Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Zitat:Original erstellt von: alice303

mein nächster versuch in richtung jazz wird auf einen 60s body und einen preci-hals rauslaufen. da überleg ich gerade, wie ich mir das hinbastel... sorry.

Moin,

nix sorry, einfach mal versuchen[;-)].

Wasabi

Der klang zumindest des 2012 Fender den ich in der Hand hatte war halt kein "Soloslapkunststückchen" Jazzy, sondern halt ein typischer Bandsound. Kompakte, ausgewogene Mitten, feine Höhen stramme Bässe. Einer der Sandberg jazzys(rein passiv) hat ganz cool abgefetzt, aber da hat sich mir die Frage gestellt, ob der auch im Bandmix noch so gut kommt.
der hier: http://www.guitar-gallery.de/electric-bass/sandberg-california-tt4-rw-blb.html

Da war noch ein etwas luxuriöserer California Jott mit M/J Bestückung, der mir, wie bisher alle M/Js nicht gefallen hat.
http://www.guitar-gallery.de/electric-bass/sandberg-california-supreme-tm4.html
Der klingt eher brav und glatt, kein Charakter.

Eigentlich gar nicht mein Soundgeschmack ein ein tierisch guter Bass war ein fetter California Jazzy mit M/M, 5Saiter in dieser sandgestrahlten "Tigeroptik"(war gelbschwarz).
http://www.guitar-gallery.de/electric-bass/sandberg-california-tm2-zor.html
Der hat mal richtig vom Leder gelassen, sehr fett und dynamisch.

Und ich musste feststellen, obwohl es ja nicht zum Threadtitel passt:

Fender Precision US Standard mit maple neck - leider geil[:D].
http://www.guitar-gallery.de/electric-bass/fender-american-standard-precision-mn-owt.html
Das wird wohl der Preci sein und bleiben der mir einfach am Besten gefällt; richtig schön bissig, aber auch warm und brav wenns sein muss.
Einen 2012 hatten sie leider akut nicht da.

Der Lakland Jazzy, der mir so gut gefallen hat ist leider in der Gallery nicht mit drin.

Dafür der Fender CS hier:
http://www.guitar-gallery.de/electric-bass/fender-cs-time-machine-relic-64-jazz-bass.html

Netter Bass, aber einfach zu teuer, muss ich hier mal ganz frech sagen.
Kostet 1000 mehr als der K-Bass aus Jever ohne da auch nur ansatzweise ranzukommen, da hat mir der Asien Laki und der US Standard besser gefallen.




 
@wasabi: ich würde sofort ungesehen zuschlagen, wäre ich flüssig oder hätte ich eine gut laufende Band.So bleibt mir nur das Lechzen nach späteren Zeiten![:-P][:D][8D]

Gruß
 
@basokalüptse: ich hab keinen Druck den zu verkaufen. Vielleicht ist er ja noch ne Weile bei mir.

@mud

ich hab mehrere tt4's, gerade weil die in der band einfach sensationell gut machen. ich stehe auf etwas rohere sounds, kloppmann's und so, aber das modell an sich ist, zumindest für mich, der perfekte band player
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
@mud

ich hab mehrere tt4's, gerade weil die in der band einfach sensationell gut machen. ich stehe auf etwas rohere sounds, kloppmann's und so, aber das modell an sich ist, zumindest für mich, der perfekte band player

Ich muss ja noch unbedingt dieses Beatsteaks Ding in die Hand bekommen, der klingt bei Herrn Lubaniker sehr geil.

die beiden TTs waren (für mich) wesentlich cooler als die Standard Caliornia aktiv mit M/J.
Was ich bei einem TT nur dämlich fand: Vol/Balance/Ton - das passt imo nicht zu einem passiven Jazzy, zudem hat sic der Reglerweg komisch angefühlt.
 
das ist immer geschmackssache... die meisten bevorzugen tatsächlich die sandberg version, meine sind auch alle vol/vol/tone, das ist wohl ne gewohnheitssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich mich da so sehr getäuscht hab mit meinem Eindruck.
Nach allem was ich so gelesen hab über die Lakies mit eigenen Pups und dem Wechsel der Fertigungsstätte für die Skylines müsste Dan Lakin bewusst seinen Ruf haben ruinieren wollen. Das konnt ich dann doch nicht glauben.
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
Oder wurden die Skylines vorher an einem anderen Standort produziert?Das würde sich dann meiner Kenntnis entziehen.

