Elixir-Saiten: Wirklich so gut?

bei mir sieht man bei den elixir da, wo ich sie mit pick spiele, schon dass die legierung weg ist.
aber klingen dennoch immer noch relativ gut!
 
also ich habe sie drauf und geb sie nicht wieder her...ja der Preis ist echt fett aber es lohnt sich, bin sehr zufrieden.

Gruß Coresh
 
Die Polywebs werden nicht mehr hergestellt. Es gibt nur noch Nanowebs!!!
Ich war noch mit keinen Saiten so zufrieden wie mit den Polywebs...
Sch****.

Zitat:Dear Adrian,

Thank you for your interest in ELIXIR® Strings and for taking the time to write to us.
A business decision was made to discontinue our Bass Strings with the POLYWEB®
coating. However, they are still available with the NANOWEB® coating. We
apologize for any inconvenience this may have caused you.

Thank you for visiting our web site.

ELIXIR® Strings Customer Service and Support
REPLY TO: elixirstrings@wlgore.com
W L Gore & Associates, Inc.
P O Box 1488
Elkton, MD 21922-1488
Phone: 800.367.5533
FAX: 410.996.8585
ELIXIR, NANOWEB, and POLYWEB are trademarks of W L Gore & Associates Inc.
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=246824&highlight=polywebs

Wahrscheinlich werden nicht genug verkauft, weil die zu gut sind.
Habe ein wenig Zweifel, ob andere Beschichtungen mit GoreTex mithalten können, und darauf haben die ja ein Patent.
Werde mal die Nanos probieren...

Liebe Grüsse,
Dirk
 
also mir ist mal die e-saite gerissen dann hab ich mir einen neuen satz gekauft bei dem die 110ner e-saite alleine 10euro gekostet hat und die saiten sind gut ich wiess nur nicht wie die heissen da ich die packung wegwarf aber die sind so top vor allem beim powerchord spielen
 
ELEXIR Nein Danke
Hab' mir einen neuen Bass kekauft (Scheckter Studio 5); die verwenden ELEXIR ab Werk mit Nano-Beschichtung (immerhin fast 70 €!). Irgendwie bin ich mit dem Bass nicht klar gekommen; wollte ihn schon wieder loswerden und habe überwiegend wieder meine beiden 4-Saiter gespielt. Als letzten Versuch hab ich Rotosound 40 - 125 drauf gezogen: der Bass ist nicht wieder zu erkennen. wesentlich griffigere Bespielbarkeit. Man rutscht nicht über die Saiten sondern bekommt sie mit der Fingerkuppe gut zu fassen und kann die Note individueller spielen. Und der Klang ist wesentlich knurriger und mittenbetonter. ELEXIR spielen sich irgendwie wie teflonbeschichtet. Glockenklarer Klang, aber irgendwie fehlt die Seele!

thelowtones
 
Also auf meinem neuen Bass sind die auch drauf.
Wer mir allerdings bald neue bestellen, meiner Meinung nach sind die einfach grauenhaft.
-Viel zu höhenreicher Klang, Druck in den Tiefen/Mitten ist kaum welcher da
-Viel zu steif, und das obwohl's nur ein 40-100 oder 45-100 Satz ist
Meiner Meinung nach ist das einzig gute an denen, dass man sie gut mit Plektrum bespielen kann.

Liebe Grüße
Kingpin
 
elixir hatte ich ne zeit...aber sie sind zu teuer, es entstehen fussel von der schicht, die bespielbarkeit....naja ich find die saiten mehr glitschig und rutschig als sonst was...und der sound is viel zu höhenlastig. ich steh zwar auf mitten und höhen aber das war einfach zu viel...jetzt spiel ich EMP die sind einfach wahnsinn
 
Also Elixier sind einfach die besten Saiten die ich je an meinem Bass hatte. Spiele einen Ibanez btb 5 Saiter.
Ausnahme war die H Saite. Die klang ech leer und dünn. Hatte schon mal jemand diese Situation? War die einfach nur hin oder
kann das bei Elixier auftreten? Ich habe mir bis jetzt noch keinen zweiten Satz uim vergleich geleistet. Lege immer meine alten Sätze in Spiritus ein und benutze diese manchmal bis zu 4 mal. Das ist so ganz brauchbar. Aber wie gesagt ausser der H Saite war der Sound echt ziemlich gewaltig. Sehr detailreich und ich konnte sogar Soundfiles endlich mal direkt über mein Mischpult am PC aufnehmen sodass der Sound flat echt nach was klang.
 
ich hab meinen basslehrer gefragt was er von elixir saiten hält , er meint sie gefallen ihm nicht weil sie wohl keinen charakter haben und nich sehr gute höhen oder mitten haben (hab ich vergessen ^^)
ich selbst hab elixir saiten bis jetzt noch nciht gespielt.
 

