Einfach ne'n guten Bassamp

Ich höre überall die Orange sind mit Ihrer Zerre nur was für den harten Rock/metalkram??! Könnt Ihr das bestätigen?? Ich suche wie gesagt den Allround-Amp.

Ich habe den TB500 und hatte vorher den Bassmaster.
Ich finde, dass der Orange durchaus auch neutral klingen kann. Immer leicht mit der typischen Orange-Färbung, aber trotzdem clean. Durch die Preamp Röhren kommt sehr schöne Wärme dazu. Durch den Passiven EQ kann man sehr schön Nuancen herauskitzeln. Neutralstellung ist Bässe 8 Uhr - Mitten 17 Uhr und Höhen 7 Uhr, also Bässe und Höhen quasi auf Nullund die Mitten voll rein. Ich schalte momentan noch den Markbass Super-Booster davor, d.h. Das Teil mit VLE und VPF-Filter. Dort habe ich den VPF auf 10 Uhr und den VLE je nach Box dazu um klackerhöhen herauszufiltern. Das ist für meinen Geschmack ein schöner - nicht übertriebener - Rocksound Für Coverrock.

Ich rate zu einem Bassmaster 500. Drei Regler, geiler Sound und
mega Headroom.

Dazu FMC 112 H UL und Du bist happy

Zum Orange, @Bassbernd99 hatte den BS und jetzt den Orange.

Der Bassmaster ist ein toller Amp! Aber er braucht einen färbenden Preamp davor. Er harmoniert mit Preamps super und bringt den von @BergiaBurns beschriebenen Punch und Headroom. Irgendwann hole ich mir wieder einen.

Beides kann ich für Coverrock empfehlen (spiele ich selber)
 
Pass optisch doch auch sehr gut:
orange-tb500h-terror-bass-500.jpg

252818.jpg

xobcciy6aysz.jpg
 
Ich spiele seit etwa 15 Jahren einen Gallien Krueger mit einer SAD 4/10 und damit seither glücklich. Wenn mir jemand erzählen möchte, dass bei der Anlage das Drücken im Rücken fehlt frage ich mich schon was bei dem nicht richtig ist. Der Hartke ist mein Tipp, weil der gut und günstig ist.
 
Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auch auf einen Tecamp Puma 900 warten und darunter FMC 212H UL stellen.
bass-guitar
 
Ich schmeiß mal den Kustom DE300 HD in den Raum. Guter, günstiger Rockamp. Aber ich kann auch den Terror Bass empfehlen. Der MKII ist auf jeden Fall sehr clean-fähig und flexibel.

Bei Boxen bin ich immer auf der 215er-Seite.
 
Hallo zusammen,

... so langsam lichtet sich der Nebel etwas!!👍 Also reichlich Membran-Fläche scheint auf jeden Fall wesentlich zu sein und leuchtet auch ein. Ich werde zu den zahlreichen Tipps nun mal etwas weiter recherchieren...

sehr vielen Dank schon mal bis hierhin für die vielen Antworten ✋
 
Bis auf den im Original wohl etwas lauten Lüfter möchte ich Dir auch den Peavey Mini Max empfehlen. 500W an 4 Ohm, 300 W an 8 Ohm.
Das ist echt ´ne kleine Rocksau.


An meinen FMC 215M N2 bzw. 115M UL haut das Teil ein ordentliches Pfund raus.
Ich habe jedenfalls kein Problem mich gegen einen Marshall Halfstack durchzusetzen.
(Das wird dann aber schon ab einem gewissen Pegel zur akustischen Körperverletzung)
Den Lüfter kann man gegen einen Silent Lüfter tauschen. Dann ist da auch Ruhe.

Ich habe mir den sogar noch zusätzlich als 12er Combo geholt für die kleinen Kneipengigs, und auch da hat er schon mehrere Basser überzeugt. Beim Combo ist übrigens kein Lüfter eingebaut. Da läuft die Kühlung passiv über den Reflextunnel.
 
...bei der ganzen Diskussion vermisse ich ein paar weitere Eckdaten:

- willst Du mit Deinem Amp nur die Bühne beschallen, oder die ganze location?
- habt Ihr immer eine PA am Start, über die alle Instrumente laufen?
- wie macht die Band das monitoring?
 