Ja wurden sie.
Die Skylines, die ich in Jever angespielt habe stammen noch aus der Korea Serie, der gute Weiße ist Indonesier.

Den Preis finde ich schon knackig für einen Fernost-Bass, kostet ja immerhin 1150 Steine(in anderen Läden sogar ein hunderter mehr) das Ding.
Dafür bekomme ich einen US Jazzy mit Koffer und Casecandy oder bei Onkel Adrian einen Custom Bass.

Klar, im Zweifel immer schlicht für den besseren Bass, und wenn das Ding aus Kasachstan kommt - aber der Preis ist schon knackig angesetzt.

@Noble

Dochdoch, der ist schon variabel im Ton, er bildet halt ab was Du drauf spielst[;-)].

Ich werde, wenn es denn zum Basskauf Ende des jahres kommen kann und das Geld langt für einen K-Bass entscheiden. Bekomme ich die Kohle nicht ganz zusammen geht es bis jetzt in Richtung guter US Standard oder Augen auf was einen ESP 400 angeht.
Da drunter gehe ich nicht, da warte ich lieber noch ne Weile um dann einen Bass zu kaufen - gut oder gar nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

@basokalüptse: ich hab keinen Druck den zu verkaufen. Vielleicht ist er ja noch ne Weile bei mir.

@Greg: Jaja genau, bewahr den man noch n Jahr für mich auf! [:D][:D][:D]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
Oder wurden die Skylines vorher an einem anderen Standort produziert?
Von Cort sind die ersten gebaut worden. Der BobGlaub und der JoeOsborn hatten Lindy Fralin Pickups, der Darryl Jones "Aeros".
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
"Wenn dir die Pickup Kombination gefällt, dann hol dir den Reggie Hamilton". Bevor der nicht mal angetestet wurde wird hier garnix gekauft[:D]

Bin mal gespannt wie der Dir gefällt. Den CS Hamilton kenne ich nicht, den "Budget-Hamilton" habe ich als eher langweilig in Erinnerung, da kann man sich besser nen guten Squier oder Mex Jazzy rausholen und mit einer J-Retro aufbohren.
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
Was meinst du mit langweilig?Ich hatte ja letztens nen Fed aufgemacht, aber bis auch Mainzel und Seele konnte mir leider niemand viel über den Bass berichten.

Joah, ich fand ihn halt irgendwie lahm. Der klang nicht übel, aber auch nicht toll. Bei Ami-Reviews bin ich gerne etwas vorsichtig. Die feiern gerne mal den Kram ab, den sie sich grad gekauft haben. Das ist dann immer "amazing, stunning, brilliant, best sounding etc pp"

Vielleicht hatte ich keinen besonders Tollen erwischt, einfach mal ausprobieren.
 

Der Mex Hamilton ist eigentlich ganz ok. Ist glaub ich kein Mex, sondern Japaner?! Nix super-aufregendes, aber ein anständiger Arbeitsbass, ganz im Sinne des Namesgebers.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Der Mex Hamilton ist eigentlich ganz ok. Ist glaub ich kein Mex, sondern Japaner?! Nix super-aufregendes, aber ein anständiger Arbeitsbass, ganz im Sinne des Namesgebers.
Deine Aussagen waren aber auch schon mal aussagekräftiger![;-)]
 
aussagekräftigkeit ist so 2011... :-)

mein Eindruck (um es noch etwas auszuführen) war, dass der Bass recht authentisch daher kommt. Für mich ist es auf den ersten Blick ein Arbeitsbass. (PJ und aktiv)
Klanglich fällt er durch nichts besonders auf und ich denke, genau dass, ist seine Stärke. Gute solide Fender Sounds, Vielfalt durch PJ und Elektronik, aber nichts üborstektakuläres oder gar "flippiges" haha :-)
Vom Feeling habe ich ihn eher Preci-müßig in Erinnerung, wobei ich mich da auch irren könnte. Ich mochte ihn auf jeden Fall, ein Verkaufsschlager war er aber nicht gerade...
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
Gute solide Fender Sounds, Vielfalt durch PJ und Elektronik, aber nichts üborstektakuläres oder gar "flippiges" haha :-)

Und den, den ich in der Hand hatte konnte halt nicht mal "gute, solide fender-Sounds" - aber wie gesagt, da kann schlicht die Streuung zugeschlagen haben. Allerdings kann ich mich gar nicht an einen passive Switch erinnern, gibt es da verschiedene Serien?

