Einige Fragen

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

mir sind heute beim Spielen ein paar Fragen eingefallen
und zwar:

1. Kann ich mir bei hier dem Bass, http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_BAS0001262-001/0/0/0/detail/musicstore.html

einen Schalter bauen, wo ich zwischen den Tonabnehmern switchen kann? Weil ich immer unten drehen muss, was ich finde ziemlich nervig ist und ich nicht so gut zwischen den Liedern switchen kann.

2. Wenn ich den hinteren Tonabnehmer spiele, wohin soll ich dann den Daumen tuen? Vor den Tonabnehmer, also zum anderen hin, oder dahinter, also zum andren Tonabnehmer weg!?

3. Wenn ich 8tel mit 3Fingern in der Spielhand spiele, wie soll ich dann zupfen? also Z-M-K-M-Z oder Z-M-K-Z-M-K ...? Oder ist das egal?
 
du benutzt den daumen zum abstützen? wenn ja,...warum? ich stütz mich zwar auch ab und an ab, aber wenn kein pickup und keine saite zum auflegen da is, dann lass ich den daumen einfach so rumhängen...muss man bei akustikbässen ja auch.
 
ich hab meinen Daumen wenn ich ihn nicht auf den Saiten habe auf dem hinteren Tonabnehmer liegen, gefällt mir von Sound bässer, die Saiten eher an der Bridge anzuschlagen.
Ich spiel auch mit 3 Fingern der Anschlagshand und das so: R-M-Z-R-M-Z das entspricht einer natürlichen "Abrollbewegung" mit ein bisschen Übung gibts da auch keine Probleme bei Achteln, man muss sich nur dran gewöhnen.
 
Also es ist Volum/Pan/Tone. Ist das schwer zu "bauen"?
Ja, ich meine den Steg Pu. Nur wenn ich den Daumen hinter diesen Pu stelle, gefällt mir der Sound nicht mehr so, wollte nur mal wissen ob ich mir da nix falsches beibringe.
Ok, bei dem was du geschrieben hast, so spiele ich auch im Moment, wollte nur mal wissen was besser ist;-)

@ Rabino:
Was meinsten das jetzt damit? Bei mir is immer ein pu oder ne Saite da.

@Bassertom:
Das muss ich auch mal so ausprobieren, habe es grad mal auf dem Tisch sorum ausprobiert, und das ging bässer wie andersrum. Bei was ist das denn ne natürliche Abrollbewegung? :-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


zu 3)
Z-M-K-M-Z ist einfacher gleichmäßiger hinzubekommen, bringt aber letztendlich keinen Vorteil gegenüber normalem 2-Finger Anschlag, da der Mittelfinger trotzdem jeden 2ten Schlag ausführt

Das hört sich auf den ersten Blick zwar logisch an, ist aber meiner Erfahrung nach nicht so. Man kann auch mit ZMRM gut schnell werden, auch schneller als mit ZM.

Der Vorteil von RMZ ist einfach, dass man die Abrollbewegung an sich nicht üben muss, das macht man ja schon bevor man Bass spielt. Insofern einfach zu lernen, schwer zu beherrschen.
Gerade deswegen weil man lernen muss den triolischen Sound kontrolliert einzusetzen bzw. weg zu lassen.
Ein Bekannter von mir spielt damit schon seit ca. vier Jahren. Er spielt auch ultraschnell, keine Frage. Aber sobald er flott wird, hört es sich triolisch an...

Generell bin ich aber der Meinung, dass einige Menschen mit Dreifingertechniken anfangen, weil sie schneller spielen wollen ohne entsprechend Zeit mit Üben zu verbringen. Man muss ja mit den Eierschneidern in punkto Geschwindigkeit mithalten. Und was eignet sich dafür besser als ein zusätzlicher Finger (mal abgesehen von Pleks).

Das drei Finger mehr und besser und schneller als zwei sein müssen, liegt ja auf der Hand ;-)
Es geht mit RMZ natürlich auch flotter. Bereits nach recht kurzer Zeit zupfen die Finger recht gleichmässig. Dumm ist halt nur, dass man klanglich ab bestimmten Geschwindigkeiten den Viererrhytmus nicht mehr so recht hinbekommt.

Jetzt steht man wieder an dem Punkt, den man mit der Zweiertechnik schon kennenlernte, nämlich wo man intensiv an der Technik feilen muss um schneller (Zweiertechnik) bzw. gleichmässig (Dreiertechnik) zu werden.
Aber da man jetzt ja 16tel bei 190 BPMs schafft, kann das erst mal warten...

Ich hab mich durch regelmässiges spielen von "langweiligen" Skalen und chromatischen Übungen in recht kurzer Zeit geschwindigkeitsmässig sehr gesteigert, dh saubere Tonleitern bei 90 BPM und erkennbare Tonleitern bei 100 BPM (16tel) bzw. "The Trooper" bei 150 BPM. Davor waren Skalen bei ca. 80 und "The Trooper" bei 130-135.

Der Schlüssel liegt in regelmässigen Üben von solchen langweiligen Sachen. Lieder nachspielen kann man auch 20 mins später noch.

MfG

 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92
2. Wenn ich den hinteren Tonabnehmer spiele, wohin soll ich dann den Daumen tuen? Vor den Tonabnehmer, also zum anderen hin, oder dahinter, also zum andren Tonabnehmer weg!?
Es sollte nicht vom gespielten Tonabnehmer abhängen, wo Du anschlägst. Gerade durch die Anschlagsposition kannst Du mehr am Sound verändern als mit jedem Regler.
Das Aufstützen auf einem PU ist nicht so vorteilhaft, weil Du Deine Position damit unnötig festlegst. Versuch mal, den Daumen einfach mitzuziehen ohne ihn irgendwo gegenzustützen. Er kann ruhig Kontakt mit dem Bass haben, aber halt nicht als 'Gegenlager' dienen. Erfordert ein wenig Übung, ist aber auf Dauer besser und verhindert Verkrampfungen der rechten Hand.
 
Ja, also ich verwende die 3 Fingertechnick auch nicht immer, halt bei so Sachen, wie du schon sagstes, also bei Skalen hab ichs erst richtig "entwickelt" weil ich dadurch schneller spielen konnte. (also die Skalen)
Und wie is das jetzt eigentlich bei 2 Fingern? Da kommts doch eigentlich aufs gleiche drauf an, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: Headbanger92
2. Wenn ich den hinteren Tonabnehmer spiele, wohin soll ich dann den Daumen tuen? Vor den Tonabnehmer, also zum anderen hin, oder dahinter, also zum andren Tonabnehmer weg!?
Es sollte nicht vom gespielten Tonabnehmer abhängen, wo Du anschlägst. Gerade durch die Anschlagsposition kannst Du mehr am Sound verändern als mit jedem Regler.
Das Aufstützen auf einem PU ist nicht so vorteilhaft, weil Du Deine Position damit unnötig festlegst. Versuch mal, den Daumen einfach mitzuziehen ohne ihn irgendwo gegenzustützen. Er kann ruhig Kontakt mit dem Bass haben, aber halt nicht als 'Gegenlager' dienen. Erfordert ein wenig Übung, ist aber auf Dauer besser und verhindert Verkrampfungen der rechten Hand.

das meinte ich damit!

das mit der unregelmäßigkeit mit 3 fingern hat mich bei mir auch genervt,...darum spiele ich schnelle sachen jetzt mit kleinem finger-ringfinger-mittelfinger-zeigefinger-kleiner finger... etc. brauch auch ein wenig übung, geht aber flotter als 3 finger sauber zu lernen.
 

Zurück
Oben Unten