Emi Beta 10

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200

Hallo,

der Gamma wird für Instrumentalboxen gelobt.

Ich könnte allerdings günstig an ein paar Beta 10 Lautsprecher herankommen.

Hat hier jemand im Eigenbaubereich Erfahrungen gesammelt und kann mir hier ein paar Tips geben.

schönen Gruß
Joker

 
Ich habe mal einen Emi Beta 12" bei thomann gekauft für eine Selbstbau-Übungsbox.
Na ja; wirklich aussagen kann ich da wenig zu. Das Schallergebnis hängt nun mal massgeblich vom Gehäuse ab - und dieses ist bei mir nun mal "suboptimal" geworden - aber zum Üben isse ganz gut geeignet
 
Ich hab in meinem kleine Trace-Combo einen Gamma drin, der klingt ganz ordentlich für die kleine Kiste, der Beta war zwar besser als der Original-Celestion, klang aber lange nicht so rund wie der Gamma.
Das Ganze hängt auch stark vom Gehäuse ab. In meiner GreenAudio 2x10 klingen die Betas besser als die Gammas. Da hilft nur probieren und es hängt natürlich auch davon ab, was Du für einen Sound suchst. Die Betas sind nach meiner Erfahrung etwas mittiger als die Gamma.
 
Hmm.. die Betas sind ja eher die Billigschine von Eminence, während die Gammas schon (fast) Referenzstatus haben. Ich habe nur einmal eine Selbstbau mit zwei Gamma-10er angespielt und die klang sehr mittig und sehr warm und auch sehr laut. Die Beta kenne ich nicht, würde sie aber nicht als Basstreiber einsetzen (allerdings nicht wegen schlechter Erfahrungen, sondern nur, weil ich nicht viel gutes über die Beta und Alpha gehört habe).

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Joker

Zitat:In meiner GreenAudio 2x10 klingen die Betas besser als die Gammas
Wie ist die Box konzipiert?
Welche Abmessung?
Ist sie offen oder BR? Wenn BR, wie lang ist etwa das BR Rohr?
Das Green-Audio Gehäuse ist geschlossen ohne BR, der Trace mit BR.
Die Beta sind im geschlossenen Gehäuse mittiger, evtl. ändert sich das mit einem richtig abgestimmten BR-Tunnel. Im noch kleineren Trace kommt der Gamma einfach besser, weil er da mehr Bass bringt.
Der Beta hat sein Lautstärke-Maximum im Tiefmitten-Bereich und fällt schon bei 1 Khz ab, der Gamma legt da erst richtig los und hat sein Maximum eher in den hohen Mitten bei 2 Khz.
 
Vielen Dank für die Info.

So, nun habe ich die Betas, beziehungsweise deren Vorgänger 100 ... in einem geschlossenen 80l Gehäuse gefischt. Die klingen ja recht gut! Natürlich fehlt der Tiefbass, da geschlossen.
Ich versuche mal ein paar BP102 reinzuschrauben, die gehen sicherlich etwas tiefer. Wenns immer noch nicht passt, versuche ich es mit nem BR- Rohr, mit 15cm und 10cm Durschnitt auf 35Hz abgestimmt. Dann gehts sicher in den Basskeller! Ich brauchs einfach!
[:-P]
Da die Gammas eher hoch/mittig spielen, scheiden sie für mich schon mal aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Joker

Vielen Dank für die Info.

So, nun habe ich die Betas, beziehungsweise deren Vorgänger 100 ... in einem geschlossenen 80l Gehäuse gefischt. Die klingen ja recht gut! Natürlich fehlt der Tiefbass, da geschlossen.
Ich versuche mal ein paar BP102 reinzuschrauben, die gehen sicherlich etwas tiefer. Wenns immer noch nicht passt, versuche ich es mit nem BR- Rohr, mit 15cm und 10cm Durschnitt auf 35Hz abgestimmt. Dann gehts sicher in den Basskeller! Ich brauchs einfach!
[:-P]
Da die Gammas eher hoch/mittig spielen, scheiden sie für mich schon mal aus.

Meine Flite 110 (mit Bassreflex) hat eine Beta drin. Klingt für meinen Geschmack sehr gut. 250 W RMS für eine 1x10" Box reicht mir auch. :-)

Und das bei 330 x 356 x 279 mm, 6,4 kg
 

Zurück
Oben Unten