ein nettes Teil... was meint ein PRECI-Spezialist?

NaughtyMoose

Active Member
Bassix
ß428
n'abend!
[URL]http://cgi.ebay.co.uk/1978-Fen...15054QQcategoryZ4713QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
sieht doch ausgesprochen lecker aus... die amtlichen Saiten wären auch schon drauf [:D][:D].
Gab's 1978 sowas wie ne "custom order"? die Maserung des Bodys und der Vogelaugenahorn könnten drauf schließen lassen...
ist der Preis in Ordnung, soll ich mir den kaufen????
[:-P][:-P] Fragen über Fragen, hach wie fertig kann man sich selber machen...

Na ja, soll ich oder soll ich nicht, das ist immer schwierig. Aber wenn Du ein 70's P-Bass unbedingt haben möchtest, ist das ein faires Angebot. Aussehen ist immer ein wenig Geschmacksache, aber Dir gefällt dieses Teil ja ungemein. Das Gewicht hat er angegeben, ist halt ein wenig schwerer, was auf den schweren Eschebody zu schliessen ist. Falls es dann doch nicht Dein Traumbass ist, hast Du ja den Vorteil, dass es ein echter Fender ist und die haben halt einfach einen guten Wiederverkaufswert, insofern könnte man das Risiko schon eingehen und wer weiss, vielleicht hat er genau den Sound, den Du schon immer haben wolltest!! Zu gönnen wär's Dir ja.

Viel Glück bei Deiner (hoffentlich richtigen) Entscheidung

Chris

wenn er original ist, ist der preis vollkommen okay!
ich stehe ja nicht sooo sehr auf natur finish,
aber der sieht wirklich ziemlich lecker aus und der hals
ist verdammt spezial für die zeit.
also.. ich schließe mich dem vorredner an! wenn er original
ist, kannste eigentlich nix falsch machen.

Ich finde den schick, sieht aber noch so wahnsinnig neu aus. Wenn der wirklich 29 Jahre alt ist wurde er nur im Dunkeln aus dem Koffer geholt.

[:O!]OBACHT!!!! ALARM...ALARM!![:O!]

meineserachtens KEIN vollständiges original!![xx(]

finger weg!!

hals ist NICHT original!

-zu dieser zeit gab es kein birdseye maple
-der lack ist satin finish..das gab es auch nicht!
-der hals sollte einen sog. "skunk stripe" auf der rückseite haben...wo isser?

der body etc. scheint original zu sein, wobei ich schon wesentlich schönere natur-maserungen gesehen habe als diese hier.[xx(]

der hals ist ein fake.......und selbst wenn es kein fake wäre, so ein hals ist mir noch nie untergekommen...versuch SO einen mal wiederzuverkaufen.

[-)]mein rat: ganz schnell wieder vergessen!!

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@ bauschi: Bist Du sicher dass Fender (damals) kein birdseye maple verbaut hat? Gegeben hats das sicher auch schon damals, hängt ja einfach vom Stück Holz ab.

ich glaub aber auch nicht, dass der original 1978 ist...

ich bin nicht absolut sicher, ob fender generell zu dieser zeit birdseye verwendet hat oder nicht....wenn, dann nur sehr selten und nicht so so extrem gemustert wie bei diesem besagten hals.

aber ich bin mir sicher, dass dieser hals NICHT original ist....die wesentlichen punkte habe ich kurz beschrieben.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
hm - die maserung der vorderseite is recht schick.

dass er nicht 100% orignal ist, "bestätigt" auch die aussage, dass es keinen kratzer gäbe. ein 30 jahre alter bass, wird wohl einen kratzer haben. (gehört außerdem dazu - alte, ranzige bässe, sind was geiles!!)

danke Bauschi für die Hinweise... ich bin selber sehr skeptisch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei rosewood-griffbrettern skunkstripes verwendet wurden... andere 70er precis mit rosewood haben auch keinen skunkstripe....
hab mal den verkäufer gefragt bezüglich fotos der seriennummer des pickguards und photos von neckstamp und neckpocket sowie allgemein über die history des basses.. mal abwarten.
möglicherweise gabs ja damals doch schon sowas wie "Custom orders"...

Also, ich dachte auch, dass bei einem aufgeleimten Griffbrett nicht zwingend ein Skunk-Stripe vorhanden ist, da der Spannstab vor dem Aufleimen eingesetzt wird. Aber wie Bauschi doch einige Dinge aufzählte die gegen ein Original sprechen, würde ich mir das Geld für ein anderes (sicheres) Angebot sparen.

Gruss Chris

mal was anderes selbst wenn der hals nicht Orginal ist sind die 925Pfund nicht in Ordnung? ich meinen für nen neuen Preci bezahlst ja auch nicht weniger und selbst wenn er nur halborginal ist...

Zitat:wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei rosewood-griffbrettern skunkstripes verwendet wurden... andere 70er precis mit rosewood haben auch keinen skunkstripe....
.

nicht so ganz richtig...aber ca. mitte der 70er hatten auch die rosewoodneck-precis einen skunkstripe...und besagter preci sollte einen haben.

Zitat:mal was anderes selbst wenn der hals nicht Orginal ist sind die 925Pfund nicht in Ordnung?

für mich nicht...da man für dieses geld mit ein klein wenig glück und mühe vollständig originalen spät-70er preci noch herankommt.

bauschi

danke...für den link..............bei fender ist in dem ein und dem selben jahr alles möglich!!

gut...dann nehme alle meine aussagen zurück......

dann kauft doch den bass.....[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.ich hatte einen 73er preci..der war fast ungespielt...den könnte man ohne probleme als "neues reissue" in einem geschäft verkaufen.....kommt halt drauf, wie die gelagert sind..und wie mir ihnen umgegangen wird.

hier ist noch ein spät 70er mit RW-neck und skunk stripe...auch wenn´s hier jetzt ein jazz bass ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=270107862489&rd=1&rd=1

mir wäre es auch wurscht, ob der hals nun original ist oder nicht...ich mag kein birdseye maple...

bauschi

Zitat:ich mag kein birdseye maple...

hm.. ich auch nicht besonders.. aber es ist ein qualitativ hochwertiges holz
und wenn es eher 'zufällig' damals verwendet wurde, macht es den hals
natürlich zu nem relativ seltenen stück..

naja.. die ganze diskussion ist sowieso müssig, wenn man nicht herausbekommt,
ob der hals jetzt original ist, oder nicht.[ooo]

Zurück
Oben Unten