Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Für neue Pickups bitte auch noch Bassculture in Erwägung ziehen. Die Dinger, die Christoph Dolph da für Knut Reiter (K-Bass, "Bassculture stacked Classic Vintage") wickelt, sind allererste Sahne!

 
Stümmt, die Basskultur Dinger sind echt goile Teile - und brummfrei[:-)]!

Der Miller missfällt mir nicht, mein Jazzy ist ja von der Basis her ähnlich - aber er ist (in meinen Ohren)nicht ohne Weiteres ein Rocker, hat keine Tonblende und eine boost only 2 Bandregelung.

Ich bin auch eher ein Freund des 60er jahre PU Abstandes.

Nicht vergessen, jeder wie er selbst Bock hat, das meiste ist subjektiv.
Fakt ist, das ein Miller von der Stange in den meisten Fällen in einer Rockband mit dichtem Sound eher seine Probleme hat durchzukommen als andere(gute) Jazzys.
 
Nachdem auch dieser Tröööt langsam untergeht hab ich mal ne Frage. Ich hab mal nach sowas wie einem offiziellen Jazz Bass Thread oder einem 7ender home gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Vielleicht bin ich grad nur zu schusselig. Aber hier musses doch sowas geben/gegeben haben. Zu Hülf!
 
Moin,

gab es mal, ganz sicher - finde ich aber auch nicht wieder.
Preci Database ist noch da.

lg
 
ist der fender thread nicht damals mit dem abgang von 7endermental ins nirvana verschwunden?
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ist der fender thread nicht damals mit dem abgang von 7endermental ins nirvana verschwunden?

Jep, das is wohl so. Die Jazzy Database gibts aber nach wie vor, hab da mal nen bisschen was eingetragen.

Muss eigentlich nur nochmal loswerden, dass ich mit dem U.S. Standard nix falschgemacht habe. Nach ca. 5 Proben kann ich jetzt auch sagen, dass der Bass ein echter Rocker ist und meinen Wunschsound absolut liefert. Der Bass klingt leicht agressiv (vielleicht durch das Maplefretboard, da werde ich in Zukunft nicht mehr drauf verzichten, wenn es geht, das Spielgefühl und der Sound sind genau mein Ding) und ansonsten einfach so, wie ich es für mich als "rund" bezeichnen würde: Super ansprache, krasser Output, ein breiter Sound dem trotzdem nicht die "Rotzigkeit" fehlt. In der Band allerdings zusammen mit Amp/Preamp. Ist jetzt alles genauso wie ichs mir gewünscht und in vielen komischen Soundfragen formuliert habe. Man muss das selbst rausfinden...da hatte ich den richtigen Riecher.


Allerdings ist der Bass für mich wirklich ein Rocker und für meine andere große Leidenschaft in der ich mich übe - Fingerfunk - vom Sound nicht 100% das was ich mir wünsche. Der 5er kommt da schon eher dran, der klingt dicker und weniger aggresiv. Für diese Sparte könnte es in Zukunft villeicht noch was oldshooliges mit P Pickup werden. Am liebsten was Telecaster Bass mäßiges. die Dinger find ich optisch total nice.

So, viel blablub nochmal zu diesem Thema[8D] Ich würde mich freuen, wenn der Thread zu diesem wunderbaren Instrument nicht ganz untergeht. Der Ersteller hat sich ja dann doch spontan umentschieden (komisch;-);-)) und nicht seinen Traumjazzy gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble
Der Ersteller hat sich ja dann doch spontan umentschieden (komisch;-);-)) und nicht seinen Traumjazzy gekauft.

Naja, wenn man nicht mal eben 2K-Euro locker machen kann, ist das schon doof.
Wenn noch nen Jazzy, dann einen richtig Geilen[:-)].
Der Preci hat aber vorerst mein GAS massiv gestillt und die nächste große Anschaffung wird dann ein Fretless - das könnte dann ja auch durchaus ein JB sein[;-)].
Aber da muss dann auch kein F auf der Kopfplatte sein, hier im Norden gibt es einen Menschen, der wunderbare grätenlose Instrumente baut...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Naja, wenn man nicht mal eben 2K-Euro locker machen kann, ist das schon doof.
Wenn noch nen Jazzy, dann einen richtig Geilen[:-)].
Der Preci hat aber vorerst mein GAS massiv gestillt und die nächste große Anschaffung wird dann ein Fretless - das könnte dann ja auch durchaus ein JB sein[;-)].
Aber da muss dann auch kein F auf der Kopfplatte sein, hier im Norden gibt es einen Menschen, der wunderbare grätenlose Instrumente baut...

