Ein Paar Fragen zur Elektronik.

Dr.Gore

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß30.594
Hi Leute,

ich denke derzeit darüber nach die Elektronik in meinem Hauptbass umzustellen.
Ich hab Plätze für 2 Jazz Pu´s und 4 Potis zur Verfügung.

Ich habe mich schon sehr mit dieser Variante angefreundet (Volume /Balance/ Bass / Treble)
http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/NOLL-B2003

Momentan habe ich die Möglichkeit per Clickschalter die beiden Pu´s seriell zu schalten. Ist es möglich das Balance-Poti durch ein Push and Pull Poti zu ersetzen das die Pickups Seriell schaltet?

Habt ich noch andere Sinnvolle Ideeen oder Anregungen für mich? Ich bin was dieses Thema angeht noch nicht so erfahren. Ich möchte in jeden Fall die Möglichkeit einen sehr aggressiven und wuchtigen Klang zu erreichen.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Momentan habe ich die Möglichkeit per Clickschalter die beiden Pu´s seriell zu schalten. Ist es möglich das Balance-Poti durch ein Push and Pull Poti zu ersetzen das die Pickups Seriell schaltet?

Prinzipiell möglich, aber mit ein klein wenig Basteln. Das Stereo-Poti mit Schalter gibt's hier: [url="http://www.musikding.de/product_inf...s-16mm-Stereo-500k-log-gerillt-Schalter.html"]Musikding[/url].

Bei dem Teil müsstest du dann die beiden Widerstandsbahnen durch passende ersetzen. Am besten halt mit denen aus dem alten Poti, ansonsten halt A250k und C250k.

Hab ich schon öfter gemacht, wenn du die Elektronik selbst einbauen kannst, bekommst du das bisschen Gefrickel mit dem Poti auch hin.

[Edit] Öhm... mal so nebenbei, warum ausgerechnet der Balance Poti? Normalerweise nimmt man der Einfachheit halber meist das Volumen Poti, weil die Schalter in der Monoausführung verbreiteter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ob ich das alles so ohne weiteres hinbekomme weiß ich noch nicht... Ich bin aber mit den Fingern recht geschickt, habe ein gutes Auge für Detailts und bin Lernfähig. Generell denke ich das so gewisse Bassics was löten / umbauen angeht schon dazugehören... Und irgendwann muss man ja mal anfangen. Zur not habe ich Freunde die sich mit sowas auskennen [:D]

Ich hatte an das Balance Poti für den Switch gedacht weil bei der Noll Elektronik das Push´n Pull Poti bereits für den passiv/aktiv switch verwendet ist. Außerdem dachte ich, das der Balance Poti bei in Serie geschalteten J Pu´s ja grundsätzlich nicht benötigt wird... oder habe ich das jetzt vollkommen falsch verstanden?
 
Ich weiß nicht, wie das bei Noll ist, aber es gibt Hersteller, die haben Balance-Potis mit einer bestimmten Regelcharakteristik, die dafür sorgt, dass die Lautstärke in der Mittelstellung nicht so stark abfällt. So ein Poti könnte man dann nur schlecht mit einem 0815-Push-/Pull-Stereopoti ersetzen.

Wenn das Volumepoti schon belegt ist, könnte man doch auch eines der EQ-Potis nehmen. Dem Schalter ist es ja egal, welche Funktion die Achse hat.

Im Notfall müsste man halt einen kleinen Kippschalter nehmen. Ich weiß natürlich nicht, ob du überhaupt ein PG bzw. eine control plate hast und ob da noch Platz ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich weiß nicht, wie das bei Noll ist, aber es gibt Hersteller, die haben Balance-Potis mit einer bestimmten Regelcharakteristik, die dafür sorgt, dass die Lautstärke in der Mittelstellung nicht so stark abfällt.

Deswegen ja auch A (log) und C (revlog). Wie gesagt, hab das schon mehrfach hinter mir [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich weiß nicht, wie das bei Noll ist, aber es gibt Hersteller, die haben Balance-Potis mit einer bestimmten Regelcharakteristik, die dafür sorgt, dass die Lautstärke in der Mittelstellung nicht so stark abfällt.

Deswegen ja auch A (log) und C (revlog). Wie gesagt, hab das schon mehrfach hinter mir [:D].

Ah, ich verstehe. Hatte mich erst gewundert, was du damit meinst. Man könnte sich sowas als Push-Pull bei EMG anfertigen lassen. Bestimmt nicht günstig, aber ich habe so eine Kombi noch nie mit Schalter gesehen.
 
Nein beim Bass handelt es sich um einen alten (ca. 95er) Esh Stinger. Der hat weder PG noch Kontrollplatte. Ein Miniswitch würde also eine zusätzliche Bohrung bedeuten die das imho schöne Design verschandeln würde. Eventuell sollte dann doch besser das Volume Poti herhalten... Schließlich ist das laut obigen Angebot schon ein Push and Pull und ich hab eigentlich garnicht vor die Klangregelung passiv zu betreiben...
 
Balance-Poti willst du aber haben? Sonst könnte auch ein Drehschalter (statt Balancepoti) für seriell, Parallel, Neck, Bridge erwogen werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Ah, ich verstehe. Hatte mich erst gewundert, was du damit meinst. Man könnte sich sowas als Push-Pull bei EMG anfertigen lassen. Bestimmt nicht günstig, aber ich habe so eine Kombi noch nie mit Schalter gesehen.

Selber machen! Hab ja oben schon den Link geschrieben. Das Stereopoti mit Schalter kostet 10€, die zwei Potis mit dem richtigen Widerstandsverlauf jeweils 1-2€. Dann will ich mal echt sehen, wo man für 14€ den passenden Schalt-Pot fertig kaufen kann. Ein vergleichbares Poti von [url="http://www.mec-pickups.de/modules/products/product.php?katID=15049&cl=DE"]MEC[/url] kostet 30-50€ [ooo].

Hier gibt's übrigens die Anleitung zum Poti-selber Basteln:
[url="http://www.geofex.com/article_folders/potsecrets/potscret.htm"]The Secret Life of Pots[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Problem gelößt....
Hab bei Noll angrufen und mich beraten lassen. Es wird jetzt eine Sonderanfertigung... Aber anders als zunächst geplant.

Außen Volume (/aktive/passiv) Balance, Treble und Bass
und im E-Fach ein Lautstärketrimmpoti für den Output und ein Eq-Trimmpoti für den Mittenbereich.

Von der Seriellen Idee bin ich durch das Interne Volume Poti abgekommen.
Ich glaube, dass ich am meisten in den Fetten und Lauteren Klang der Seriellen Verschaltung verliebt war. Mit dem Internen Volume bekomme ich den Outputt und mit dem Bass die Anfettung. Außerdem behalte ich nach wie vor die Balance regelung.
 

Zurück
Oben Unten