Eine Oktave höher?

Pressburger

New Member
Bassix
ß240
Hi

Nun, In meiner 2 Mann kombo haben wir ein stück aufgenommen, was nur aus inprovisation bestand. Im Grunde war es irre schlecht xD. Jedenfalls bearbeitet dass dann mein Freund mit nem professionellen Programm am PC und er ist ausversehen an die "schneller" taste gekommen.
Aber wenn man etwas schneller macht, dann wird es automatisch auch höher. Dadurch wurde das Lied doch ziemlich gut und hat einen sehr aufdringlichen (aber nicht negativen) Basssound. Alles ca eine Oktave höher.

Meine Frage: Ist das möglich mit Effektgeräten? Kann man den bass damit eine Oktave höher spielen lassen? Ich hab mich über Octaver informiert, aber soweit ich verstanden hab machen die alles eine Oktave tiefer.

(und so nebenbei die Frage: Wenn ich meine E Seite auf ein C runterstimme ist das für den Verstärker schon ziemlich hart. Wie ist dass dann, wenn ein E eine Oktave tiefer ist Oo mach da die Membran mit?)

spiel das ganze doch einfach eine oktave höher.. sollte doch gehen denke ich oder?
zum Thema Oktaver..
soweit ich weiß arbeiten die meisten nur bis zum A (also Leersaite).. bin mir aber nicht sicher..

Lg
Kingpin

Das Boss Me 50 B kann auch eine Oktave höher bieten.
Das E eine Oktave tiefer kommt normalerweise bei keinem Oktaver richtig gut. Ob der Verstärker das noch gut wiedergibt hängt imho auch von der Art und Grösse der Membran ab. Ich habe da noch nie ein gutes Ergebnis hinbekommen. Wie kingpin schreibt, erst ab dem A brauchbar.
Die auf C runtergestimmte E-Saite ist natürlich arg schlapp, daher auch da keine sonderlich saubere Tonwiedergabe. Maximal ein Ganzton, also D.

Danke für die Antworten und infos.

Ja die Seite ist dann ziemlich arg schlabbrig.

Man kann auch einfach ne oktave höher spielen aber dann bräuchte ich teilweise einen 6-seiter. Meine 4 Seiten reichen mir aber noch als Anfänger. Danach wirds ein 5-seiter, der dann aber auch kein solches billigmodell ist wie mein jetziger :p

Nochmals danke für die Infos. und ein Oktaver ist sowieso noch zu teuer für mich.

Die meisten digitalen Multieffekte haben einen Ptchshifter drin, mit dem das möglich ist. ( +12 Halbtöne)

Zurück
Oben Unten