..wer kann das schon. Ich hatte mich nur etwas gewundert, da zwischen Jazz und P doch ziemliche Unterschide bestehen. Nö und F muss nicht draufstehen, schadet aber auch nicht wee es so ist, voraugestzt der bass ist Geil. Ich finde Prei/Leitung bei F auf jeden Fall okay.

Von den wenigen fretless Bässen die ich gestet habe, hat mich nur der Tony Franklyn umgehauen. Auch in der bundiertenn Version. Der hätte neben dem 2010er AM Deluxe Jazz noch das Zeug zum Traumbass. Geilster PJ bisher, fand ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Noble
Von den wenigen fretless Bässen die ich gestet habe, hat mich nur der Tony Franklyn umgehauen. Auch in der bundiertenn Version. Der hätte neben dem 2010er AM Deluxe Jazz noch das Zeug zum Traumbass. Geilster PJ bisher, fand ich.

Der Tony ist nett, aber ich sehe/fühle/höre nicht, wo der knapp 2Scheine kosten soll.
Der Killer FL war ja der Prototyp vom Ralf, den Marcus mit beim Treffen hatte - der hat einen schon niedergebrüllt, wenn man die Saiten angepustet hat[:O!].
Was Vergleichliches habe ich bisher nur mit einem Custom-Wal erlebt, aber so was muss man erst mal bezahlen können.

 
Zu Thema Fretless fällt mir noch Zon ein. Ich hab da mal schöne Teile gesehen und auf Studioaufnahmen gehört, bezahlbar sind die allerdings in keinster Weise;-) Die ziemlich geilen Wal Dinger sind zur Zeit wohl so mit das Tauerste überhaupt, bedingt duch den Rar-Faktor.

Schlechte Quali, aber den Sound hier finde ich geil. Wäre noch einer von wenigen Sounds die ich mir irgentwann wünschen würde (von dem pioooning zwischen durch mal ab;-)

http://www.youtube.com/watch?v=aj1nXIQu6FE

Allerdings klingt der doch auch recht dreckig und rockig. 2 Schienen sind aber echt teuer. Ist aber wohl schon ein recht einzigartiges Instrument. Optisch ist der schwarze Bass hier im Video schon recht errektionswürdig[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zon sind sauteuer, einen FL hatte ich noch nicht von denen in der Hand, nur mal vor Jahren einen bundierten Sonus - nicht meine Baustelle.

Naja, ich habe erst mal den Preci, den ich gleich wieder mit zur Probe schleppe.
Der JB bleibt aktuell nur zu Hause und hat nach einem zwar netten aber im Endeffekt dann doch unbefriedigenden Flatwound-Ausflug wieder Rounds für Wohnzimmer-Funk drauf.
 
Jazzy mit Flats hab ich bisher noch nicht ausprobiert, wäre aber mal ne Maßname, Die alten Fender Flats vom Preci fliegen hier noch rum. Wohnzimmerfunk ist gut, könnte ein neues Genre werden;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Jazzy mit Flats hab ich bisher noch nicht ausprobiert, wäre aber mal ne Maßname, Die alten Fender Flats vom Preci fliegen hier noch rum. Wohnzimmerfunk ist gut, könnte ein neues Genre werden;-)

Ich bin ja seit 1994 Funker(zwei Jahre davor tendenziell eher Punker, muaha), deswegen muss ich, wenn ich im Proberaum/auf der Bühne rocke/bluese und etwas soule zumindest in der Stube funken - aber irgendwann lache ich mir noch mal ne schöne Funkrock Truppe an[:-)].

Jazzy mit Flats ist echt cool, aber so begeistert ich immer Anfangs bin, so schnell ebbt die Freude über die Flachdrähte auch wieder ab.

Aber die Probe grad mit dem Preci war mal wieder die reine Freude - ein Jazzy, der da tendenziell wieder rankommt muss echt ein Guter sein.

Wird mal wieder Zeit Jazzys zu begriffeln - und auch bald mal wieder Nymis Geige, ich bin in der Hinsicht manchmal Masochist[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten