Einstellung der Saitenhöhe

masta_propa

masta_propa

Member
Beiträge
941
Ort
CH
Bassix
ß226
Ahoi,

Ich habe gelesen man könnte den Ton des Basses verändern, indem
man die Saitenhöhe ändert...
Nun weiss ich leider nicht wie das geht, ich habe schon auf Bassic gesucht, aber nichts gefunden was mir irgendwie weiter hilft.

Help me..... Danke

cheers
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit Saitenhöhe die Höhe zwischen Saite und Griffbrett. Die kann man verändern, dadurch verändert sich hauptsächlich die Bespielbarkeit des Basses (Saiten weiter weg vom Griffbrett= mehr Kraft erforderlich zum Saiten runterdrücken, Saiten hin zum Brett= leichteres Greifen, aber Gefahr des Schnarrens der Saite auf dem Griffbrett).
Die einzige Tonveränderung findet dann durch die Zu- bzw Abnahme des Abstandes der Saiten zu den Tonabnehmern statt.

Zum Verändern der Saitenlage kann man unten an der Bridge (Befestigung der Saiten am Korpus) die kleinen Schrauben (bei meinem Bass je eine rechts bzw. links der Saite) an den Reitern (wo die Saiten aufliegen) rein- bzw rausdrehen.
Danach den Bass wieder stimmen und eventuell nachsehen, ob der Bass oktavunrein geworden ist.
 
Ich meinte das verändern der Saitenlage =)
Macht der ton einen grossen Unterschied?
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Es ist hörbar, aber Wunder vollbringt es nicht ;-)

FALSCH !!!!!!!!!

ich bin bei meinem gibson fast verzweifelt, aber allein durch die justierung der pickups hab ich letztendlich genau den sound erreicht den ich wollte ...

dasselbe hab ich beim yamaha danach auch noch probiert und es ist wirklich erstaunlich, wie sehr man den sound des basses durch die höhe der PUs verändern kann.
(fragt mal oli wan zu dem thema )[:D]
 
sollte es etwa immer noch zweifler geben? [:O!]
da predigt man und predigt..[:D]
in der tat ist die pu-justage eins der mächtigsten werkzeuge und das wohl meist-unterschätzte in der tonformung am bass, zudem das günstigste..
hier kann eine schraubenumdrehung den unterschied machen zwischen
"ich will einen neuen bass" und ab jetzt spiel ich keinen anderen mehr..[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
da predigt man und predigt..
in der tat ist die pu-justage eins der mächtigsten werkzeuge...
Mächig die dunkle Saite der Macht ist! Noch viel zu lernen Du hast, junger Padawan!! [:D][¦)][:D]

Gruß, Jerry

P.S.: Sorry für albern [:o)][;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..als ob ich der dunklen saite anhängen würde..[¦)]
Nirgends Black Nylons drauf [:O!] [;-)]

Gruß, Jerry

Edit: Mit "viel zu lernen ..." meinte ich übrigens NICHT Dich, Oli [8D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless


Noch viel zu lernen Du hast, junger Padawan!!

immer wenn jemand anfängt yoda mit dieser verkrüppelten satzstellung zu zitieren, bekomme ich hautausschlag mit eiterpusteln...


warum musste im film obi wan sterben und dieser absolut vertrottelte zwerg lebte??????
[:O!][:O!][:O!]


obwohl ich starwars echt cool fand, aber noch cooler wäre es gewesen ohne:

- chewbakka[8B]
- R2D2 und sein an sprechdurchfall leidender, asexueller goldener roboter-kumpane[...]
- yoda[:(!]
- diese hundsgesichtigen dreckskerlen im 3ten teil, die auf den bäumen lebten[(8D]
- dieser schilddrüsen-überfunktion-gesteuerte, basedow-äugige typ mit den langen ohren im ersten teil episode1
[:O!]

sos schön wäre es ohne sie gewesen...



...aber wenn ich es mir richtig überlege, habe ich mir den film nur wegen prinzessin lea mit ihren sexy eingedrehten schneckenhaus-kopfhörer-zöpfen angesehen...
[:-P][:-P][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
immer wenn jemand anfängt yoda mit dieser verkrüppelten satzstellung zu zitieren, bekomme ich hautausschlag mit eiterpusteln...
Tschuldigung [:I]



Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
warum musste im film obi wan sterben ...
Jaaa, waruhuhum ... !! [V]



Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
obwohl ich starwars echt cool fand, aber noch cooler wäre es gewesen ohne:

- chewbakka[8B]
- R2D2 und sein an sprechdurchfall leidender, asexueller goldener roboter-kumpane[...]
- yoda[:(!]
- diese hundsgesichtigen dreckskerlen im 3ten teil, die auf den bäumen lebten[(8D]
- dieser schilddrüsen-überfunktion-gesteuerte, basedow-äugige typ mit den langen ohren im ersten teil episode1
[:O!]

sos schön wäre es ohne sie gewesen...



...aber wenn ich es mir richtig überlege, habe ich mir den film nur wegen prinzessin lea mit ihren sexy eingedrehten schneckenhaus-kopfhörer-zöpfen angesehen...
[:-P][:-P][:-P]
"Dein" StarWars wär deutlich kürzer geworden, oder? Ach nee, Du hättest das sicher mit Leia-Szenen wieder reingeholt [¦)][¦)]



[:D]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless


Dein" StarWars wär deutlich kürzer geworden, oder? Ach nee, Du hättest das sicher mit Leia-Szenen wieder reingeholt [¦)][¦)]

[:D]

Gruß, Jerry


[:-P][:-)][:-P]
der mann versteht mich!!!!!!!!!!!!!!
 
Um was ging's hier nochmal??
Ach, egal ...

[:D][:D]

Möge die Macht mit euch sein!
Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Um was ging's hier nochmal??
Ach, egal ...

[:D]

Alle Pickups vergessen... nur noch Kechups
Das gibt aber ne Schweinerei auf'm Baß [xx(][;-)]
Oje, ich glaub jetzt wird's immer alberner[:D]. Aber ich darf mich ja nicht beschweren, ICH hab ja angefangen [¦)][¦)]

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten