Elixir-Saiten: Wirklich so gut?

Ich kann die Saiten nicht spielen, sind mir viel zu flutschig. Brauche das Gefühl von Stahl. Bleibe bei meinen Coccos, die klingen für mich auch viiieel besser!
 
Hmm...ich spiel zZ Rotosound und bin damit sehr zufrieden. Ich würd schon gern mal die Elixir Saiten ausprobieren (sind die aus nickel?), jedoch find ich keinen Satz in den Stärken die ich zZ drauf hab (40, 60, 80, 100)...außer als EInzelsaiten, aber 70? für nen Saitensatz auszugeben is da doch etwas viel. Is ne Abweichung von ca. 5 (was auch immer...wofür stehen die Stärken eigentlich?) "schlecht" in dem Sinne, dass sich der Hals verziehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon früher gewechselt (und nicht erst im September). Das hatte aber eher ästehetische als klangliche Gründe (die berühmten Fusseln).

10 Monate haben sie nun gehalten seit [url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=1670"]damals[/url].

Jetzt spiele ich 105er, weil ich mir davon mehr Wumms versprochen habe. Nachjustieren an der Brücke war selbstverständlich erfoderlich, da die Saitenlage aufgrund des etwas stärkeren Saitenzuges zugenommen hatte. Der "Gewinn an Tiefe" ist aber nicht so massiv auffällig wie beim Wechsel von den Ernie Balls zu Elixir. Überhaupt hat sich der Klang mit den neuen Elixir nicht sonderlich verändert, was IMHO für die Haltbarkeit spricht. (Spötter meinen ja "same shit every day" [:-)]). Dennoch: insbesondere die E-Saite spricht definierter an, weniger "Blech" im Ton (wie auch immmer ich das beschreiben soll).

Für mich ist es mit den dicken nun etwas schwieriger, mit dem kleinen Finger die E-Saite sauber zu greifen. Aber das kriege ich mit üben sicher hin.

Die 45-100er und 45-105er passen gleichermaßen gut zum [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774406"]Soundgear[/url], auch zu den älteren Modellen wie meinem Ibanez.

 
hm ich hab auch elixir drauf
spiele allerdings auch mal öfters gern mit plek
das mögen die leider gar nicht

kennt ihr saiten, die ähnlich klingen (da mir der klang der elixir sehr gut gefällt) und sie besser mit pleks vertragen.

schonma thx
 
brrr, wie könnt ihr bloss 1 1/2 jahre auf denselben saiten spielen? also bei mir tönen selbst die elixirs nach 3 monaten übel und das nanoweb ist an einigen stellen abgewickelt *graus*.
und kommt mir jetzt nicht mit den hohen preisen; alle 3 monate mal 25-50 mücken (je nach brand) ist euch das bass-spielen nicht wert? das sind ja dann grade mal 10 euro/monat fürn günstigeren satz... also was ist das jetzt, 3 bier im monat? oder 4? naja, kinders...
ich find's immer wieder interessant, wie sich die leute teure bässe und bassanlagen anschaffen und dann an so zeug wie saiten sparen. das ist ja wie ein teures rennauto kaufen und dann die billigsten wienerwürstel von pneus aufziehen und sich wundern, wenn die strassenhaftung scheisse ist. der sound kommt ja schliesslich zum essentiellen teil von den saiten!!!
back to topic: also ich find die elixirs fühlen sich super kuschelig an, sind aber trotzdem tight und nicht so gummig-schwabbelig zu zupfen und mir gefällt der klare, fette sound. ist aber latürnich geschmackssache.
wenn nicht elixir und es ein bisschen günstiger sein soll, dann kann ich SPECTOR saiten nur extremstens empfehlen, für wer'n klaren, fetten sound will. halten vllt nicht gaaanz so lang wie elixirs, sind dafür aber recht günstiger. feel free to check it out...
greez
edel
 
Zitat:ich find's immer wieder interessant, wie sich die leute teure bässe und bassanlagen anschaffen und dann an so zeug wie saiten sparen. das ist ja wie ein teures rennauto kaufen und dann die billigsten wienerwürstel von pneus aufziehen und sich wundern, wenn die strassenhaftung scheisse ist. der sound kommt ja schliesslich zum essentiellen teil von den saiten!!!

dem stimme ich voll und ganz zu.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: edel

brrr, wie könnt ihr bloss 1 1/2 jahre auf denselben saiten spielen? also bei mir tönen selbst die elixirs nach 3 monaten übel und das nanoweb ist an einigen stellen abgewickelt *graus*.
Ich spiel wohl nicht so oft,...
Zitat:Original erstellt von: edel

also was ist das jetzt, 3 bier im monat? oder 4? naja, kinders...
....ich spare, wo ich kann, kauf mein Bier bei Aldi [:D]....

Zitat:
ich find's immer wieder interessant, wie sich die leute teure bässe und bassanlagen anschaffen und dann an so zeug wie saiten sparen.
... und habe weder einen teuren Bass noch selbige Bassanlage. Aber ich weiß natürlich was du meinst und stimme dir im Prinzip zu [;-)].
 
Dass die Nanoweb auf einem Fretless Bass fuseln, halte ich eigentlich für bedenklich, besonders wenn ich davon ausgehe, dass ein Elektrolurch NICHT mit Plektrum spielt - wer spielt überhaupt fretless UND Plek?
Auf meinen Bässen mit Elixier Saiten fangen alle mit der Zeit an zu fuseln.
 

Habe die Elixir am Samstag bei einem Gig das erste mal gespielt. Spielgefühl selber ist ganz gut, es gibt kein Saitenquitschen, aber der Sound hat mir nicht so gefallen, war von Anfang an nicht sehr brillant !

Gruß
Smoke
 
doch gerade sehr brilliant!

wie sind denn die swordsteel? sind die vom sound vergleichbar mit den elixir?
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Elixier-Saiten, meiner Meinung nach gibt es, neben den Ritter-Saiten, keine besseren am Markt.
Dass die Drähte fusseln stört mich nicht wirklich und an das "rutschige" Spielgefühl gewöhnt man sich. Wichtiger ist mir die Tatsache, das ich nicht mehr alle 4 Wochen die Saiten wechseln muß.
Ich spiele einen Satz ca. 4-5 Monate, das Lohnt sich auf Dauer.
 
mh ... also jetzt ritter oder nochmal elixir ..
wie is n das mit der saitenspannung der ritters... ham da wohl so ne extra wurst, wie ich das verstanden hab.

hab jetzt n 105er satz drauf.. und weniger spannugn wollt ich eignetlich nich haben...eher dicker... und die ritter gibt es ja nur als 102er
 
Ich hab mit beiden Saiten gute Erfahrungen gemacht.
Die Ritter-Strings haben eine spezielle Saitenspannung diese passt sich deinem Anschlagverhalten an.
Soll heißen: Bei härterem Anschlag erhöht sich die Spannung.
Frag mich aber Bitte nicht wie das genau funktioniert, es funktioniert einfach.


 
meine frage war eher so:
kann man ritter saiten auch gut ein oder 2 halbtöne runterstimmen.
ne 105er e-saite auf D gestimmt ist mir schon zu wabbelig. wie isses erst bei ner 102er
 
Zum runterstimmen ist die Saitenstärke leider zu schwach...
Da hast du nicht viel Spaß, würde dir dann doch zu einem 105er Elixier-Satz raten.
 

Zurück
Oben Unten