...bei der ganzen Diskussion vermisse ich ein paar weitere Eckdaten:

- willst Du mit Deinem Amp nur die Bühne beschallen, oder die ganze location?
- habt Ihr immer eine PA am Start, über die alle Instrumente laufen?
- wie macht die Band das monitoring?
....da fehlt eigentlich die wichtigste Frage, wie so oft:

"Wie möchtest du, das dein Bass klingt und welche Rolle spielt er in der Band...?"




Soll den Weg zeigen zu..:

Sorgt der Bassist "nur" für die rhythmischen Grundtöne und ist tief im Bandsound eingebettet (viele Bluesbands oder ClassicRock-Bands) und die Band ist Lautstärkemäßig "normal veranlagt", dann reicht kleines Besteck. So jemand braucht keine 4x10"-Box mit 800W-Amp. Ein 250W-15"-Combo ist dicke genug. Ggf reicht auch ein transportfreudiger 12"Combo, der mit 12"-Zusatzbox auch alleine für vieles bestehen kann, so das auch in größeren Kneipen nicht auf die Gesangsanlage zurückgegriffen werden muss (die dann auch deutlich kleiner ausfallen darf...).

Spielt man in einer leisen Band, ggf ohne richtige Drums, reicht kleines leichtes und hochwertiges Besteck mit Kombinationsmöglichkeiten aus. Z.B. eine Akustikband, Jazzband, usw. Ein kleiner hochwertiger 250W-Combo mit Zusatzbox reicht für alles aus, was so kommt... Überwiegend sogar ohne die Zusatzbox...

Spielt der Bassist viele wichtige Melodien, ersetzt ggf sogar eine 2. Gitarre und steht weit vorne im Mix (Funk, Disco, Reggea, usw), dann sollte das Besteck schon spezieller darauf ausgerichtet sein und auch alleine bei Gigs in größeren Kneipen souverän bestehen können. Da reden wir von min. 300W-Amp auf 4x10" oder 2x10"&1x15" um für das meiste gerüstet zu sein. Die Grenzen nach oben sind wie immer offen.... ;-)

Oder ist die Band einfach nur brachial laut und spielt ultratiefe Licks.... dann geht es nur mit Leistung und Membranfläche. 2x15", 4x12", 6x10" oder ähnliches mit min. 500W-Amp sind Pflicht, wenn es einigermaßen souverän klingen soll.

Generell würde ich darauf achten, das bis in größere Kneipen/kleiner Saal der Bassist sich selbst versorgen kann. Die typischen Klein-PAs mit Sat-/Sub-Boxen klingen in der Regel sehr bescheiden und noch bescheidener ist oftmals das Personal, welches die PA bedient... ;-) Am besten klingt es dann oft, wenn die PA etwas kleiner ausfällt und nur Gesang und ggf Akustikgitarren, Keyboards, usw drüber laufen. E-Bass und E-Gitarren klingen bei "KneipenGigs" eigentlich immer besser, wenn sie eigene Amps benutzen. Das Schlagzeug kommt ja auch direkt von der Bühne... ;-)
Bei Festivals auf großer Bühne ist das natürlich was anderes. Da wird ja auch eine ganz andere PA aufgefahren mit "ganz anderem Personal" am Mixer ;-) . Da reicht dann eh ein kleinerer Combo, da ich mich nur selber hören muss. Für den Rest gibt es Monitore und PA....



Wenn man sich oben genanntes mal zu Gemüte führt, kommt man recht schnell dahinter, was man sich kaufen sollte, um ausgesorgt zu haben... ;-) Wer in allen "Betriebsarten" unterwegs ist und in mehreren Bands spielt, muss sich eben mit verschieden möglichen Kombinationen eindecken.... ;-)
 
Meiner Meinung nach mach einen gute 2x12 schon ordentlich Alarm. Meine FMC2128 lieferte im Proberaum dermassen Druck, dass ich sie kaum noch in den Griff bekam. Da ein LH500 oder vielleicht HA3500 drauf und Du hast ein sehr lautes und vor allem vielseitiges Besteck. Wenn Du im Proberaum schon 4x10 + Doppelfuffzehn bräuchtest, dann läuft da irgendwas nicht richtig oder ihr habt keinen Gesang dabei... Auf einer Bühne ist auch idR immer eine PA. Da macht man sich mit einem großen Turm oder dem Kühlschrank nicht wirklich Freude. Ne 8x10" im Proberaum hatte ich auch mal. Bin da nicht mit glücklich geworden. Da muss man wirklich ein paar Meter von wegstehen.
 

