Einfuhr USA/Probleme beim Zoll

dirkbass

Well-Known Member
Bassix
ß10.362
Hallo Leute,
ich überlege gerade, einen alten Guild Bass (70er) aus den USA zu importieren. Das Griffbrett ist aus Palisander - ob es sich um Rio Palisander handelt - keine Ahnung. Muss ich mit Problemen beim Zoll rechnen? Soll ich es ggf. besser sein lassen? Ich habe natürlich keine Lust, dass der Zoll möglicherweise das Instrument beschlagnahmt.

Kann natürlich sein, daß es erst mal Probleme geben wird.
Bei dem Bass läßt sich ja aber relativ einfach nachweißen,
daß es sich um ein"historisches" Instrument handelt.

Ein 92'er Preci wäre da sicherlich Problematischer.

OLI

Wenn es wirklich eine der mittlerweile mehreren Arten von strengstens geschütztem Riopalisander ist (und das ist nicht so ganz unwahrscheinlich), besteht absolutes Handelsverbot, und der Zoll darf das Instrument konfiszieren, wenn keine Papiere belegen, dass das Holz aus Stangenware von vor 1969 stammt (oder so, aber seit etwa dieser Zeit durften nur noch vorhandene Lagerbestände von Dalbergia Nigra aufgebraucht und gehandelt werden werden; w.W. bestand für komplette Stämme bereits damals Handelsverbot).

Die Antiquitätenklausel greift bei Gerätschaften aus den 70ern schon lange nicht mehr. Da landen wir irgendwann kurz nach WW2, also bei Vorkriegsware.

Ich würde ein derartiges Instrument nicht ohne entsprechende Papiere importieren.

Zurück
Oben Unten