Also wenn ich mal gaaaaaaaaaanz klein für den Anfang hier was eintragen darf:

Ich selbst habe nur Elixir-Saiten auf meinen Bässen, da diese wirklich extrem lange halten und ihre Brillanz im Klang, besonders dieser metallische Klang beim Slappen, bis zum Schluss behalten. Der Satz Saiten ist verhältnismäßig teuer, da sich Elixir halt diese Erfindung teuer bezahlen lässt. Aber ich bin immer höchst zufrieden gewesen und das Spielgefühl ist auch ein ganz anderes als mit anderen Saiten, z.B. Ernie Ball Super Slinkys verlieren schon nach wenigen Tagen ihre Brillanz im Klang und sind wirklich nicht empfehlenswert, besonders der Preis von 50 Euro ist happig.
 
Zitat:Original erstellt von: MusicmanSRB

z.B. Ernie Ball Super Slinkys verlieren schon nach wenigen Tagen ihre Brillanz im Klang und sind wirklich nicht empfehlenswert, besonders der Preis von 50 Euro ist happig.
Das ist ja gerade das schöne an denen! Für mich sind die Elixirs nicht empfehlenswert, weil sie diese Brillianz viel zu lange haben! [:D] Aber 50 Euro kostet ein Satz Slinkys nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zitat:Original erstellt von: MusicmanSRB

z.B. Ernie Ball Super Slinkys verlieren schon nach wenigen Tagen ihre Brillanz im Klang und sind wirklich nicht empfehlenswert, besonders der Preis von 50 Euro ist happig.
Das ist ja gerade das schöne an denen! Für mich sind die Elixirs nicht empfehlenswert, weil sie diese Brillianz viel zu lange haben! [:D] Aber 50 Euro kostet ein Satz Slinkys nicht...

Richtig.... ein Satz Slinkys kostet ca. 24 €
Die spiele ich jetzt schon seit 2 Jahren und ich war eigentlich immer Zufrieden. Mh.. evtl. probiere ich die Elixir-Strings auch mal aus...hört sich interessant an.
 
Also ich ahb mir heute (vorm Sommerjob Geld) mal n Satz Elixiers (Standard Gauge) auf meinen 4Saiter gespannt.

Klang: Metallisch, doch warm, eigentlich mein Fall.

Feel: fühlen sich die dinger immer so an wie Kondome? Sorry aber das beschriebene "leicht flutschige feel" fühlt sich irgendwie wie ein Kondom an, nur nicht ganz so viel Gleitmittel. Wenn man dann auch noch Schweiss an den Fingern hat wirds noch schlimmer, da find ich die Rotosounds feiner. Jedoch is Sliden nun viel angenehmer, da man sich nicht den halben Finger wegschabt.

Haltbarkeit: Nach einem Tag schlecht zu beurteilen, aber weningstens sinds nicht beim Aufspannen gerissen ^^.

naja, ob sie wirklich was bringen wird erst die Zeit zeigen, wenn sie mal 4 Monate gut halten waren sie auf jedenfall ihr Geld wert... Sonst hab ich immern och nen Satz Roto's rumliegen ^^

€dit: ich hab die elixiers wieder abgezogen und meine roto's aufgespannt.. ich kann mcih an das glitschige unsicherheitsgefühl auf den saiten einfach nicht gewöhnen. als man zb das erste mal einen 5 saiter spielt hat man vielleicht ein stück unsicherheit da man sich schlecht orientieren kann aber mit den elixiers hab ich mich aufm bass einfach nciht wohl gefühlt, jetzt weichen die dinger wieder meinen guten roto's... grml... n haufen geld in den sand gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem Lakland 55-94 Deluxe Elixier seit 4 Monaten drauf, und wenn mir die G-Saite nicht gekracht wären die sicher noch 2 Monate frisch. Für mich gibt's keine anderen mehr. Die sind zwar teurer, klingen aber auch nach 20 Gigs und 10 Proben noch fast wie neu. Auf diese ganz frischen Höhen stehe ich echt nicht so, das ist mir zu HiFi. Ich schwitze wie die sau beim spielen, wische die Saiten noch nicht mal ab. Fast Frett und den Mist könnti hr euch echt sparen. Wer will schon dauernd die Saiten ins Spiritusbad legen, was für ein Akt jedesmal. Ich gehe mit meinen Elixier nicht gerade zimperlich um. Das ist wie mit dem Kaugummi mit O! Der schmeckt und schmeckt und schmeckt. Für mich keine anderen mehr.
http://www.andreasthum.com
 

Zurück
Oben Unten