Ne 8x10" im Proberaum hatte ich auch mal. Bin da nicht mit glücklich geworden. Da muss man wirklich ein paar Meter von wegstehen.
Geht mir mit meiner 2x15 in unserem 16qm² Raum genauso. Bin jetzt auf einen 12"-Combo umgestiegen und kann mich wesentlich besser im Raum hören und orten.
Allerdings proben wir auch normalerweise nicht so laut, das uns hinterher die Ohren pfeifen.
Normalerweise :evil:
 
Immer wieder gut zu lesen wenn Einsteiger die Schwarm-Intelligenz befragen und die Gieskanne ausgepackt wird.
Bin genau so zum Bass gekommen, allerdings greife ich im Rahmen des Songwritings gerne immer wieder zur Gitarre und kann meinen Input bringen.
Hat aber lange gebraucht es auch im Kopf zu trennen.
Habe mir deinen Einstiegspost genau durchgelesen. Würde ich in die Vergangenheit reisen können um mir selbst einen Rat zu geben, würde mich meine heutiges Wissen überfordern. Allerdings....
Einige Dinge passen für mich fast immer.
- Erstens... keine Preci Witze.

- Keine Combos. Sind mir zu limitiert. Man bindet sich zu sehr an die Amp Boxenkombination.

- Head und Box bietet mehr Möglichkeiten.

- Eine gute Box ist wichtiger als die Frage nach dem ersten Amp!!!!

Hätte ich Anfangs nie geglaubt. Ein durchschnittlicher Amp an einer guten Box kann bereits ein toller Start sein. Ein guter Amp an einer Shyce-Box bleibt shy...
Glaub mir: Amps kommen und gehen, eine gute Box bleibt.
FMC bietet viel fürs Geld (durch Direktvertrieb). 1x15, 2x12 oder 4x10.

- Wie viel Membranfläche braucht man wirklich?
Selten wird überaupt noch von der Bühne aus beschallt.
In kleinen Proberäumen muss man hart kämpfen, um diese basstauglich zu machen.
Musst du dich gegen die 2 Fullstacks von Gitarrenhirnis durchsetzen, die nur Vollgas kennen??
- Kneipengigs ohne PA?

Amps. Der Orange und auch Markbass sind Charakteramps.
Der LH500 war mein erster Amp. Laut und punchy. Allerdings hat mich irgendwann der Tonestack genervt und nach 3 Jahren wurde der Effektweg zickig.
Die Markbass Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst der Markbass250 Blackline aus Indonesien war ein Tiefstapler. So was von schweinelaut.

Ich kann dir nur zu einem Transistor- / Hybrid-Amp (Röhre in der Vorstufe) raten. Irgend etwas mit 500W an 4Ohm / 350 Watt an 8Ohm. Robust und Zuverlässig. Röhre ist schön ... aber teuer und manchmal zickig.
Etwas das Anfangs oft übersehen wird:
DI und die Möglichkeit die Endstufe mit Masterlautstärke zu nutzen.
Viele Amps haben furchtbare DI´s .
Für Recording oder beim nutzen der PA sehr wichtig. Falls irgendwann ein Preamp genutzt werden soll, kannst du den Amp als Endstufe nutzen.
Einen Transistoramp kannst du bei einer Recording-Session auch ohne Box betreiben und im Rucksack mitnehmen.

Last but not least .....
Ich höre Sie schon Jehovah rufen....
Line6 Helix....(z.B.Stomp) + irgendeine Endstufe + Box oder PA.
Damit hat man dutzende Amps in einem Gerät und steckt keine Tausende von Euro mehr in ein Effektbord.

Ich nutze ein Helix LT mit einem Engl Rackhead als Endufe und eine neutrale Glockenglang Uno 1x15.
Der Helix LT wird auch fürs Gitarren-Recording genutzt.
Bin jetzt schon eine Weile frei von "Haben-Wollen".
 
