eine Bass Box an zwei Verstärker hin und her schalten?

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß104.763
gibt es ein möglichst einfaches günstiges Schaltgerät, an welches man eine Bass Box anschließen kann und was zwei Ausgänge für zwei Verstärker hat, sodass man per Schalter den Betrieb der Bass Box zwischen Verstärker A und B umschalten kann?
 
gibt es ein möglichst einfaches günstiges Schaltgerät, an welches man eine Bass Box anschließen kann und was zwei Ausgänge für zwei Verstärker hat, sodass man per Schalter den Betrieb der Bass Box zwischen Verstärker A und B umschalten kann?
Das Schaltgerät wäre günstig machbar, der Schaden an den Amps dann schon etwas teuerer!
 
Das Schaltgerät wäre günstig machbar, der Schaden an den Amps dann schon etwas teuerer!

:O!... is doch nix weiter als ne Y - A/B Geschichte in reverse... was soll da passieren ?... außer dass was "warm"
werden könnte, wenn zu dünne Leitungsquerschnitte verwendet werden, wie bei A/B/Y für Instrumentensignal,
wenn ordentlich Strom fließen würde... aber sonst ?

Zwei Amps gleichzeitig an eine Box wäre AUA für die Endstufe/n... da haste Recht... und einige Röhrenendstufen
haben das auch nicht so gerne, wenn keine Last/Box angeschlossen ist, aber mit Transen hätte ich da wenig Kopf-
schmerzen... A oder B auf C und nicht A und B auf C... und drauf achten. dass A/B wirklich absolut sauber geeee-
trennt !!! werden und nur entweder/oder schaltbar ist.
 
Break before make.:D

Aber nicht nur einige Röhrenendstufen!, ich kenn keine, die im Leerlauf laufen kann.
Es gibt zwar ein paar die laufen auch, wenn nix angeschlossen ist, das liegt aber daran das bei nicht beschalteter Ausgangsbuchse ein Dummywiderstand geschaltet wird. Steckt ein Stecker drin geht das nicht mehr. Bei Transen mag das gehen, wäre mir aber selbst da zu heikel.
 
Aber nicht nur einige Röhrenendstufen!, ich kenn keine, die im Leerlauf laufen kann.
Ich auch nicht... also einige. :D
das liegt aber daran das bei nicht beschalteter Ausgangsbuchse ein Dummywiderstand geschaltet wird. Steckt ein Stecker drin geht das nicht mehr.
Dummy in die A/B Box und fertig wär die Laube. ;-)

@classic70s ,

was für Amps genau sollen da an was für eine Box
verklöppelt werden ?
 

Zurück
Oben Unten