hochtöner tief angekoppelt und voll auf
  • Audio Technica AT2020
  • Focusrite Scarlett 2i2
  • LogicProX
  • Keine Bearbeitung, Exportiert als AIF

Hi,
ich spiele einen T900 mit zwei Glockenklang 1x 12 Boxen mit Horn (jeweils auf etwa 50% geregelt)...
Obwohl der T900 kein "hell" abgestimmter Amp ist, müsste er mit halbwegs frischen Saiten und offener Höhenblende am Bass deutlich mehr "Click" bringen... Ich finde, der T900 klingt "offen" in den Höhen. Deine Aufnahme klingt sehr dunkel, ich könnte mir vorstellen, dass das nicht komplett so gehört... Kann natürlich an vielem anderern Liegen, auch die ansonsten schön gespielte Aufnahme hat da nur eingeschränkte Aussagekraft... Mach doch mal eine Aufnahme mit dem DI-Ausgang des Basses, und schau mal, ob bei Pre-EQ und Post-EQ en anderer Sound rauskommt, so könnte man vielleicht einen Fehler im Tone-Stack identifizieren...
 
Sicher eine blöde Idee ... aber kann man die Regler alle aus der Mitte heraus nach links und nach rechts an den Anschlag drehen?
Nicht das vielleicht ein Potiknopf versetzt montiert ist.
Ja. Die Regler haben ja alle eine Mittenrastung. Ich habe alle Regler ja schon fleissig ausprobiert gehabt, weil ich ja die Wirkung des EQ erfahren wollte.
Die Knöpfe stimmen. Bei der Aufnahme waren alle auf 12. Schrieb ich ja weiter oben bei der Beschreibung der Kette. Das beinhaltete auch den Taste-Regler.
Ich habe für morgen vormittag noch einige Tests in petto. Schauen wir mal.
 

Mein Puma klingt definitiv offener
in den Tiefmitten.
Aber ich kenne halt auch deine Boxen nicht.
Der Puma ist eher neutral mit leichter Bassbetonung - aber nicht so stark wie bei dir.
An den anderen Amps klingt dein Bass weniger nach seriell verdrahteten PUs?
Ist das ein 5kg Bass?
 
Ich finde den Sound (mit T-300 an FMC 114 / 215 oder Eich 112 XS im Ohr) auch recht höhenarm, wenn nicht sogar arm an Hochmitten?

Nicht, dass Du da die Tonblende zugedreht hattest? *grübel*
Auch das hab ich mehrfach überprüft. Komplett alles offen.

Ich mach morgen folgendes:
Ich spiele einen Take direkt in das Audio Interface ein
Spiele das gleiche nochmal über den DI Out vom T900 ein
Und nochmal über den DI Out vom SVT
Und dann das Ganze nochmal über die Boxen jeweils mit SVT und T900

Und dann kann man das Ganze glaub ich mal ganz gut vergleichen.
 
Mein Puma klingt definitiv offener
in den Tiefmitten.
Aber ich kenne halt auch deine Boxen nicht.
Der Puma ist eher neutral mit leichter Bassbetonung - aber nicht so stark wie bei dir.
An den anderen Amps klingt dein Bass weniger nach seriell verdrahteten PUs?
Ja. Auf jeden Fall.
Meine Boxen waren immer auch eben sehr offen. Also ich hatte sie weitestgehend (soweit es die 212MH eben zulässt) neutral eingestellt und kenne sie ja auch sehr gut. Ich habe sie seit nun glaube ich 5-6 Jahren. Und Hans hat die klanglich schon in Richtung Glockenklang ausgelegt.
 
...
Ich spiele einen Take direkt in das Audio Interface ein
Spiele das gleiche nochmal über den DI Out vom T900 ein
....

Für direkte Vergleiche, empfehle ich kein Take wieder und wieder einzuspielen.... spiele verschiedene auf einen Looper.
Nur dann "spielst Du" im Vergleich immer den selben und kannst Dich auch besser auf's Hören und Einstellen konzentrieren.
Ich würde sogar beim Abhören noch eine Aufnahme dazu laufen lassen, denn nur so kannst Du wirklich hinterher vergleichen (lassen)
 
Für direkte Vergleiche, empfehle ich kein Take wieder und wieder einzuspielen.... spiele verschiedene auf einen Looper.
Das war ja die Absicht. Ditto Looper.
Wobei die Unterschiede an sich (habe heute Nacht nochmal so leise, wie man einen SVT überhaupt machen kann, verglichen) schon so deutlich sind, dass ich auch zwei völlig unterschiedliche Takes mit zwei unterschiedlichen Bässen spielen könnte und man es klar raushört. Aber wie gesagt, heute dann nochmal sauber und strukturiert.
 
Das war ja die Absicht. Ditto Looper.
Wobei die Unterschiede an sich (habe heute Nacht nochmal so leise, wie man einen SVT überhaupt machen kann, verglichen) schon so deutlich sind, dass ich auch zwei völlig unterschiedliche Takes mit zwei unterschiedlichen Bässen spielen könnte und man es klar raushört. Aber wie gesagt, heute dann nochmal sauber und strukturiert.
Ich bin gespannt.
Im Zweifel: Der Service von Eich gilt als schnell und gut. Auf der Guitar Summit 2019 habe ich länger am Eich-Stand verbracht, total nette Leute - und richtig, da kamen mir die Amps doch offener und knackiger vor.
Die Firma modifiziert ja auch die ICE Endstufen. Darauf angesprochen wie sie das dann im Garantiefall lösen sagte dann der zweite Mann am Stand: "Das ist dann unser Problem und ist es uns wert, keine Sorge!"
 
Gibt es in deiner Gegend jemanden mit dem gleichen/ähnlichen Amp? Dann könntest du direkt vergleichen. Frag doch mal im "Hier werden Sie geholfen"-Thread oder hier in einem gesonderten Thread.
 


Rauschen kommt tatsächlich vom Ditto. Das zusätzliche rauschen beim SVT von dessen Lüftern, die das Mikro natürlich mit eingefangen hat. Aber es sollte halbwegs vergleichbar sein. Für mehr hatte ich gerade keine Zeit, aber es sollte erstmal gehen.
 

Zurück
Oben Unten