Wenn Du im Proberaum schon 4x10 + Doppelfuffzehn bräuchtest, dann läuft da irgendwas nicht richtig oder ihr habt keinen Gesang dabei... Auf einer Bühne ist auch idR immer eine PA. Da macht man sich mit einem großen Turm oder dem Kühlschrank nicht wirklich Freude. Ne 8x10" im Proberaum hatte ich auch mal. Bin da nicht mit glücklich geworden. Da muss man wirklich ein paar Meter von wegstehen.
Mit der 810 hatte ich auch Probleme, die ist ja kaum auf Zimmerlautstärke runterzuregeln. Eine 410 oder 215 finde ich in einem normal-großen Proberaum handelbar und eine Frage der Soundpräferezen. Natürlich reicht auch eine einzelne 15er, aber ich dreh lieber den Amp was leiser und gönn mir die "Breite" von zwei.
 
Breite kann auch schnell in Mumpf enden. Ich habe einen super definierten Sound aus einem 1x12" EICH-Combo, der mich wie ein Monitor anföhnt und ich bei Bedarf über seinen Trafosymmetrierten Ausgang in die PA gehe. Ich höre mich selbst jetzt viel lauter als früher mit der Doppelzwölfer, die 4 Meter entfernt stehen musste und den ganzen Raum volldröhnte.
Sollte der nicht reichen, kann ich da noch ne 1x15" 8 Ohm drunterpacken, aber bis jetzt hat das für den Proberaum und jeden Kneipengig lang und schmutzig gereicht, ohne an die Reserven zu kommen. Welche Art von Musik machst Du eigentlich? Vielleicht wäre ja sogar ne FMC 14" das Maß der Dinge. Da ein starkes Digi-Top, vielleicht nen Bugera Veyron oder HB800B drauf und ab geht die Hölle. Da liegst Du immer noch in deinem Preisrahmen und du hast ein sehr lautes und vielseitiges Set. Superleicht ist das Ganze auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
...bei der ganzen Diskussion vermisse ich ein paar weitere Eckdaten:

- willst Du mit Deinem Amp nur die Bühne beschallen, oder die ganze location?
- habt Ihr immer eine PA am Start, über die alle Instrumente laufen?
- wie macht die Band das monitoring?
Tja, die Truppe sortiert sich gerade neu, und ich bin in dem Wirrwarr meganeu 😄... das ganze ist wohl alles noch nicht so ganz in der Spur..(aber Hauptsache es macht Laune)....deswegen suche ich ja auch eine Lösung die möglichst viele Eventualitäten abdeckt. Aber Danke✋👍 - ich bin schon viiiieell weiter. Ich denke die Reise geht Richtung vernünftige 2x12 ggf. FMC mit Topteil.... da schaue ich gerade noch...
Der Hybride LH500 scheint ja eine echte Legende zu sein!? - er wurde von Euch hier oft supported...
 
Der Hybride LH500 scheint ja eine echte Legende zu sein!? - er wurde von Euch hier oft supported...
Der ist ok, aber es gibt natürlich Besseres. Er ist/kann laut und eher aggressiv. Nix für Jazzer, mehr für Rocker. Nimmt gerne Effekt(pedal)e, sprich, man kann sich mit ihm den eigenen Sound gut zusammenstellen.
Aber ich z.B. komme mit dem tonestack nur widerstrebend klar und will ihn loswerden.
Kannst mir ja 'ne PN schicken, wenn du Interesse hast.
 
Tja, die Truppe sortiert sich gerade neu, und ich bin in dem Wirrwarr meganeu 😄... das ganze ist wohl alles noch nicht so ganz in der Spur..(aber Hauptsache es macht Laune)....deswegen suche ich ja auch eine Lösung die möglichst viele Eventualitäten abdeckt. Aber Danke✋👍 - ich bin schon viiiieell weiter. Ich denke die Reise geht Richtung vernünftige 2x12 ggf. FMC mit Topteil.... da schaue ich gerade noch...
Der Hybride LH500 scheint ja eine echte Legende zu sein!? - er wurde von Euch hier oft supported...
Der LH 500 bietet am meisten stabile Leistung für das Geld. Kein Schnickschnack nix. Einfach nur geil die Kiste. Fender Tonestack und Vorstufenröhre sind dann die nachrangigen Themen zu dem Amp.
Ich habe viele Amps getestet, der LH gehört auch klanglich zu den besseren Amps.
 

Zurück
Oben Unten