Einen Rick reparieren im Raum Stuttgart

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.830
Hallo Bassers,

da mein Rickenbacker aus dem schönen England importiert wurde und ich ein Problem mit der Signalstärke der zwei PU's habe, bräuchte ich einen Rickreparierer am besten im Raum Stuttgart.
Also Rick-Erfahrung sollte der schon haben, nicht dass es mir dann so geht wie bei den einschlägigen Händlern, die dann die tollsten Einfälle haben was es mit dem Stereo-Sound beim Rick so auf sich hat und doch immer danebenliegen[:D]

Danke schon mal für Eure Mithilfe

Zitat:Original erstellt von: Tooltimer

beim Soundland gibts sicher einen der sich auskennt....

Den habe ich dort aber noch nicht gefunden[:D]
Die jenigen mit denen ich bisher dort zu tun hatte, waren zum Thema Rick-o-Sound alle auf dem falschen Dampfer.
Aber stimmt vielleicht kennen die ja einen Gitarrenbauer oder so.
Da frag ich noch mal nach. Danke für's Anschubsen.[:D]

auch hier nochmal: wende dich an einen pickup-spezialisten, wie häussel etc..
die leute in musikläden sind allgemein eher nicht für so spezielle instrumente geeignet, eigene erfahrung..[xx(]
besser jemand, der sich spezialisiert hat.

Hallo Kralli,
also ich wäre auch vorsichtig damit, den Rick in irgendeinen Musikladen zu bringen, da kannste schon angehen.
Ich würds auch so machen wie Oli das schon geraten hat.
Wende dich doch mal an Harry Häussel, ist ein ganz netter - und er ist auch aus dem Schwabenländle[;-)]

Ihr habt nicht zufällig eine Kontaktadresse von dem Harry?
Ansonsten such ich mal im Internet, hört sich für mich schlüssig an.

Nur der Vollständigkeit halber: ich hab mal ne Akustikklampfe zum Soundland zum Reparieren gebracht. Das wurde von irgendeinem
Gitarrenbauer in Winnenden (IIRC) erledigt, also nicht von einem Mitarbeiter.

Also bei meinen Bässen mach ichs nur noch so: Wenn was gerichtet werden muss oder so kommen die direkt zu nem deutschen kleinen Bassbauer, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die die notwendigen Arbeiten viel bässer erledigen und im Endeffekt auch nicht teurer sind, weil man sich eine Zwischenstation spart, die ja auch Geld will.
Und bei den großen Musikläden weiss man unbedingt nicht immer wer den geliebten Bass in die Finger kriegt, oft ists ja dann ein Gittenbauer[xx(]
Unsere deutschen Bassbauer führen in der Regel auch gerne solche "Wartungs- oder Reparaturarbeiten aus, der Konkurrenzkampf ist groß.
Ich hab zum Beispiel mal meinen 20 Jahre alten Ibanez Roadstar II zum Bündeabrichten zu Marleaux geschickt. Das Teil kam perfekt abgerichtet und eingestellt zurück.

In Krallis Fall wärs halt ein PU-Hersteller.

Falls du keine Antwort von Harry Häussel bekommst, könnte es auch daran liegen, dass die Hersteller mittlerweile von mehr- oder weniger unsinnigen Mails überhäuft werden.
Bässer ist da anzurufen. Da kann man sein Problem gleich persönlich besprechen[:-)]

ich bin auch mehr für den keinen spezialisten, habe einiges ungemach bei den grossen läden erlebt..viel inkompetenz und wenig interesse am problem.
besser ist jemand, der seinen job und das instrument liebt, ein spezialist, wie gesagt.

Der Häussels Harry meint den NeckPU aufmagnetisieren könnte was bringen.
Spulenwiderstand habe ich Online am Telefon durchgemessen, ist OK.
Magnetisches Verhalten wenn man einen kleinen Schraubendreher mit der Spitze flach auf die Pickup-Pole legt:
Stark unterschiedlich zum BridgePU, viel weniger Anziehung.

Aufmagnetisieren kostet bei Harry 40 EUR, das probier ich, da ist nichts verloren und wenn es das war, dann wär ja meine Welt wieder in Ordnung. Also PU flugs ausgebaut, abgelötet und ab zur Post. In zwei, drei Tagen habe ich ihn wieder, sagt Harry.
Und der ist aber auch echt supernett, er hat nur einen ganz kräußlichen Dialekt, ist halt ein Älbler[:D]
In Baden-Württemberg sind das übrigens die meist gefürchtetsten Krankheiten:
Cholera
Lepra
und
Von d' Alb 'ra[¦)]

Einen schwäbelnden Pickup vielleicht?
Das heisst er hat danach nicht mehr Bumms, sondern mehr ein Bümmsle?
Aber jetzt muss ich wirklich aufpassen, ich wohne ja selbst im "Krisengebiet"[¦)], so to say "am Albtrauf".

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich stell mir gerade einen schwäbelnden rickenbacker vor..[¦)] ist dann das binding gehäkelt? [:D]

...gehäkelt[:D] BRÜLLER

und die Triangles sind stilisierte, einmal schräg durchgeschnittene Maultaschen....

Der Vollständigkeithalber will ich auch in diesem Thread den Schluss der Geschichte noch einfügen.

Hier mein Mail an Harry Häussel, nach dem er an meinem Pickup den "Läbberles-Magneten" mit den zu grossen Löchern rausgeschmissen und zwei Stabmagneten direkt an die Polschrauben geklebt hat:

Hallo Harry,

ich bin's, Kralli, der mir dem schwächlichen 2006er Rickenbacker NeckPU.

Gleich vorweg, Yepp, das war's! Gut gemacht!!!

Ich habe den Pickup noch am selben Tag als ich ihn bei Dir holte eingebaut und mal gemessen. Gleiche mV-Werte, das liess hoffen, auch über Kopfhörer klangen beide Picks sehr ausgeglichen von der Lautstärke.

Heute abend hatte ich Probe, da bin ich mono in meinen Hartke rein und habe mal fleissig hin- und hergeschaltet.
Es ist eine wahre Pracht! Jetzt erst kann ich alle Sounds abrufen und der "böse" NeckPU macht seine Sache jetzt richtig gut.

Ich werde da mal die Rickenbackers anschreiben, weil das darf ja eigentlich nicht sein, oder?

Für mich ist die Rickwelt jetzt jedenfalls in Ordnung, da möchte ich Dir auch nochmal ausdrücklich danken.
Ich werde das auch mal im Bassic-Forum schreiben und Dich und Deinen Service entsprechend huldigen.

Also Harry, danke Dir und wenn ich mal wieder Pickup-Probleme habe oder so ein tolles Inlay will (natürlich nicht beim Rick, das wäre Frevel) dann melde ich mich bestimmt.

Du hast jetzt einen neuen Fan.

Dein Kralli

Das war schwäbische Wertarbeit und wieder mal ist bewiesen:
Mir könnet elles, ausser Hochdeutsch[^]

Zurück
Oben Unten