Eigenbau #3 mein erster 5 Saiter...

Willi960

Willi960

Well-Known Member
Beiträge
890
Ort
DE
Bassix
ß14.726
...jetzt kommt mein erster 5 Saiter.
Den bau ich für meinen Kumpel und der soll natürlich was besonderes werden. Schaun wir mal.

Gestern hab ich die Aufnahme für den Hals gefräst.....
http://imageshack.com/a/2d3F/1

bestückt wird er noch mit 2 Delano Ostereier und einer 3 Band Delano Elektronik mit wählbarer Mittenfrequenz. Wie ich den ganzen Elektronikkrempel unterbring muss ich noch austüffteln und wohin die Buchse kommt auch.... vielleicht hat hier jemand Tipps oder sogar einen Plan für Elektronikfach ????

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut fein aus!
Was ist denn das für ein Deckenholz?

Bei der vorverdrahteten Elektronik musst nur schauen, dass sich das mit den Kabellängen ausgeht. Sonst halt längere drannlöten.

Eine geschlossene Buchse hat eine bestimmte Einbaulänge. 30 oder 35 mm oder so, hab das jetzt nicht im Stehgreif. Ist der Korpusrand zu dick, ist das natürlich blöd.

Die Potis und Platinen müssen schön reinpassen. Die Dicke der Decke, damit man die Potis auch noch anschrauben kann sollte nicht mehr als 6mm sein.

gruß,
D

 
@dreizehnbass: das Deckenholz ist ein gemaserter Nußbaum...wenn der fein geschliffen und grundiert ist sieht das phantastisch aus... war der Wunsch von meinem Kumpel und zwischenzeitlich muss ich sagen... er hat recht... allerdings war die erste Lieferung
a.) krumm wie eine Salatschüssel und
b.) zu klein
...jetzt passts

@oli: ja in der Art und Weise muss es dann aussehen. Ein Batteriefach benötige ich nicht, da nehm ich immer die klappbaren Batteriefächer. Ich finde, dass man eine Batterie ohne Werkzeug und ohne Streß in kurzer Zeit wechseln können muss (vor allem, wenn der Bass kein Passivbetrieb hat). Die Dinger halten heutzutage zwar ewig, haben aber immer noch die Angewohnheit immer dann leer zu sein, wenn es am unpraktischten ist (z.B.: Gig).
Dafür müssen bei mir halt noch drei Schalter mit rein... und vlt. noch die Buchse.

Eine Frage hab ich dann noch: die Ausbuchtungen für die Schraubelöcher hast Du die Freihand gefräst oder hattest Du da eine Schablone (Ich Hab mal an eine Holzschablone von unten Unterlagscheiben hingeklebt und mit dem Bündigfräser entlang gefräst. Das hat zwar geklappt, aber eine Unterlagsscheibe hat sich durch den Fräser verabschiedet.... das hat noch Verbesserungspotential....)
 
Schaut gut aus.

Was ist das für ein Holz?

Die Löcher für die Tuner E+A+D schauen relativ eng beinander aus. Oder wirkt das nur am Foto so?
 
Hi badmatafaka: die Holzzusammenstellung ist wie folgt:
Body: Padouk
Aufleimer: Maser Nuss
Trennfurnier: Buche geschwärzt
Griffbrett: Ahorn geflammt
Hals: Ahorn geriegelt

Die Abständer zwischen den Mechaniken sollten im Original schon stimmen. Das sind auch die kleinen Mechaniken mit ø12 und die "D-Mechanik" wickelt von der anderen Seite auf.... wirkt vermutlich auf dem Foto enger als es ist (hoffe ich jetzt mal).... Fortsetzung folgt....
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

@dreizehnbass: das Deckenholz ist ein gemaserter Nußbaum...wenn der fein geschliffen und grundiert ist sieht das phantastisch aus... war der Wunsch von meinem Kumpel und zwischenzeitlich muss ich sagen... er hat recht... allerdings war die erste Lieferung
a.) krumm wie eine Salatschüssel und
b.) zu klein
...jetzt passts

@oli: ja in der Art und Weise muss es dann aussehen. Ein Batteriefach benötige ich nicht, da nehm ich immer die klappbaren Batteriefächer. Ich finde, dass man eine Batterie ohne Werkzeug und ohne Streß in kurzer Zeit wechseln können muss (vor allem, wenn der Bass kein Passivbetrieb hat). Die Dinger halten heutzutage zwar ewig, haben aber immer noch die Angewohnheit immer dann leer zu sein, wenn es am unpraktischten ist (z.B.: Gig).
Dafür müssen bei mir halt noch drei Schalter mit rein... und vlt. noch die Buchse.