Einfach mal ausprobieren und dann urteilen.

Ich glaub bald kann ich den Thread einfach in "Jazz Bass-Thread" umbenennen - ganz bewusst ohne Fnder davor, damit alle Jazzys zum Zuge kommen können. Den eins ist klar: ein guter Jazzy hat nicht automatisch "Fender" auf der Kopfplatte stehen[;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich glaub bald kann ich den Thread einfach in "Jazz Bass-Thread" umbenennen - ganz bewusst ohne Fnder davor, damit alle Jazzys zum Zuge kommen können. Den eins ist klar: ein guter Jazzy hat nicht automatisch "Fender" auf der Kopfplatte stehen[;-)]

+1

ich mach auch gleich mal weiter mit JB Sounds. haben uns heute über mögliche Coversongs gestritten;-) dabei wurde das hier in die Runde geworfen: http://www.youtube.com/watch?v=9jUzRVisC_0&feature=youtube_gdata_player

Was Du da hörst ist ein Jazz Bass den Phil Feit gekonnt bedient.

Aber auch die Gitarrenarbeit von Steve Stevens ist sehr bemerkenswert, schöne Impros[:-)].
 
Moin,

durch das Friesenbasstreffen mit preußischem Einschlag gestern konnten mal wieder Jazzys(im weiteren Sinne begrabbelt werden)

Nymis 400er hat, mal wieder, seine Qualitäten bewiesen. Auch an meinem Stack klingt der einfach nur geil.
Ein zum Vergleich herangezogener Börjes(ganz klassisch passiv Erle Pali/Ahorn Hals), der zuerst schon mal cool klang hat dann doch eine kleine Schwäche gezeigt und war mir, bzw. Touchdown und Nymi) etwas zu schwammig in den tiefen Mitten.
Nicht dramatisch, aber im Vergleich ganz klar zu erkennen.

Damit jetzt keiner denkt, ich will Börjes schlecht machen:

Musikhaus Jever Marcus hat einen brandneuen fretless Jazzy mitgebracht, der interessant konfiguriert ist:
Esche, Pali/Ahorn, nur einen Steg Jazzy PU(aber brummfrei), Piezo, abschaltbare Dreiband Elektronik+ Höhenblende.

Meine Fresse hat das Ding losgebrüllt[:O!].
Ich bin kein großer fretless-Kenner, aber das Teil war ernsthaft ein Erlebnis, mit dem Ding konnte sogar ich wie ein echter Fretless-Bassist klingen[:D]. Super sensibel, aber trotzdem einfach nur fett und growlend wenn man mit der rechten Hand richtig reinlangt.

WENN ich mir mal einen Bundlosen zulegen sollte, müssen die sich an diesem Bass messen lassen - und wenns Keiner packt muss ich dann eben lange sparen, einfach zu geil das Teil.
Ich hasse es gute, teure Bässe anzuspielen[ooo].

Auch geil war der Roscoe Beck 4er, den Touchdown mitgebracht hat.
Ist kein wirklich Jazzy, aber geht schon sehr in die Richtung.
Die passive Schaltung des Basses kann richtig was, weiter auf die haben will Liste gerückt, fein fein[:-)].

Kleine, unjazzyige Überraschung:

Squier Preci CV mit ich glaub Bartolini PU nachgerüstet+ La Bella flats:

Der klingt, wie ein ordentlicher Preci zu klingen hat, saubere Holzbasis, gutes Schwingungsverhalten, saubere Tiefmitten/Bässe trotz Lindekorpus. Ich habe viele Zeugen, wer sagt, dass Linde grundsätzlich Käse ist hat einfach Unrecht[:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

:

Der klingt, wie ein ordentlicher Preci zu klingen hat, saubere Holzbasis, gutes Schwingungsverhalten, saubere Tiefmitten/Bässe trotz Lindekorpus. Ich habe viele Zeugen, wer sagt, dass Linde grundsätzlich Käse ist hat einfach Unrecht[:-)].

Ich sach jetzt nicht dass ich das seit JAHREN schreibe, wenn es um z.B. die günstigen Fender Japan Modelle geht....

aber klingt nach Spass, Euer Treffen![:-)]
 

Zurück
Oben Unten