Elixir-Saiten: Wirklich so gut?

Simon Früh

New Member
Bassix
ß200
Angeblich sollen sie 3-5 Mal so lange halten wie andere Saiten (andere heisst wahrscheinlich D'Addario-Saiten). Und es soll kein "Saitenquietschen" auftreten, obwohl es Roundwound-Saiten sind. Bei einem Preis von etwa 50 Euro pro 4 Saiter-Satz darf man zwar einiges erwarten, aber stimmen diese Behauptungen wirklich?
 

Jokerle

New Member
Bassix
ß200
Natürlich gib es da noch den Persönlichen faktor...
Also besonders agressiver Handschweiß, oder extrem "unfaire" Behandlung der Saiten (heftiges Draufrumprügelb, etc.).

Aber ich hab nur gutes über die Elixir Saiten gehört, guter Klang, bespielbarkeit und extrem gute Haltbarkeit.
 

Burnman

New Member
Bassix
ß240
Hi Simon!
Da muß ich Kruser absolut recht geben ... der persöhnliche faktor macht bei den saiten ziemlich viel aus!!

Ich kann nur zum testen raten!! Ich weiß Bass saiten sind nicht billig aber auch die Saiten bzw die stärken der saiten verändern den sound deines basses bzw deiner spielweise!

Zu Elixir kann ich nur sagen, haben mich bis jetzt am meisten überzeugt.. aufgrund der zusätzlichen beschichtung sind die elixir saiten sehr leicht zu spielen und hab einen brillianten sound!

Wie man da vielleicht rauslesen kann, ich spiele elixir saiten [^] das problem das ich momentan hab ist das ma leider öfters die h saite reist... (keine ahnung warum.. warscheinlich meine harte spiel weise [;-)]passierte aber nicht nur mit den elixir saiten auch andere marken) aber das geht dann schön is geld bei so teuren saiten..

wie dem auch sei.. ich bin momentan von elixir überzeugt weils momenan mein sound ist.. aber werd mich sicher bald wieder mal auf neue saiten stürzen einfach um was neues zu hoern!!
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Außer RITTER SwordSteels spiele ich gezwungenermaßen auch Elixier-Saiten - die sind serienmäßig auf einigen meiner Bässe drauf.
Und sie sind so gut, dass ich sie auf keinen Fall austausche, bevor sie hinüber sind...

...aber das kann dauern (ich mache nämlich keine kaputt wie der Burnman *grins*)
 

Sascha

New Member
Bassix
ß0
also, ich war von den Eilixirs ziemlich enttäuscht. zum ersten hat mir das spielgefühl nicht gefallen, und zum zweiten war der Klang nicht überzeugend. er war zwar keineswegs schlecht, aber er war nicht das was ich haben will/wollte.
zur haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, hab die Saiten nach kurzer Zeit wieder runter genommen...
 

andreas

Member
Bassix
ß491
spiel auf beiden bässen 4 & 5 saiter elixir saiten
lassen sich super leicht spielen, ton super und haltbarer (steht jedenfalls keien verfallsdatum drauf) nein aber mal zum saitenmarkt
hatte beim saitenmarkt saiten bestellt und auch gehabt das eine defekt war, ist aber kein problem gewesen - wurde ausgetauscht - fertig
andreas
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Bei der letzten Probe ist mir aufgefallen, dass ich bei Elixier-Saiten öfter meine Hände abtrocknen muss - mit Schweiß an der Fingern werden die ziemlich rutschig.
 