Eine Frage hab ich dann noch: die Ausbuchtungen für die Schraubelöcher hast Du die Freihand gefräst oder hattest Du da eine Schablone (Ich Hab mal an eine Holzschablone von unten Unterlagscheiben hingeklebt und mit dem Bündigfräser entlang gefräst. Das hat zwar geklappt, aber eine Unterlagsscheibe hat sich durch den Fräser verabschiedet.... das hat noch Verbesserungspotential....)

Dieses Fach hab ich Freihandgefräßt und davon dann eine Schablone angefertigt.
Das Fachh ist nicht für die Batterie, sondern für die Sonar.
Mit PP-Poti kannst du die Aktiv-Passiv-Schaltung einbauen.
Ansonstetn sowieso bei Aktiv Schalter über Stereo-Klinke.
Delano-Verdrahtungsplan ist super übersichtlich aufgebaut.

OLI
 
aaahhhh....ein extra Fach für die Elektronik, dass macht Sinn... Mein lieber Oli, ich lerne immer wieder gern von Dir... da muss ich mal darüber schlafen, ob ich das dann auch so mach.... ist im Moment noch so weit weg wegen Rückseite Hals etc, kommt aber sicher so überraschend wie Weihnachten jedes Jahr...
 
Sehr schönes Design!

So'ne Knollendecke hab ich auch gerade verbaut. Auch mit diesen Lila-Wüchsen in der Mitte :-)
 
...war die auch von Espen ?
Ich hab da ca. ein Jahr später auch nochmal eine bestellt.
Ich bin mir sehr sicher, dass die aus dem selben Stamm ist inc. lila Stellen...

Ist zwar etwas Mühe mit der Spachtelei, sieht aber nachher dafür schön aus....

Und Tom: ein Lob aus Deinem Munde, da schwillt mir gleich die Brust... auch wenn das Design sehr an unseren Kollegen Gerald angelehnt ist. Er weiß übrigens von diesem Bass und für ihn ist es ok, solange das nicht kommerziell in großen Rahmen läuft....
 
Hier ist er :
image.jpg
 

Hi Tom,

so wie das aussieht teilen wir uns einen Stamm..... ist unglaublich: zunächst sieht es ja ganz unscheinbar aus, eher wie Kork oder sowas... aber wenn es mal richtig geschliffen und lackiert ist...
 
Hi Tom,

so wie das aussieht teilen wir uns einen Stamm..... ist unglaublich: zunächst sieht es ja ganz unscheinbar aus, eher wie Kork oder sowas... aber wenn es mal richtig geschliffen und lackiert ist...
Ja und was man bei dem Knollenzeug sofort sieht: für die Grundierung kann man doppelt so viel Zeit einplanen

Grundiert ist er. Ich hab gerade bundiert. Jetzt wird das Griffbrett abgeklebt und noch einmal grundiert, dann ist er satt :-)
 
Hi Tom für das Bundieren von Deinem Teil (also ich mein den Bass jetzt....:D) brauchst Du bei der Breite ja drei Rollen Bunddraht....
Nimmst Du da den (Schon)hammer oder eher die Presse?
Ich hab da so eine Presswerkzeug, das man in die Ständerbohrmaschine spannen kann. Unten kommt ein Messingeinsatz mit dem entsprechenden Radius rein...fertig...
 
Hi Tom für das Bundieren von Deinem Teil (also ich mein den Bass jetzt....:D) brauchst Du bei der Breite ja drei Rollen Bunddraht....
Nimmst Du da den (Schon)hammer oder eher die Presse?
Ich hab da so eine Presswerkzeug, das man in die Ständerbohrmaschine spannen kann. Unten kommt ein Messingeinsatz mit dem entsprechenden Radius rein...fertig...
Bei diesem Bass hab ich mir ein Multiplex-Brett für so eine Pressvorrichtung genommen. Der Bass hat keinen Radius. Die höchsten und tiefsten Saiten wären sonst zu laut im Vergleich zu den anderen Saiten, da die Pickups keinen Radius haben
 
ok...macht Sinn.
Beim ersten Anblick dachte ich schon, dass Du jetzt schon Zithern baust...:-):-)
Wieviel Saiten bekommt der denn? 6 oder 8... ich bin schon mit 4 überfordert....
 
boooaaaahh ey 9.... das ist mal ne Hausnummer. Da bin ich aber froh, dass ich mir das Teil nicht 4 Stunden an einem Abend (mein Rekord in diesem Sommer, mir tat 2 Tage lang das Kreuz weh....) umschnallen muss....
Sieht aber schon mal Hammermäßig aus....Kompliment... den möcht ich mal sehen, wenn er fertig ist....
 

Zurück
Oben Unten