Elixir-Saiten: Wirklich so gut?

hi burnman,
ok kann gut sein, ich hatte dies bisher nur bei den nanoweb festgestellt. die polyweb, die ich wie gesagt schon über 1 Jahr auf dem JB habe fransen noch nicht. liegt villeicht an meinen kurzen fingernägeln [;-)]

funkige grüsse,
funkapuss
 
Also mir persönlich passen die die Elixier-Saiten ganz und gar nicht! Es klingt mir zuuu metallisch und zu hart! Der Klang ist nicht übel aber es gibt bessere Saiten und vor allem günstigere!
 
Hier schwärmen jetzt alle von Elixier-Saiten, aber wie schauts mit den Ritter-Saiten aus? Die sollen ja laut mancher Aussage noch besser und genausolange gut klingen, auch ohne Beschichtung (was ja auf jedenfall ein riesengroßer Vorteil für Plek-Spieler ist!).
 
ich weiß echt nicht warum die Elixir-Strings so hoch gelobt werden - abgesehen davon, daß die in der Lebensdauer so gut wie gar nicht zu schlagen sind, klingen die m.E. in den Mitten zu dünn und insgesamt richtig muffig - die spritzigen Höhen fehlen irgendwie... OK, die brillianten (vieleicht sogar zu scharfen) Höhen sind nach paar Tagen auch bei Standart-Strings wech, aber klingen die dann immer noch angenehmer... Kunststoff fördert nunmal keine natürliche Klangentfaltung... BTW: ich mag das Spielgefühl auf Elixirs sowieso nicht *brrr* ist fast schlimmer als Kreide im rechten Winkel zur Tafel und dann mit etwas größerem Kraftaufwand schreiben - haahaa!
 
Wenn Du Stahlsaiten magst, probier mal die Ritter Swordsteels. Die sind genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die Elixier Saiten auf den Bässen, die ab Werk damit ausgestattet sind - und zwar so lange, bis sie gewechselt werden müssen - danach sind die SwordSteel-Strings meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bad[db]bass

hmm... von denen hab ich noch nie was gehört. mit einem link wäre mir weitergeholfen...
Auf meiner Homepage findest du ausführliche Informationen zu den SwordSteel Strings in Deutsch und alle notwendigen Links sowie Infos zur Bestellung (für bassic-Member gibt es nämlich 25% Rabatt).

[url="http://www.rockincharly.net"]Startseite[/url] --> Musik --> Equipment (ganz unten) oder direkt ohne Navigation: http://www.rockincharly.net/music/rsss.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der vielen positiven Komentare zu den Elixiersaiten hatte ich mir auch mal einen Satz aufgezogen. Extra für Studioaufnahmen. War aber nicht mein Geschmack. Jetzt sind wieder Ernie Balls drauf, und die Welt ist wieder in Ordnung.:-)
 
Ich habe jetzt auf Elixier (14052, Nanoweb Light, 45-65-80-100) gewechselt. Drei Gründe, weswegen ich dabei bleibe:Sie gefallen mir klanglich besser als die Ernie Ball Edelstahlsaiten (2845, Extra Slinky, 40-60-70-95), die ich vorher hatte sie bieten mir ein angenehmes Spielgefühlich muss sie preislich wieder rausspielen [:D] Wenn sie tatsächlich drei- bis fünfmal solange halten, dann wechsel ich erneut frühestens im September 2006. Oder erst in zwei Jahren. Mal gucken, ob ich mich dann noch an diesen Thread erinnere, dann kann ich ja mal weiterberichten ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: lou psydou

und die haben auch noch den stolzen preis von 77 euro!
...bei dem Preis für D'Addario's und als bassic-member würde ich echt mal die "Sword-Steels" vom Jens Ritter anchecken, da kommst günstiger weg und hast traumhafte Saiten!

OK ich geb's zu ich mag keine D'Addarios, weil zu viele schlechte Erfahrungen mit den Dingern, aber ändert trotzdem nichts daran, daß du in meinen Augen überteuerte Saiten gekauft hast und du beim Jens Ritter sicher besser bedient wärst! (ist aber auch Geschmackssache)
 
meiner meinung nach lohnen sie sich nicht. halten zwar recht lange, aber der sound ist nicht unbedingt die offenbarung und ich wechsel dann lieber öfter mit billigeren saiten.
das mit dem 5 mal so lange halte ich auch für übertrieben. bei mir waren nach nem halben jahr soviele fäden und fussel dran, dass ich sie schon aus optischen gründen gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rhino
Die Ernie Ball die ich benutze sind Nickel Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel auch elixier saiten und muss sagen die besten saiten die ich je gespielt hab super bespielbar geiler sound und sowieso aber teuer
 
naja ich hatte auch schon elixier saiten ausprobiert aber der sound war nicht mein ding also back to the ernie balls.die mag ich am meißten
 
ich geb jetzt auch meinen senf dazu ab:
- sound ist ganz gut. hab aber auf meinem bass noch keine anderen gehabt.
- beim rutschen gibts fast kein geräusch.
- sehr leicht zu spielen. man rutscht drauf rum... am anfang auf jedenfall gewöhnungsbedürftig.
- man braucht nicht soviel hornhaut... und achtung sie wird wieder weniger, wer also n anderen bass hat und den zum bsp nach nem monat wieder in die hand nimmt bekommt nach 2 stunden spielen oder so wieder blasen.

ich bin aber von der haltbarkeit enttäuscht. nach 3 wochen hatte ich dunkle stellen an den saiten. und dann nach 4 wochen hat sich die beschichtung teilweise gelöst. soundtechnisch hört man keinen unterschied, aber es sieht bescheiden aus. hab vielleicht 1 bis 2 stunden im schnitt am tag gespielt.
ich weis nicht ob ich mir nochmal welche drauf mach, auf meinem 4 saiter bin ich mit den rotosound 66 swing ganz zufrieden. ich glaub die werd ich mir auch auf den 6 saiter aufziehn, wenn die elixir den geist aufgeben.

hmm ritter saiten 25% billiger... das sind ja dann gerade mal 48 euros....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinem bass elixier saiten und ich find die klingen echt gut und bespielbarkeit is auch super nur das mit der haltbarkeit naja ich hab sie anfang sommer aufgezogen und über den tonabnehmern sind die schon seeehr dreckig die bei der d saite franst das plastik aus und die saiten beginnen langsam irgentwie zu schlabbern aber welche saiten lassen sich sonst so gut spieln wie die elixier saiten? vieleicht bestell ich mir ja ritter saiten how knows[ooo]
 
Hab mir jetzt auch zum ersten mal Elixir geleistet. na ja, 48,- Eus. sind kein Pappenstiel. Ich hoffe, dass ich den Anschaffungspreis durch die Haltbarkeit kompensieren kann. Das wär gut. Auf meinem Ibanez waren die ja werksseitig drauf und der klingt jetzt nach einem halben Jahr immer noch taufrisch.
Hatte bisher immer die SIT Silencers drauf. Klingen auch echt gut und sind sehr gut zu spielen, weil weiches Spielgefühl. Aber wie schon oben erwähnt, nimmt auch da die Hornhaut wieder ab. Hab jetzt einmal Everly B 52 Rockers aufgezogen, die auch wirklich gut klingen aber ich hatte direkt wieder ne Blase....[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die Elixier-saiten, seit ca. 1,5 Jahren, bin mit den Saiten bestens zufrieden, wechsel sie alle 12 - 14 Wochen, im Gegensatz zu den R.Cocco Saiten die vielleicht 4 - 6 Wochen hielten!

Kann ich nur empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten