Einstieg in eine Band als schwächstes Mitglied?

Moin, dann wünsche ich Dir viel Glück. Ich habe auch als 19- oder 20-jähriger Anfänger damals mit einer Band von wirklich tollen 30-jährigen Musikern angefangen. Es war am Anfang hart, aber soviel habe ich in so kurzer Zeit wohl noch nie gelernt.
Die Band gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr aber ich war gerade vor ein paar Wochen beim 60zigsten des Gitarristen von damals. War also eine tolle Zeit.

Also rein ins kalte Wasser und los bassen!
 
Ohne das jetzt auf Dich persönlich zu beziehen, aber solche Sprüche habe ich mir schon zu viel oft von Möchtegernmusikern anhören müssen.
Ich auch. Noch mehr in Foren. Da ist die Theorie, dass wenn jemand von der Theorie her gut ist, er sicherlich im Feeling Defizite hat. Aber all jene die ich kenne, welche z.B. die Jazzschule etc. absolviert haben, sind alles richtig gute Musiker, welche während der Studienzeit in vielen verschiedenen Projekten spielen, verschiedene Musikstile durchgehen. Vor allem setzt man sich bewusst mit dem Sound auseinander (Länge und Intensität der Töne, Rhythmik, Wirkung, Zusammenspiel etc etc.).
Ich halte von Tabs schon deshalb nichts, weil man im Netz sehr viel falsche Tabs findet. Um das zu überprüfen, braucht man dann wieder die Noten. Da kann ich mir auch gleich die Partitur ziehen.
Tabs sind IMO vor allem im Bezug auf Riffs interessant. So viele Läufe kann man nie und nimmer nach Noten nachspielen. Dann läufts auf unmögliche Fingersätze raus.
 
... solche Sprüche habe ich mir schon zu viel oft von Möchtegernmusikern anhören müssen...

... auch wenn ich inhaltlich recht nah an Deiner Haltung bin, finde ich den Begriff Möchtegernmusiker zu abwertend (mal abgesehen davon, dass das mein Wollen und mein tatsächliches Können einigermaßen treffend beschriebe, wenn es nicht so negativ wäre). Laß uns doch lieber auf den konkreteren Teil der Aussage schauen:

sie können ... alles erklären und zeigen, haben aber nicht selten in Bezug auf Takt, Rhythmus und Groove doch erhebliche Defizite

Auch wenn ich bei einem Kirchenmusiker mal selbst und in ziemlich krasser Weise rhythmische Defizite erleben durfte, dürfte derlei sicherlich die Ausnahme sein.
Ohne wirklich was zu bringen, schließt man kein Musikstudium mit Erfolg ab, weder hier noch anderswo in der Welt (auch besagter Kirchenmusiker, trotz seiner rhythmischen Schwächen). Nicht nur theoretisch, sondern vor allem spieltechnisch. Und das fängt bei Takt und Rhythmus an. Wer da nicht sauber spielen kann, hat doch im Studium in aller Regel gleich verloren.
 
Noch mehr in Foren. Da ist die Theorie, dass wenn jemand von der Theorie her gut ist, er sicherlich im Feeling Defizite hat.
Das ist natürlich auch Quatsch... Musikalität hat nichts mit gut erlernter Theorie oder antrainierter Technik auf dem Instrument zu tun. Daher sollte man das sauber trennen, bevor man studierte Kollegen versucht, in eine Ecke zu stellen, in die sie nicht hingehören. Die besten meiner Mitmusker haben auch studiert und ja - es gibt auch studierte Mitmusiker in meinem Dunstkreis, die Rhythmuslegastheniker ersten Grades sind. Davon können aber erstaunlicherweise einige z.B. mit sehr viel Gefühl freie Liedbegleitungen oder klassische Werke darbieten. Andererseits habe ich professionelle Mitmusiker, die können keine Noten lesen, sind aber dennoch Spitzenmusiker... So what!
Wenn ich sage "kaputtstudiert" - dann meine ich damit die Fälle, in denen Kollegen, die sich mit viel Fleiß, aber weniger Talent durchs Studium geprügelt haben. Da gibt es einige im Bekanntenkreis, die zu dieser Spezies gehören. Die schaffen es nicht, in gewissen Situationen eben nach dem Bauch zu spielen, weil der Bauch ihnen nix sagt... Bei denen kommt stattdessen der Kopf ins Spiel und sagt, ..."im Lehrbuch auf Seite 227 stand, dass man beim Musikstil X und Y den Takt in 64 Teile zerlegen muss und gleichzeitig Töne aus der phrygischen Kirchentonart dazu spielt... Das interessiert mich einen Sch.... in dem Moment! Es gibt für Gefühl keine Anleitung, sondern nur die Ohren, den Bauch und manchmal auch die Gewissheit, dass man mit weniger Tönen und einem klaren Statement oft mehr erreicht.
Wer nur mit dem Kopf Musik macht, verkrampft oftmals. Also: nit grübeln und babbeln - SPIELEN! Und genau das rate ich Matthias_1. Viel Glück - Du schaffst das!
 
... auch wenn ich inhaltlich recht nah an Deiner Haltung bin, finde ich den Begriff Möchtegernmusiker zu abwertend (mal abgesehen davon, dass das mein Wollen und mein tatsächliches Können einigermaßen treffend beschriebe, wenn es nicht so negativ wäre). Laß uns doch lieber auf den konkreteren Teil der Aussage schauen:
Ich verurteile niemanden für mangelnde musikalische Fähigkeiten. Dies dann aber als künstlerische Kreativität zu verklären und anderen Musikern, die erheblich mehr drauf haben zu unterstellen, sie hätten deswegen keine Musikalität ist einfach nur dumm und dreist. Für diese Fälle bleibe ich bei meiner Bezeichnung, auch wenn es unfreundlich klingt.
 
Jupp - so handhabe ich ich das seit einiger Zeit. Hätte mir das nicht mal jemand früher sagen können. =)
 

die gibt es in meinem Job auch - nur sind da viele auch nicht wirklich fleissig, haben dafür aber eine Klappe die für zwei Versicherungsvertreter reichen würde...

Und DAS ist was reicht. Ich hatte es heute erst mit einem Kollegen über DIESES Thema. Du musst dich selbst nur verkaufen können...
 

Similar threads

bassschwinger
Antworten
62
Aufrufe
10K
Tornadone
Tornadone
Deryk
Antworten
10
Aufrufe
2K
jalisco
jalisco

Zurück
Oben Unten