Erdbeerbaer

New Member
Bassix
ß200
ich habe mir letzte woche mal elixir-saiten angeschafft und in den letzten tagen mal ordentlich getestet und muss sagen, dass das echtd ie besten saiten sind,die ich eh aufgezogen hatte. einfach nur genial, wie die sich spielen lassen. kann sie nur jedem empfehlen, der sich unsicher ist
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.269
Ich hab sie seit einiger Zeit auf einem 4- und 5-Saiter drauf. Der Sound ist auch nach mehreren Monaten besser als bei manchen anderen (z.B. Warwick, Rotos). Am Anfang sind sie zwar nicht so spektakulär wie z.B. Rotos oder DR, aber sie bleiben gleichmässig und fallen nur sehr langsam ab. In der gleichen Zeit hab ich auf einem andern meiner Jazzbässe 3 Satz d'Addario verbraten, das war im Endeffekt teurer. Hab jetzt auch welche auf meiner Mustang und bin begeistert, weil sie auch auf der Kurzmensur gut klingen.
Victor
 

funkapuss

Active Member
Bassix
ß988
bin ebenfalls von den nanoweb total begeistert, der ton ist von anfang an wie etwa 2tage gespiele nickelsaiten und das handling.....einfach traumhaft. ich habe einen satz auf meinem 71'er JB ca. 13 monate darauf und spiel das ding fast täglich. der ton ist immer noch absolut brauchbar und das handling nach wie vor TOP! für mich mit die besten saiten überhaupt und auf meinem übungsbass zu hause kommen keine anderen mehr drauf!!!

gruß,
funkapuss
 

Berna

New Member
Bassix
ß240
als ich mir meinen ibanez bass zulegte, hab ich mir gleich elixir saiten dazu gekauft, und bin auch sehr begeistert davon (gewesen *g*) inzwischen sind die nimmer oben.. aba ich muss gestehen ich hatte sie *räusper* *hust* knappe 1 1/2 jahre drauf :D
aba ich war noch immer (halbwegs) zufrieden, nur das halt delr sound dumpfer war... und naja, wo dann die saiten angefangen zu fransen, dacht ich mir, ich solt mir mal neue besorgen *g*
jetz hab ich dean markley, blue steel (nickel) saiten und bin mit denen auch sehr zufrieden!
preis-leistungsverhältnis passt!
elixir saiten kann ich ma momentan einfach net leisten :-(

das komisch bei mir ist, ich mag den sound von ganz neuen saiten net so besonders... für mich klingts besser wenn die dann paar wochen eingespielt sind
 

funkapuss

Active Member
Bassix
ß988
Berna,
Du hattes vermutlich die Polyweb, die fransen aus. Die seit ca. 2 Jahren erhältlichen Nanoweb fransen nicht mehr. Schau ab und an mal auf die Homepage von ELIXIR oder Saitenkatalog, die verlosen ab und an mal ein paar Saiten. Einfach mal mitmachen, ich hatte da z.B. schon 2 x einen Satz umsonst!
gruß, f*
Zitat:Original erstellt von: Berna

aba ich war noch immer (halbwegs) zufrieden, nur das halt delr sound dumpfer war... und naja, wo dann die saiten angefangen zu fransen, dacht ich mir, ich solt mir mal neue besorgen *g*
 

Berna

New Member
Bassix
ß240
danke @ funkapuss für den tipp, werde mal auf die elixir web site schaun!!

hmm.. puh, das weiss ich jetz gar net ob das die poly oder nanoweb waren.. aba ich denk mir, es is normal das es dann etwas ausfranst wenn man 1 1/2 jahre die gleichen saiten spielt oda? :D

und die nanoweb sind zum empfehlen?
also wenn ich keine zufällig gewinne oda a bissl geld hab, kauf ich ma die elixir!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Burnman

New Member
Bassix
ß240
hey funkapuss... ich hab die nanoweb saiten momentan wieder auf meinem k5 und sie fangen auch an zu fransen.. zwar nicht sehr viel aber es passiert auch bei den nanoweb saiten...

kann mich aber nur wiederholen.. is bis jetzt der sound der mir am besten gefällt.. deshalb bleib ich jetzt mal eine weile dabei... mal schaun wann ma die nächst saite reist.. dann sollt ich ma wieder gedanke um neue saiten machen!! [^]
 

Mitglieder jetzt online

Oben